Bachls Restaurant der Woche: Takan’s

Schlichtes Interieur, exzellenter Fisch im »Takan’s«.

© Carl Gruber

Schlichtes Interieur, exzellenter Fisch im »Takan’s«.

© Carl Gruber

Bemerkenswert. Dienstagabend an einem feuchtkalten Wintertag in einem Viertel von Wien-Währing, das nicht gerade unter Ausgehmeile firmiert. Und doch ist die Bude sowas von voll, dass neue Gäste in einer Wartezone mit Gedulds-Prosecco geparkt werden. Dieses kleine neue Lokalwunder heißt »Takan’s«. Und der Erfolg lässt offenbar gar keine Zeit, die notmäßig geschaltete Homepage mit sachdienlichen Informationen zu befüllen. Egal, die Stammkunden von Suat Takans Fischstand am Kutschkermarkt wissen ohnehin, was sie von seinem neuen Lokal ein paar Gassen weiter erwarten dürfen: erstklassiges Meeresgetier kundig zubereitet. Sollte einem in der mit superfrischer Ware prächtig bestückten Vitrine ein ganzes Tier ins Auge springen, lässt man abwiegen und bespricht man die Zubereitungsart – Salzkruste oder Grill – direkt mit dem Chef.

Inzwischen machen ein wunderbar erfrischend angemachter Oktopussalat mit gegrillten Artischocken, Heilbuttcarpaccio auf knackigen Wakame-Algen und Chili-Koriander-Wasabi-Marinade oder frittierte Ährenfischerln ziemlich viel Freude. So es Wildfang-Seezunge gibt, sollte man zuschlagen. Denn es gibt in Wien nicht viele Orte, wo dieser überaus empfindliche Fisch mit so viel Ehrfurcht gegrillt wird wie hier. Und nachdem der Herr Takan das Tier formvollendet tranchiert hat, braucht es vielleicht noch ein paar Tropfen Olivenöl oder Zitrone, und der Genuss ist perfekt. Ein paar anständige Flaschen sind vorrätig, Marktkollegin Irene Pöhl liefert die reifen Käse. Und schon lässt der Nachbartisch zwei weitere Termine ins Reservierungsbuch eintragen. Wer noch nicht zum »Club« der Stammgäste zählt, muss derzeit einigen Aufwand betreiben, um hier zur Primetime ein Platzerl zu ergattern.

Bewertung Alexander Bachl

Essen 44 von 50
Service 16 von 20
Weinkarte 15 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 83 von 100

€€

Für dieses Lokal liegt im Falstaff Restaurantguide noch keine Bewertung vor.

Takan’s
Haizingergasse 13
1180 Wien
T: +43 (1) 3820016
www.takans.wien 

ERSCHIENEN IN

Falstaff Nr. 02/2018
Zum Magazin

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Bachls Restaurant der Woche: Riederalm

Kulinarische Nachbarschaft: In der Riederalm kocht Andeas Herbst mit Rind, Lamm, Schwein und Fisch aus Leogang.

News

Bachls Restaurant der Woche: Beef & Glory

In der Wiener Josefstadt geht es heiß her: Im »Beef & Glory« kommen die Steaks bei 1.000 °C auf den Profigrill.

News

Bachls Restaurant der Woche: Rossbarth

Im neuen »Rossbarth« in Linz wurden die alten Gewölbe mit skandinavischen Design und einer innovativen Küche neubelebt.

News

Bachls Restaurant der Woche: Schlegelkopf Restaurant

Am Lecher Hausberg Schlegelkopf kann im mondänen Neubau mit Champagnerkeller, Sushibar und Whiskylounge international geschlemmt werden.

News

Bachls Restaurant der Woche: L'Orient

Im zweiten Wiener Bezirk wird im liebevoll gestalteten und entspannt geführten Lokal spannende marokkanische Küche geboten.

News

Bachls Restaurant der Woche: Spelunke

Wiens neue Spelunke präsentiert sich, ganz im Gegenteil zur eigentlichen Namensbezeichnung, luxuriös und modern. Die Küche setzt auf ein Mischmasch...

News

Bachls Restaurant der Woche: The Birdyard Eatery and Bar

In der Nummer zwei der Szene-Lokal Betreiber »Mama Liu and Sons« gibt man sich ganz und gar »un-chinesisch« mit Gerichten wie Kalbstatar, Kabeljau und...

News

Bachls Restaurant der Woche: Kim Chingu

In ihrem neuen Lokal auf der Währinger Straße legt Sohyi Kim ihren Fokus nicht mehr nur auf Fisch und Meeresfrüchte, sondern vor allem auf Fleisch.

News

Bachls Restaurant der Woche: El Gaucho am Rochusmarkt

Die neue Post-Zentrale am Rochusmarkt mit Shoppingmall und U-Bahn-Anschluss erweist sich als Glücksgriff für das Riesenlokal der »El-Gaucho«-Kette.

News

Bachls Restaurant der Woche: Jamie's Italian

Nach weltweit 50 Filialen, hat nun auch in Wien ein Franchise-Lokal von Englands berühmtesten Koch, Jamie Oliver, eröffnet.

News

Bachls Restaurant der Woche: Amador

Juan Amador hatte als einziger Koch in Österreich schon einmal drei Michelin-Sterne. Sein Restaurant Amador hat inzwischen zwei und steht in den...

News

Bachls Restaurant der Woche: Das Fritz

»Das Fritz« liegt im Seepark Weiden direkt am Neusiedlersee. Die Karte bietet spannende Gerichte, mit einem breiten Angebot an internationalen Weinen....

News

Bachls Restaurant der Woche: rien

Im ehemaligen »Griensteidl« bietet ein Trupp junger Menschen Küche von ordentlich bis herzerfrischend, aufregende Patisserie, Naturweine und spannende...

News

Bachls Restaurant der Woche: Sattlerhof

Im neugestalteten Genießerrestaurant am Sernauberg kocht Hannes Sattler nur mehr Menü. In Sachen Wein genießt man im »Sattlerhof« am besten den...

News

Bachls Restaurant der Woche: Kogel 3

Ein »superfesches« Restaurant mit einer Weinkarte, wie sie nur ein richtiger »Extrem-Weinfreak« zusammenstellen kann.

News

Bachls Restaurant der Woche: Meissl und Schadn

Eine Wiener Legende wurde in neuem Glanz wieder zum Leben erweckt. Das Hotel Grand Ferdinand knüpft mit dem neuen »Meissl und Schadn« wieder an der...

News

Bachls Restaurant der Woche: Mercado

Mit einem neuen Küchenchef und einem neuen Konzept präsentiert sich das »Mercado« nun als japanisch-peruanische Fusion Kitchen.

News

Bachls Restaurant der Woche: AÏ

Mit viel AÏ (japanisch für »Liebe«) führt Sören Herzig die Küche im gleichnamigen Restaurant. Gekocht wird hier asiatisch mit stark japanischem...

News

Bachls Restaurant der Woche: Durchhaus

Im »Durchhaus« bekommt man das Alter der Ziegel aus dem 19. Jahrhundert quasi auf den Teller serviert: Altwiener Backfleisch, Malakoff-Parfait und...

News

Bachls Restaurant der Woche: Wurst & Sprudel

Eine Mischung aus Weinladen und Deli, liegt im kulinarisch unterversorgten Ried im Innkreis und hat seinen Ursprung in der Erkenntnis, dass Champagner...