Schlichtes Interieur, exzellenter Fisch im »Takan’s«.

Schlichtes Interieur, exzellenter Fisch im »Takan’s«.
© Carl Gruber

Bachls Restaurant der Woche: Takan’s

Nach dem beliebten Fischstand am Kutschkermarkt eröffnete Suat Takan nun das »Takan's« in Wien Währing, das bereits jetzt heiß begehrt ist.

Bemerkenswert. Dienstagabend an einem feuchtkalten Wintertag in einem Viertel von Wien-Währing, das nicht gerade unter Ausgehmeile firmiert. Und doch ist die Bude sowas von voll, dass neue Gäste in einer Wartezone mit Gedulds-Prosecco geparkt werden. Dieses kleine neue Lokalwunder heißt »Takan’s«. Und der Erfolg lässt offenbar gar keine Zeit, die notmäßig geschaltete Homepage mit sachdienlichen Informationen zu befüllen. Egal, die Stammkunden von Suat Takans Fischstand am Kutschkermarkt wissen ohnehin, was sie von seinem neuen Lokal ein paar Gassen weiter erwarten dürfen: erstklassiges Meeresgetier kundig zubereitet. Sollte einem in der mit superfrischer Ware prächtig bestückten Vitrine ein ganzes Tier ins Auge springen, lässt man abwiegen und bespricht man die Zubereitungsart – Salzkruste oder Grill – direkt mit dem Chef.
Inzwischen machen ein wunderbar erfrischend angemachter Oktopussalat mit gegrillten Artischocken, Heilbuttcarpaccio auf knackigen Wakame-Algen und Chili-Koriander-Wasabi-Marinade oder frittierte Ährenfischerln ziemlich viel Freude. So es Wildfang-Seezunge gibt, sollte man zuschlagen. Denn es gibt in Wien nicht viele Orte, wo dieser überaus empfindliche Fisch mit so viel Ehrfurcht gegrillt wird wie hier. Und nachdem der Herr Takan das Tier formvollendet tranchiert hat, braucht es vielleicht noch ein paar Tropfen Olivenöl oder Zitrone, und der Genuss ist perfekt. Ein paar anständige Flaschen sind vorrätig, Marktkollegin Irene Pöhl liefert die reifen Käse. Und schon lässt der Nachbartisch zwei weitere Termine ins Reservierungsbuch eintragen. Wer noch nicht zum »Club« der Stammgäste zählt, muss derzeit einigen Aufwand betreiben, um hier zur Primetime ein Platzerl zu ergattern.

Bewertung Alexander Bachl

Essen 44 von 50
Service 16 von 20
Weinkarte 15 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 83 von 100
€€
Für dieses Lokal liegt im Falstaff Restaurantguide noch keine Bewertung vor.

Takan’s
Haizingergasse 13
1180 Wien
T: +43 (1) 3820016
www.takans.wien 

Erschienen in
Falstaff Nr. 02/2018

Zum Magazin

Alexander Bachl
Alexander Bachl
Autor
Mehr entdecken
Restaurant
Takan's Fischrestaurant
Eine Huldigung an die Schätze des Meers ist das Restaurant der bekannten Währinger Gastro-Familie...
Haizingergasse 13, 1180 Wien
Mehr zum Thema