Hubert Wallner hat mit dem »Südsee« nun zwei Lokale direkt am Wörthersee.

Hubert Wallner hat mit dem »Südsee« nun zwei Lokale direkt am Wörthersee.
Foto beigestellt

Bachls Restaurant der Woche: Südsee

Bei seinem neueröffneten Zweitresteraunt setzt Hubert Wallner auf eine geradlinige, südlich inspirierte Küche mit herausragenden Produkten.

Konstantin Filippou hat eines. »Steirereck«, »Döllerer« und »Taubenkobel« haben eines. Nun hat auch Hubert Wallner ein günstigeres und einfacheres Zweitlokal. Der Kärntner betreibt am Wörthersee das »See Restaurant Saag«, im Falstaff Restaurantguide das beste Lokal Kärntens. Ende Juli sperrte er schräg gegenüber am minderverpflegten Südufer das Bistro »Südsee by Hubert Wallner« auf. Das Lokal ist Teil des Hotel- und Apartment-Komplexes »Hermitage« und genießt das rare und teure Privileg, direkt am Ufer des mondänen Gewässers zu liegen.
Weshalb ein nicht kleiner Teil der Klientel mit holzgezierten Motor- oder Elektrobooten anreist, deren Preis den eines Range Rover übersteigt. Um sämtlichen Ansprüchen Genüge zu tun, setzt Wallner auf eine geradlinige, südlich inspirierte Küche mit herausragenden Produkten. Zum klassischen Caesar Salad darf man etwa grandiose Soft-Shell-Krabben zukaufen. Das Carpaccio ist endlich nicht hauchdünn und halb gefroren, sondern handgeschnitten, von bemerkenswerter Zartheit und von Senfmayo, Sprossen, Parmesanhippe und Sommertrüffel vortrefflich begleitet.
Istrische Calamari grillt Küchenchef Roman Mießl (zuvor Sous im »Yscla« in Ischgl) in seiner Zwergküche mit Gespür für Topware, dazu gibt’s eine nobliche Version von Ofen-Letscho und Gailtaler Polenta. Und der Wagyu-Burger »Südsee«-Style wird von den Kids der Bootsfahrer-Eltern geradezu inhaliert. Noch ein Plus: die kleine, aber gescheit bestückte Weinkarte. Heuer ist wahrscheinlich bis Mitte Oktober offen. Ab 2019 will Wallner der erste Wirt sein, der am Südufer zehn Monate offen hat und beweist: Es geht doch am Wörthersee.

Bewertung Alexander Bachl

Essen 45 von 50
Service 16 von 20
Weinkarte 16 von 20
Ambiente 9 von 10
GESAMT 86 von 100
€€
Für dieses Lokal liegt im Falstaff Restaurantguide noch keine Bewertung vor.

Südsee by Hubert Wallner
Südufer-Straße 258
9082 Dellach / Maria Wörth
T: +43 664 4181400
www.sued-see.at

Erschienen in
Falstaff Nr. 06/2018

Zum Magazin

Alexander Bachl
Alexander Bachl
Autor
Mehr zum Thema