Bachl's Restaurant der Woche: Stuwer

Das fesche »Stuwer« rüstete mit neuem Team die Küche auf. 

© Studio Trizeps_www.trizeps.com

Das fesche »Stuwer« rüstete mit neuem Team die Küche auf.

Das fesche »Stuwer« rüstete mit neuem Team die Küche auf. 

© Studio Trizeps_www.trizeps.com

Straßenstrich, Schwarzmarkt, Kleinkriminalität – derlei assoziieren nur mehr jene mit dem Stuwerviertel in Wien-Leopoldstadt, die dort schon lange nicht mehr waren. Das Grätzl hat durch die Wirtschaftsuniversität und den Anschluss ans U-Bahn-Netz enorm gewonnen. Vor ein paar Jahren hielt auch gepflegte Kulinarik hier Einzug. Einer der Pioniere ist Roland Soyka, der 2018 ein Grindbeisl zum feschen »Stuwer« machte. Nun legte er noch einmal nach. Sein neuer Koch Mario Schneider brachte aus dem »Lingenhel« auch Souschef David Lamatsch mit.

Signature-Dish Langos

Und weil sich hier etwa Langos als witziges Prater-Zitat in einer wirtshaustauglich verfeinerten Spielart als Signature-Dish etabliert hatte, spielt auch das neue Küchenteam damit und belegt die fluffig-knusprige Teigflade etwa mit Beef Tatar und Chorizo auf Kukuruzcreme – das allein ein Delikatesse, die die Anrei­se wert ist. Oder der Steinpilz-Kürbissalat mit mild gebratenen Stücken vom Edelschwamm, Hokkaido-Kürbiscreme, Römersalat, Jungspinat, Goji-Beeren und gepopptem Getreide. ­Ausgelöstes und in Sauerrahm mariniertes Hendl kommt saftig gebacken in Pankobröseln mit Wildkräuter-Erdäpfel-Vogerlsalat, Käferbohnen und süß-saurer Chioggia-Rübe, steirisch-kernölig mariniert.

Und bei den Desserts noch eine Überraschung – eine Mousse aus bester Schokolade in perfekter Kugelform mit Pfirsich und Marzipancrumble. Derlei war in Wien 2 ­zuvor noch nirgendwo auf dem Teller. Das ­feine Schremser Bier blieb zum Glück, die Weinkarte wurde ordentlich aufgerüstet. ­Sogar Champagner Pol Roger zum Freundschaftspreis ist da. Aus einem Beisl wurde ein »Edelbeisl«.

Bewertung – Alexander Bachl

Essen 45 von 50
Service 16 von 20
Weinkarte 15 von 20 
Ambiente 8 von 10
GESAMT 84 von 100

Falstaff Restaurantguide 2020

Essen 44 von 50
Service 16 von 20
Weinkarte 14 von 20 
Ambiente 8 von 10
GESAMT 82 von 100

Info

Stuwer
Stuwerstraße 47
1020 Wien
T: +43 660 6010369
stuwer.com

ERSCHIENEN IN

Falstaff Nr. 09/2020
Zum Magazin

MEHR ENTDECKEN

  • Restaurant
    Stuwer
    1020 Wien, Österreich
    Punkte
    82
    1 Gabel
  • 22.09.2020
    Eventtipp: Wine & Dine im Wiener »Stuwer«
    Mario Schneider veranstaltet mit dem Weingut Thüringer aus Paasdorf am 1. Oktober 2020 die Veranstaltung. Sieben Gänge mit jeweils...
  • 19.07.2020
    Schneider übernimmt die Küche im »Stuwer«
    Nach der Corona-Pause kommt das Wiener Beisl nicht nur mit einem erneuerten Konzept sondern auch mit Schneider als Küchenchef zurück. Ab 3....
  • 27.08.2020
    Die Top 10 Restaurants im Wiener Prater
    Von den Klassikern wie »Schweizerhaus« und »Meierei« bis zu den Neuzugängen »Die Allee«, »das Campus« und vielen mehr...
  • 22.02.2021
    Bachl's Restaurant der Woche: Brösl
    Im Wiener »Brösl« sorgt die polnische Köchin Aleksandra Szwarc mit mediterran-nordafrikanischer Küche für aufregende Momente am Tisch.
  • 25.01.2021
    Bachl's Restaurant der Woche: Do & Co Onyx
    Von einer Bar zum Asia-Restaurant: Im »Onyx« in der Wiener Innenstadt wird ab sofort asiatische Kulinarik serviert.
  • 01.02.2021
    Bachl's Restaurant der Woche: Mast
    Die zwei Top-Sommeliers Matthias Pitra und Steve Breitzke locken mit einer stets länger werdenden Weinkarte Weinliebhaber ins »Mast« im...
  • 15.02.2021
    Bachl's Restaurant der Woche: Umar Fischbar
    Naschmarktkönig Erkan Umar und Spitzenkoch Stefan Doubek präsentieren großes Fisch-Kino am Wiener Naschmarkt in der »Umar Fischbar«.
  • 08.02.2021
    Bachl's Restaurant der Woche: Zu den 3 Hacken
    Im neu renovierten Prachtbeisl in der Wiener Innenstadt wird ab sofort bayrische Küche serviert. Die Weinkarte zieren österreichische...

Mehr zum Thema

News

Bachls Restaurant der Woche: Saziani Stub'n

Der gastronomische Ehrgeiz ist nicht zu halten: Das Spitzenrestaurant erhält mit Walter Triebl einen weiteren ausgezeichneten Koch und strebt eine...

News

Bachls Restaurant der Woche: Sperling im Augarten

Das Wiener Restaurant des kulinarischen Duos Nitsche und Sael überzeugt mit Farbenpracht und einfacher, aber charmanter Küche. Ein Highlight ist der...

News

Bachls Restaurant der Woche: Fuhrmann

Im Restaurant im 8. Wiener Bezirk begeistert Patron Hermann Botolen mit seiner Weinauswahl, während Walter Leidenfrost diese mit seinen Kreationen zu...

News

Bachls Restaurant der Woche: Esslokal

Das mitten in der Corona-Krise eröffnete Niederösterreichische Restaurant überrascht mit kreativen Köstlichkeiten. Vielleicht die Geburt eines großen...

News

Bachls Restaurant der Woche: Dogenhof

Der offene Holzofen im Wiener Restaurant ist ein echter Eyecatcher und auch sonst erscheint der »Dogenhof« in prachtvollem Design. Das Essen...

News

Bachls Restaurant der Woche: Wohnküche

In entspannter Atmosphäre verzehrt man im Wiener Restaurant in Brigittenau Delikates und genießt dazu ein Tegernseer vom Fass.

News

Bachls Restaurant der Woche: Markthaus

Im Kirchberg am Wagram wird das Restaurant und Gasthaus »Markthaus« von Georg und Almut Liepold mit bodenständiger Küche bespielt.

News

Bachls Restaurant der Woche: Schloss Gabelhofen

Klaus Kobald bespielt das Hotel »Schloss Gabelhofen« in Fohnsdorf mit großer Klasse.

News

Bachls Restaurant der Woche: Beim Broadmoar

Das kulinarische Duo Johann Schmuck und Joachim Retz verlagert ihr Fine-Dining-Konzept zwischen Pferdekoppeln in St. Josef in der Steiermark.

News

Bachls Restaurant der Woche: Mangia e Ridi

Im »Mangia e Ridi« in der Wiener Innenstadt erwartet die Gäste eine herzliche Atmosphäre, gute Stimmung und italienischer Kulinarik-Hochgenuss.

News

Bachls Restaurant der Woche: Noble Savage

Im Wiener Bistro »Noble Savage« tischt Igor Kuznetsov acht Gänge für alle Abenteuerlustigen auf.

News

Bachls Restaurant der Woche: Geschmackstempel

Im »Geschmacks-Tempel« in der Wiener Leopoldstadt tischt der neue Wirt Thomas Edlinger italienische und wienerische Spezialitäten auf.

News

Bachls Restaurant der Woche: Boxwood

Benjamin Buxbaum eröffnet ein zweites Buxbaum-Lokal: Das internationale »Boxwood« mit österreichischer Küche und Weinkarte in der Wiener Innenstadt.

News

Bachls Restaurant der Woche: Rote Wand

Max Natmessnig bespielt nun das gesamte »Schualhus« in Lech mit seiner genialen Küche.

News

Bachls Restaurant der Woche: At Eight

Das »At Eight« in der Wiener Innenstadt wird seit 2019 von Jungkoch Alexandru Simon bespielt.

News

Bachls Restaurant der Woche: Habibi & Hawara

Auch in der dritten Filiale des Sozialprojekts im Wiener Nordbahnhof-Viertel sorgen Geflüchtete für das Wohl der Gäste – mit einem Mix aus...

News

Bachls Restaurant der Woche: Berger & Lohn

Der ehemalige »Bürgerhof« in Wien Währing erstrahlt in neuem Glanz. Neben typisch wienerischen und gutbürgerlichen Speisen gibt es feine...

News

Bachls Restaurant der Woche: Seidengasse 31

Patrick Sowa bietet in seinem Mini-Lokal in Wien Neubau Speisen auf Anfrage und spannende Weine für Entdeckungsfreudige.

News

Bachls Restaurant der Woche: Hagn

Umgeben von Weinbergen serviert Harald Riedl in Mailberg Köstlichkeiten aus bürgerlicher Küche und kulinarische Highlights aus seinem eigenen...

News

Bachls Restaurant der Woche: Am Pfarrhof

Im historischen Pfarrhof in St. Andrä im Sausal wartet das Spitzenkoch-Duo Riederer und Irka mit Spitzenkulinarik auf.