Foto beigestellt

Bachls Restaurant der Woche: Stellas

Das »Stellas« – ehemals »Gaumenspiel« – in Wien Neubau serviert Bistroklassiker wie Steak frites plus asiatische Happen.

Eine Art Feinschmeckerlokal ohne Allüren war das »Gaumenspiel«, das Martina Kraler und Rodschel Rachnaev 2002 in Wien-Neubau aufsperrten. 2012 ergab sich im Nebenhaus die Gelegenheit, ein günstigeres Zweitlokal mit dem seltsamen Namen »St. Ellas« aufzusperren. Bald zeigte sich – zweiteres war stets brechend voll, die Gourmet-Sektion nicht immer. Die Konsequenz ergab sich durch äußere Ereignisse. Das Haus mit dem »St. Ellas« wurde abgerissen, ergo bestand Handlungsbedarf.
Das einstige »Gaumenspiel« mutierte – deutlich verkleinert und mit kontaktfördernder Möblierung – zum »Stellas«. Der rätselhafte Punkt ist Geschichte. Und wie eh und je zeigt sich – ein Bistro mit knapp kalkulierten Preisen und dennoch spannendem Essen aus tollen Produkten ist angesichts stagnierender Zahlen am Lohnzettel der Gäste der beste Weg für Gastronomen, um zu überleben. Zahlreiche Kleingerichte bleiben im einstelligen Bereich, so ein feiner Teller mit roh mariniertem Lachs und Brasse mit Ponzu, Limette und Ingwer. Oder herrlich mürber Txogitxu-Schinken von der alten Milchkuh. Oder der entzückende Mini-Burger. Für knapp zweistellige Summen gibt’s das erprobte Signature-Dish »Thuna Sashimi Pizza« mit viel Yellow Fin, Avocado, Tomate, Wasabi und Teriyaki. Großartig: Beef Tataki vom Filet mit Sesam, Algen, Rettich und Ponzu. Das warme Programm stammt überwiegend vom Robata-Grill und reicht von knackig gebratenen Garnelen bis zum Rib-Eye mit Erdäpfelgratin. Im Weinkeller liegt glücklicherweise noch einiges aus der alten Gourmet-Ära. Übrigens: Weil’s so gut läuft, sperrt demnächst unweit vom Rochusmarkt in Wien 3 ein zweites »Stellas« auf.

Bewertung Alexander Bachl

Essen 44 von 50
Service 16 von 20
Weinkarte 16 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 84 von 100

Stellas
Zieglergasse 54
1070 Wien
T: +43 1 5261108
www.stellas.at

Erschienen in
Falstaff Nr. 01/2019

Zum Magazin

Alexander Bachl
Alexander Bachl
Autor
Mehr entdecken
Mehr zum Thema