Bachls Restaurant der Woche: Stadtgasthaus Eisvogel

Im »Eisvogel« wurde ein Fernsehkoch engagiert.

© Michael Gruber

Im »Eisvogel« wurde ein Fernsehkoch engagiert.

© Michael Gruber

Oliver Hoffinger galt rund um die Jahrtausendwende als Jungstar der Wiener Gastronomieszene. Erst fiel er im »Vincent« auf, dann machte er sich in der »Kochwerkstatt« am Spittelberg einen Namen, zuletzt werkte er im »Gaumenspiel« – alles kleine Lokale, bei denen der Küchenchef selbst viel Hand anlegt. 2006 stieg er aus und mutierte zum Fernsehkoch, machte Werbung für Fertigsaucen und Küchengeräte, schrieb Bücher. Bis ihn ein Angebot von Riesenrad-Eigentümer Peter Petritsch ereilte, dessen »Stadtgasthaus Eisvogel« in die Gänge zu bringen.

Zur Vorgeschichte: 2009 sperrte das pompös gestylte Praterlokal mit Gastgeber Herbert Schmid und Ex-»Steirereck«-Souschef Toni Schrei auf. Beide sind schon länger weg. Und es gelang nie so recht, eine Einkehr als ebenso selbstverständlich zu etablieren wie eine Runde mit Wiens rotierendem Wahrzeichen. Nun steht also Hoffinger – so es seine anderen Engagements zulassen – ein paar Tage pro Woche am Entree, schäkert mit Gästen. Und ist hoffentlich möglichst oft am Pass. Denn was dort aus der Küche rausgeht, hat nicht durchgängig das Potenzial, das erlahmte Image des »Eisvogel« aufzupolieren. Bei der steirischen Wachtelbrust mit Blunze, Apfel und Erbsencreme passt die Idee, wäre das Tier nur nicht so hemmungslos durchgebrutzelt. Der bröselige Streuselkuchen von der Räucherforelle verdient eine weitere Runde in der Entwicklungsküche. Beim Seesaibling im Muschelsud mit Safran, Spinat und schwarzer Knoblauchcreme spürt man schon sehr viel mehr die kundige Hand. Genauso wie beim schön klassischen Milchrahmstrudel mit Heidelbeerkoch. Schade: Die einst spannende Weinkarte mutierte zu einer Liste von Weingütern, die fast jeder seit Jahrzehnten kennt. 

Bewertung Alexander Bachl

Essen 42 von 50
Service 16 von 20
Weinkarte 16 von 20
Ambiente 8 von 10
Gesamt 82 von 100
€€

Falstaff Restaurantguide 2017

Essen 42 von 50
Service 16 von 20
Weinkarte 16 von 20
Ambiente 8 von 10
Gesamt 82 von 100

Stadtgasthaus Eisvogel
Riesenradplatz 5
1020 Wien

+43 9081187
stadtgasthaus-eisvogel.at

Aus Falstaff Nr. 02/2017

MEHR ENTDECKEN

  • Restaurant
    Stadtgasthaus Eisvogel
    1020 Wien, Österreich
    Punkte
    80
    1 Gabel
  • 18.04.2017
    Bachls Restaurant der Woche: Mochi Ramen Bar
    Ramens haben längst Kultstatus erreicht. Umso besser, dass es eine Adresse mehr gibt, an der man die würzigen Suppen bestellen kann.
  • 10.04.2017
    Bachls Restaurant der Woche: Paco
    Ausgezeichnet zubereitete Spezialitäten wie »Navajas« erwarten die Gäste in dem spanischen Restaurant.
  • 03.04.2017
    Bachls Restaurant der Woche: Göttfried
    Küchenchef Göttfried serviert unprätentiöse, österreichische Küche. Vielseitige Geschmackserlebnisse inklusive.
  • 20.03.2017
    Bachls Restaurant der Woche: Kussmaul
    In Mario Bernatovics »Kussmaul« Nr. 2 gibt es neben kleinen aber feinen Gerichten exzellente Drinks und erlesene Weine.
  • 27.03.2017
    Bachls Restaurant der Woche: Schmidhofer im Palais
    Schmidhofers neues Projekt in der Grazer Innenstadt punktet mit Brasserie-artiger Speisekarte und fairen Weinpreisen.

Mehr zum Thema

News

Bachls Restaurant der Woche: Beim Broadmoar

Das kulinarische Duo Johann Schmuck und Joachim Retz verlagert ihr Fine-Dining-Konzept zwischen Pferdekoppeln in St. Josef in der Steiermark.

News

Bachls Restaurant der Woche: Mangia e Ridi

Im »Mangia e Ridi« in der Wiener Innenstadt erwartet die Gäste eine herzliche Atmosphäre, gute Stimmung und italienischer Kulinarik-Hochgenuss.

News

Bachls Restaurant der Woche: Noble Savage

Im Wiener Bistro »Noble Savage« tischt Igor Kuznetsov acht Gänge für alle Abenteuerlustigen auf.

News

Bachls Restaurant der Woche: Geschmackstempel

Im »Geschmacks-Tempel« in der Wiener Leopoldstadt tischt der neue Wirt Thomas Edlinger italienische und wienerische Spezialitäten auf.

News

Bachls Restaurant der Woche: Boxwood

Benjamin Buxbaum eröffnet ein zweites Buxbaum-Lokal: Das internationale »Boxwood« mit österreichischer Küche und Weinkarte in der Wiener Innenstadt.

News

Bachls Restaurant der Woche: Rote Wand

Max Natmessnig bespielt nun das gesamte »Schualhus« in Lech mit seiner genialen Küche.

News

Bachls Restaurant der Woche: At Eight

Das »At Eight« in der Wiener Innenstadt wird seit 2019 von Jungkoch Alexandru Simon bespielt.

News

Bachls Restaurant der Woche: Habibi & Hawara

Auch in der dritten Filiale des Sozialprojekts im Wiener Nordbahnhof-Viertel sorgen Geflüchtete für das Wohl der Gäste – mit einem Mix aus...

News

Bachls Restaurant der Woche: Berger & Lohn

Der ehemalige »Bürgerhof« in Wien Währing erstrahlt in neuem Glanz. Neben typisch wienerischen und gutbürgerlichen Speisen gibt es feine...

News

Bachls Restaurant der Woche: Seidengasse 31

Patrick Sowa bietet in seinem Mini-Lokal in Wien Neubau Speisen auf Anfrage und spannende Weine für Entdeckungsfreudige.

News

Bachls Restaurant der Woche: Hagn

Umgeben von Weinbergen serviert Harald Riedl in Mailberg Köstlichkeiten aus bürgerlicher Küche und kulinarische Highlights aus seinem eigenen...

News

Bachls Restaurant der Woche: Am Pfarrhof

Im historischen Pfarrhof in St. Andrä im Sausal wartet das Spitzenkoch-Duo Riederer und Irka mit Spitzenkulinarik auf.

News

Bachls Restaurant der Woche: ZUMA

Als 14. Restaurant sperrte die erfolgreiche Nobelrestaurant-Kette »ZUMA« nun auch in Kitzbühel auf. Falstaff-Redakteur Alexander Bachl nahm den...

News

Bachls Restaurant der Woche: Arezu

Neben klassischen Grillgerichten bietet das Ecklokal »Arezu« in der Wiener Josefstadt Schmorgerichte – und stets überaus freundlichen Service.

News

Bachls Restaurant der Woche: Das kleine Paradies

Aus dem Gründerzeithaus in der Wiener Josefstadt wurde ein Salon zum »Essen, Trinken und Verweilen« geschaffen.

News

Bachls Restaurant der Woche: Stellas 3

Mit dem Folge-Restaurant von »Stellas 7« bietet nun auch der dritte Wiener Gemeindebezirk kulinarische und flüssige Versuchungen, die sich jeder...

News

Bachls Restaurant der Woche: Fortino

Wels darf sich über ein neues kulinarisches Spitzenangebot freuen: Im »Fortino« gibt es prächtige Fleischstücke, Köstliches aus dem Wasser und...

News

Bachls Restaurant der Woche: Bar Campari

Der Patron des »Schwarzen Kameel« eröffnete gemeinsam mit »Campari« das Lokal in der Wiener Innenstadt. Trinken steht zwar im Vordergrund, feine...

News

Bachls Restaurant der Woche: Tian

Das »Tian« in Wien ist Österreichs erstes und einziges vegetarisches Luxusrestaurant, das frische Kreationen auf Sterneniveau serviert.

News

Bachls Restaurant der Woche: Zomm

In dem Tiroler Restaurant kommt alles »zomm«: Das Zusammenspiel mit regionalen Lieferanten, Offenheit gegenüber den Gästen und die beiden ehemaligen...