Dank Roman Wurzer ist hier nun nicht nur der Blick aufregend.

Dank Roman Wurzer ist hier nun nicht nur der Blick aufregend.
© Maximilian Salzer Fotografie

Bachls Restaurant der Woche: Sky Restaurant

Nach langer Zeit der kulinarischen Blässe ist im »Sky Restaurant« ein Neustart zu vermelden.

Nur Gastro-Historiker erinnern sich, dass vor zwanzig Jahren Luigi Barbaro und Hauseigner Hans Schmid auf dem Dach des Kaufhauses Steffl gemeinsame Sache machten. Weder das damalige »Barbaro’s« noch ein anderes Konzept des später als »Sky Restaurant« titulierten Ortes machte längerfristig Eindruck. Nun ist nach langer Zeit kulinarischer Blässe ein Neustart zu vermelden. Mit Roman Wurzer wurde ein Koch engagiert, der lange in der Schublade der »Jungen Wilden« zu Hause war, einst im Grazer »Prato« auffiel, später im »Babenbergerhof« in Mödling und zuletzt im Hotel »The Ring« werkte.
Trademark seines Stils: viel Aufwand und Effekte durch Dekonstruktion und Intensität. Das geht gut, bis es irgendwann anstrengend wird fürs aromatische Aufnahmevermögen. Inzwischen nimmt sich Wurzer da schon zurück. Seine Kreationen stellt man beliebig zusammen, drei Gänge kommen auf 50 Euro: Je mehr, desto günstiger wird’s. Für sechs Gänge sind nur mehr 80 Euro zu löhnen. Und gleich zum Start wird gebastelt – Kalbskopf kommt mit Erdäpfelsalat, darüber ein (sehr gutes) Gelee aus Erdäpfelschale plus Senf-Eis. Prädikat: sehr spannend.
Gebeizter Lachs wird mit sehr, sehr intensiv marinierten Rübchen und Erdnusscreme serviert, beides zusammen lässt das orange Tier eher blass zurück. Auf der stimmigen Seite: eine fette Schnitte vom Kabeljau mit geschmorten Salatherzen, eingelegter Zitrone, Broccoli-Dillcreme und Zitrusdashi. Nach all dem pikanten Ge-schmackstraining tut Süßes gut, etwa in Gestalt von Honigcreme, Rhabarber und Haferflocken-Eis. Die Weinkarte ist spannend geworden hier oben, auch abseits der drei Weingüter des Hausherrn. Es gibt wieder Gründe, im Steffl-Lift den Knopf nach ganz oben zu drücken.

Bewertung Alexander Bachl

Essen 45 von 50
Service 17 von 20
Weinkarte 17 von 20
Ambiente 9 von 10
GESAMT 88 von 100

Falstaff Restaurantguide 2018

Essen 42 von 50
Service 16 von 20
Weinkarte 16 von 20
Ambiente 9 von 10
GESAMT 83 von 100

Sky Restaurant
Kärntner Straße 19
1010 Wien
T: +43 1 5131712-70
www.skybox.at

Erschienen in
Falstaff Nr. 06/2018

Zum Magazin

Alexander Bachl
Alexander Bachl
Autor
Mehr entdecken
Mehr zum Thema