Bachls Restaurant der Woche: Sinohouse

Familie Loh bietet neben ihrem bekannten Repertoire nun auch malaysisches Streetfood.

Familie Loh ist viel auf Reisen. In ihrer Heimat Penang verbrachten die gebürtigen Malaysier zuletzt viel Zeit – auch mit dem Studium des echten Streetfood ihrer Heimat. Echt, weil Streetfood hierorts zuletzt zum Trend ausgerufen wurde, wo hippen Menschen aus aufpolierten Kochfahrzeugen feines Essen auf Pappteller gereicht wird. Zurück zu Jin und Fong Loh, die unter der Marke »Sinohouse« einst in Dornbirn, später im neunten Wiener Gemeindebezirk und zuletzt in der City für feine China-Küche in rarer Kombi mit exzellenten Weinen sorgten. Nach längerer Pause eröffneten sie nun ein adrettes Lokal im gürtel­nahen Bereich des Alsergrund.

Zum bekannten Repertoire von Dim Sum und der hier stets verfügbaren Pekingente kam günstiges malaysisches Streetfood dazu, das im Stil einer Reistafel in Minischälchen als zehngängiges Menü zum Spaßpreis von € 26,80 verabreicht wird. Mit dabei: ein dezent scharfes Hühnercurry aus Jins Heimat – großartig! Oder schön feurige Sambal-Chili-Garnelen. Oder zartes kaltes Rindfleisch, in subtil abgeschmecktem Chili-Kräuter-Limettendressing mariniert. Oder absolut köstliche frittierte Eier in süß-saurem Tamarindendip. Nur ordentlich gerät die »spicy marinierte« Ente, viel besser nähert man sich dem Vogel im Rahmen des viergängigen Pekingenten-Menüs. Auffällig: Schon unter den glasweise servierten Weinen stechen etwa »Kapitel 1« von Christian Tschida oder der feine Chardonnay von Vincent Girardin hervor. Wer in der Weinkarte stöbert, stellt beruhigt fest, dass die Lohs ihrer Liebe zu feinsten Flaschen weiter frönen. Allein den zu dieser Art von Kost besonders passenden deutschen Rieslingen ist eine ganze Seite gewidmet. Dazu Rhône, Bordeaux, Burgund ... Alles klar?

BEWERTUNG
Alexander Bachl © Ingo PertramerAlexander Bachl

Essen 43 von 50
Service 16 von 20
Weinkarte 17 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 84 von 100

Für dieses Lokal liegt im Falstaff Restaurantguide noch keine Bewertung vor.

Sinohouse
Nußdorfer Straße 86
1090 Wien
T: +43 699 10327168
www.sinohouse.at

Von Alexander Bachl
Aus Falstaff 08/2015

Alexander Bachl
Alexander Bachl
Autor
Mehr zum Thema