Foto beigestellt

Bachls Restaurant der Woche: Shanghai

Ein alters chinesisches Lokal in der Wiener Innenstadt mutierte zum feinen Restaurant mit aufregender Weinkarte.

Stolze 58 Jahre alt ist dieses Lokal, das dank seiner blau-rot-gelben Fassade wohl jedem schon einmal aufgefallen ist. Ein ganz normales China-Restaurant in opulentester Ausstattung, ganz so wie das anno 1963 üblich war – praktisch unverändert, fast schon denkmalschutzwürdig. Doch kürzlich kam einiges in Bewegung unter dem güldenen Plafond. Chunah Urban-Chao, die auch das renommierte »Sichuan« im Donaupark betreibt, stieg hier ein. Ihr Sohn Tim Urban teilt mit seinem Freund Robert Stark, Weinhändler und -berater, wiederum die Leidenschaft für Wein. Und so kam es, dass sich nun die Größe der Portionen und deren Qualität umgekehrt proportional verhalten. Sprich – man bekommt hier jetzt richtig gutes zeitgenössisches Essen statt einer Riesenportion süßsaurem Billigschwein.

Klassische Frühlingsrolle gibt’s noch immer. Viel besser: die Version mit Bio-Blunze, Weißkraut und Apfel-Chutney. Das Fleisch einer David Hervé Nr. 2 wird kurz gedämpft und mit Glasnudeln, mildem Knoblauch und Nadelpilzen zurück in die Schale gefüllt – so darf warme Auster. Fantastisch: »Riesengarnele Ganshao-Art«, Black Tiger-Garnelen mit faschiertem X.O.Beef und Shiitake in sämiger Sauce – Umami pur. Und jetzt zum Wein: 16 Champagner, der chinesische Topwein »Ao Yun« aus dem Hause LVMH, ausgesuchte Flaschen aus der Naturweinecke, Beaucastel, Darmagi und Sassicaia sind vorrätig. Aber auch tolle Flaschen aus günstigeren Lagen, siehe auch »Rkatsiteli« vom Puchang Vineyard in der Wüste Gobi – ein vielschichtiger Wein zum kleinen Preis. Einen kleinen Gag hat man sich beim Bier erlaubt. Statt der Asia-Großmarke »Tiger« gibt’s »Tigerbräu« aus dem Waldviertel.

Bewertung Alexander Bachl

Essen 45 von 50
Service 17 von 20
Weinkarte 17 von 20
Ambiente 9 von 10
GESAMT 88 von 100
€€

Info

Shanghai
Jasomirgottstraße 6
1010 Wien
T: +43 1 5337419
​​​​​​​shanghairestaurant.at​​​​​​​

Erschienen in
Falstaff Nr. 09/2021

Zum Magazin

Alexander Bachl
Alexander Bachl
Autor
Mehr zum Thema