Eine schummrige Tür führt ins »Speakeasy« von Patrick Sowa.

Eine schummrige Tür führt ins »Speakeasy« von Patrick Sowa.
Foto beigestellt

Bachls Restaurant der Woche: Seidengasse 31

Patrick Sowa bietet in seinem Mini-Lokal in Wien Neubau Speisen auf Anfrage und spannende Weine für Entdeckungsfreudige.

Speakeasy – ein Wort aus der Pro­hibitionszeit – hat sich in der Barszene als Synonym für versteckte Trinkstuben am Ende mysteriöser Treppen oder in seltsamen Hinterhöfen etabliert. Hinter einer schummrigen Milchglastüre in Wien 7, die ein eingeätzter Flamingo ziert, findet sich ein Speakeasy des Essens. Nur weil die Adresse – Seidengasse 31 – zugleich Name des Lokals ist, lässt sich diese Geheimgaststätte aufspüren. Zudem ist das mit dem Reservieren nicht leicht, auf die Mailbox darf zwar gesungen werden, einen Platz bekommt man aber nur, so jemand abhebt. Doch die Mühsal lohnt.

Patrick Sowa ist kein Koch mit branchenüblicher Vita. »Kontrapunkt« und »1070« sind wohl nur noch Wiener Insidern in Erinnerung. Doch er fiel stets mit faszinierend sinnlicher Küche auf, insbesondere in Sachen Meeresgetier. Nun tauchte er wieder auf, richtete ein Mini-Lokal nach seiner Façon her und kocht fortan für ein Dutzend Esser an drei Tischen und einem Lounge-Eckerl.

Karte gibt’s keine, drei Gänge kosten 34,90 Euro. Mehr serviert Sowa auf Anfrage. »Speck« vom Thunfisch (mariniert und dann zart geräuchert) auf Rettich hat man noch nicht gegessen. So ein sämiges und allerfeinst abgeschmecktes Erdäpfelgulasch mit Oktopus und Garnele auch nicht. »Roast of the day« ist ein Schopfbraten vom Schwein, nur in den allerwenigsten Wirtshäusern in dieser Saftigkeit und mit krachendem Kruspel zu bekommen, darunter eine mediterrane Rollgerstel-Mischkulanz mit Oliven und etwas Frischkäse – einfach gutes Essen. Hernach noch ein Soufflé, in dieser Klasse leider fast ausgestorben. Dazu die kleine feine Selek­tion von Weinberater Robert Stark mit Champagne Saint-Gall, Sekt von Bretz und Spannendem von Wachau bis Tokaj.

Bewertung Alexander Bachl

Essen 46 von 50
Service 15 von 20
Weinkarte 16 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 85 von 100

Für dieses Lokal liegt im Falstaff Restaurantguide noch keine Bewertung vor.

Seidengasse 31
Seidengasse 31
1070 Wien
T: +43 677 63757940

Erschienen in
Falstaff Nr. 01/2020

Zum Magazin

Alexander Bachl
Alexander Bachl
Autor
Mehr zum Thema