Bachls Restaurant der Woche: Seeplatz'l Grundlsee

Robert Hocker kredenzt am Südufer des Grundlsees Hechtnockerl, der Weinkarte aber fehlt das Besondere.

»Ich bin nicht pleite, ich bin auch nicht krank! Zu viel Arbeit, zu wenig Leben, zu wenig Ertrag.« Mit einer persönlich gehaltenen Botschaft über Wohl und Wehe des Wirtslebens verabschiedete sich Robert Hocker im Herbst 2014 von den Gästen seiner »Post am See« am Grundlsee und hinterließ eine Lücke. Das beste Restaurant der Region war plötzlich weg, der Patron und Küchenchef wollte nicht mehr. Nun will er wieder, allerdings nur mehr mit den Vorzügen einer Anstellung. Die ergab sich ein paar hundert Meter weiter am gleichen Seeufer, wo das zuletzt recht ambivalent geführte »Seehotel« im Vorjahr von Dietrich Mateschitz gekauft und im Winter in Schuss gebracht wurde. Wobei Hocker offenbar erst begonnen hat, sich diesen größeren Betrieb in unschlagbarer Lage direkt am See kulinarisch herzurichten. Seine »alte« Größe blitzt derzeit beim fünfgängigen Menü auf, etwa mit einer subtilen Mousse von der Entenleber im Süßweingelee mit Spargel-Vanillemarmelade und Butterbrioche. Oder dem fast ausgestorbenen Klassiker Hechtnockerl. Hocker legt die gar köstlich innen zarten und außen knusprig herausgebackenen Dinger auf würzigen Rahmspinat. Ziemlich deftig und im Menü eher appetitkillend macht sich die Basilikumcremesuppe mit Senfstangerl. Auf der Standardkarte finden sich solide Standards, aber auch seltsame Konstrukte wie gebackener Tandoori-Spargel mit Chilimayonnaise. Klingt reizvoll, doch wenn sich Teig wie Mayo fade geben, bleibt die Befriedigung aus. Was sich in der mit den üblichen Verdächtigen bespielten Weinkarte so gar nicht spiegelt, ist die außergewöhnlich aufregende Bestückung des Salzkammerguts mit den besten Weinhändlern der Nation.


BEWERTUNG
Alexander Bachl © Ingo PertramerAlexander Bachl

2 Falstaff GabelnEssen 44 von 50
Service 17 von 20
Weinkarte 15 von 20
Ambiente 9 von 10
GESAMT 85 von 100

€€

Falstaff Restaurantguide 2015
1 Falstaff GabelEssen 43 von 50
Service 17 von 20
Weinkarte 15 von 20
Ambiente 9 von 10
GESAMT 84 von 100

Seeplatz’l Grundlsee
Mosern 22
8993 Grundlsee
T: +43 3622 86044
www.seehotelgrundlsee.at

Von Alexander Bachl 
Aus Falstaff 05/2015
  

Alexander Bachl
Alexander Bachl
Autor
Mehr zum Thema