Bachls Restaurant der Woche: Schneiderei

© Bernd Grega

© Bernd Grega

http://www.falstaff.at/nd/bachls-restaurant-der-woche-schneiderei/ Bachls Restaurant der Woche: Schneiderei Walter Leidenfrost sorgt für außergewöhnliche Küche: Von besten Gasthofklassikern zu extra-vaganten Gerichten wird in der »Schneiderei« einiges geboten. http://www.falstaff.at/fileadmin/_processed_/8/a/csm_Sixpack-AT201905-c-Bernd-Grega-2640_d1cbb42fc0.jpg

Kurios ist das schon: Erst gab es im niederösterreichisch-burgenländischen Grenzgebiet an der Leitha gar keine Gaststätten, die einen Umweg lohnten. Nun sind es, sechs Kilometer entfernt, gleich zwei – siehe auch Sixpack Nr. 3. Die »Schneiderei« von Tamara und Egon Blümel gibt’s schon seit vier Jahren. Biegt man im Haus links ab, landet man bei Egon im Friseursalon. Geradeaus geht’s in Tamaras Gastraum, dessen farbenfrohes Interieur an ein Lokal in Meeresnähe gemahnt. Aber schließlich ist der Neusiedler See nicht gar so weit weg. Als Neuzugang in der Küche ist Walter Leidenfrost zu vermelden, der zuletzt im Wiener »Ludwig van« von sich reden machte und einst bei Richard Rauch zugange war.

Den jungen Koch darf man getrost als Produktfanatiker titulieren, daher gibt’s hier auch Extravagantes wie ein Tatar vom X.O.Beef aus der Zucht des Oberösterreichers Robert Weishuber, gar köstlich mit Gurke, Kren und Senfkörnern angerichtet. Das Grammelknöderl mit Kraut und »Saftl« spielt in der Liga der besten Gasthofklassiker mit, dann kommt wieder ein hocheleganter Gang: roh marinierte Lachsforelle in betörendem Sud aus Orangenblütenwasser, Angostura, Ahornsirup und Rhabarber plus Baumkleeblätter. Wer den Mann einfach kochen lässt, könnte auch mit leicht geräuchertem Schweinshirn mit Kapuzinerkresse und Buchweizen konfrontiert werden. Und im gleichen Ofen garen vielleicht gerade Rehhaxen. Schlichtes Gulasch wäre Leidenfrost einen Deut zu banal, ergo schmort er eine Spielart mit Wiener Schnecken und legt fluffige Topfenserviettenknödel dazu. In Sachen Wein bleibt man bei Österreich und bietet neben Klassik auch allerlei Quergebürstetes. Ein Ort, der alles Mögliche bietet – außer Durchschnitt.

Bewertung Alexander Bachl

Essen 46 von 50
Service 17 von 20
Weinkarte 16 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 87 von 100

Falstaff Restaurantguide

Essen 43 von 50
Service 17 von 20
Weinkarte 15 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 83 von 100

Schneiderei
Hauptplatz 14
2443 Leithaprodersdorf
T: +43 2255 737620
schneiderei-te.at

ERSCHIENEN IN

Falstaff Nr. 05/2019
Zum Magazin

MEHR ENTDECKEN

  • Restaurant
    Schneiderei
    2443 Leithaprodersdorf, Burgenland, Österreich
    Punkte
    83
    1 Gabel
  • 24.04.2019
    Walter Leidenfrost geht in die »Schneiderei«
    FOTOS: Die Betreiber Tamara und Egon Blümel führen in Leithaprodersdorf ein klassisches Wirtshaus mit hochwertigen regionalen Produkten.

Mehr zum Thema

News

Bachl's Restaurant der Woche: Paul & Vitos

Essen in Happengröße und feine Weine am Petersplatzin der Wiener Innenstadt.

News

Bachl's Restaurant der Woche: Brasserie Zögernitz

Im schrillen Ambiente lässt Marco Simonis in seinem neuen Restaurant in Wien Döbling Brasserie-Gerichte servieren.

News

Bachl's Restaurant der Woche: O boufés

Das karge Ambiente im Wiener Zweit-Restaurant von Konstantin Filippou blieb, die Küche ist nun auf Wassertiere fokussiert.

News

Bachl's Restaurant der Woche: Weyerhof

Aufregendes zeitgenössisches Essen im historischen Herrenhaus.

News

Bachl's Restaurant der Woche: Berggericht

Das »Berggericht« unter der Leitung von Heinz Hanner rettet klassische Gerichte in die Neuzeit und stellt Kitzbühels neue Top-Adresse dar.

News

Bachl's Restaurant der Woche: Do & Co Albertina

In der Albertina steht von nun an »Sharing« im Mittelpunkt. Von nahöstlichen Köstlichkeiten wie Shakshuka bis hin zu mediterranen Gerichten – allesamt...

News

Bachl's Restaurant der Woche: Das Lilienberg

Inmitten der Weinreben der Domäne Lilienberg sorgt das neue Restaurant von Mirjam Orasch für hochkarätige Gourmet-Erlebnisse.

News

Bachl's Restaurant der Woche: Zur Hofstubn

Aktuell noch als Gasthof geführt, blickt das neue »Zur Hofstubn« von Georg Knill in der Oststeiermark auf eine große Zukunft. Küchenchef Sebastian...

News

Bachl's Restaurant der Woche: Porto Bello & Lounge

Das neu konzipierte Restaurant des Hotel Schloss Seefels am Wörthersee besticht mit kunstvollem Design, luxuriöser Küche und einem Eissalon am...

News

Bachl's Restaurant der Woche: Hubert Wallner

Das neue Gourmet Restaurant von Hubert Wallner am Südufer des Wörthersees überzeugt mit österreichisch-mediterraner Küche auf höchstem Niveau.

News

Bachls Restaurant der Woche: Heuer am Karlsplatz

Das Interieur im »Heuer am Karlsplatz« in allerbester Wiener Citylage blieb gleich, die Küche ist dank Markus Höller eine ganz andere.

News

Bachls Restaurant der Woche: Die Sattlerei

Ein Lokal mit Stil und ein ungewöhnlicher Neuzugang in der Wiener Leopoldstadt.

News

Bachls Restaurant der Woche: Knappenhof

Innen bietet der neu eröffnete »Knappenhof« in Reichenau an der Rax einen witzigen Stilmix von bunt und alt. Am Teller Max Stiegls extravagante...

News

Bachls Restaurant der Woche: Konstantin Filippou

Ganz in schwarz: Konstantin Filippou hat die Zeit des Corona-Lockdowns genützt und sein Restaurant komplett umgestaltet. Das Essen bleibt auf dem...

News

Bachls Restaurant der Woche: Gaudium

Das »Gaudium« in Münchendorf in Niederösterreich versteht sich als mediterranes Beisl mit Weinkompetenz.

News

Bachls Restaurant der Woche: Neni am Prater

Das neue Flaggschiff der Familie Molcho beim Prater: »Neni am Prater« eröffnet im Dachgeschoss vom hippen Hotel »Superbude«.

News

Bachl's Restaurant der Woche: Brösl

Im Wiener »Brösl« sorgt die polnische Köchin Aleksandra Szwarc mit mediterran-nordafrikanischer Küche für aufregende Momente am Tisch.

News

Bachl's Restaurant der Woche: Umar Fischbar

Naschmarktkönig Erkan Umar und Spitzenkoch Stefan Doubek präsentieren großes Fisch-Kino am Wiener Naschmarkt in der »Umar Fischbar«.

News

Bachl's Restaurant der Woche: Zu den 3 Hacken

Im neu renovierten Prachtbeisl in der Wiener Innenstadt wird ab sofort bayrische Küche serviert. Die Weinkarte zieren österreichische Bouteillen.

News

Bachl's Restaurant der Woche: Mast

Die zwei Top-Sommeliers Matthias Pitra und Steve Breitzke locken mit einer stets länger werdenden Weinkarte Weinliebhaber ins »Mast« im Alsergrund.