Bachls Restaurant der Woche: Saziani G'Wölb

Foto beigestellt

Foto beigestellt

Im ersten Moment mutet das An­sinnen seltsam an: ein Meeresgetier-Lokal inmitten der südoststeirischen Weinberge. Doch die Protagonisten des exzentrischen Projekts sind allesamt hemmungslos im Umsetzen von Ideen. Harald Irka darf man zu Recht als »Ausnahmekoch« bezeichnen. Dann Albert Neumeister, Patron der »Saziani Stub’n« und Legende in Sachen Wein. Und Günther Pichler, der für seinen Grazer Fischladen »Sofisch« zweimal die Woche das Beste holt, was in Triest angeschippert wurde. Seit Kurzem ist Straden der einzige gastronomische Halt für das »Sofisch«-Auto. Denn Irka wollte zusätzlich zur hochdekorierten »Saziani Stub’n« noch ein Lokal initiieren.

Im »Saziani G’wölb« kommt auf den Tisch, was das Meer hergibt. Und eigentlich hatten Neumeister und Irka abgemacht, die Sache eher schlicht anzulegen. Was Irka unter »schlicht« versteht, schmeckt dann etwa so: Fein säuberlich ­arrangierte Messermuscheln Escabeche kommen mit Karotte, sauren Zwiebeln, ­Karottensud und Lorbeer, ein optisch wie geschmacklich ebenso betörender Gang wie marinierte rote Garnelen mit Avocado, rotem Chicorée und Krustentiermayonnaise. Noch raffinierter: geflämmte Makrele auf gegrilltem Roggenbrot, eingelegten Rote-­Rüben-Würfeln, Zwiebelmarmelade, eingelegter Senfsaat und frischem Kren. Gefolgt von einem kochtechnischen Meisterwerk – superheikle Seezungen in Parmaschinken zu zartem Saltimbocca gegrillt, dazu Zucchini, Zeller, Bohnen und Petersilie. Albert Neumeister hält dazu neben anderem hauseigene Reserven bis 2003 bereit. Irgendwo muss Österreichs bestes Fischlokal ja sein. Wahrscheinlich ist es hier. Aviso: Von Juni bis Oktober will Irka beim Fisch im Stil der »Saziani Stub’n« noch eins drauflegen.

Bewertung Alexander Bachl

Essen 47 von 50
Service 18 von 20
Weinkarte 17 von 20
Ambiente 9 von 10
GESAMT 91 von 100

Falstaff Restaurantguide

Für dieses Lokal liegt im Falstaff Restaurantguide noch keine Bewertung vor.

Saziani G’wölb
Saziani-Weg 42
8345 Straden
T: +43 3473 8651
neumeister.cc

ERSCHIENEN IN

Falstaff Nr. 04/2019
Zum Magazin

MEHR ENTDECKEN

  • Restaurant
    Saziani G’wölb
    8345 Straden, Steiermark, Österreich
    Punkte
    89
    2 Gabeln

Mehr zum Thema

News

Bachls Restaurant der Woche: Knappenhof

Innen bietet der neu eröffnete »Knappenhof« in Reichenau an der Rax einen witzigen Stilmix von bunt und alt. Am Teller Max Stiegls extravagante...

News

Bachls Restaurant der Woche: Konstantin Filippou

Ganz in schwarz: Konstantin Filippou hat die Zeit des Corona-Lockdowns genützt und sein Restaurant komplett umgestaltet. Das Essen bleibt auf dem...

News

Bachls Restaurant der Woche: Gaudium

Das »Gaudium« in Münchendorf in Niederösterreich versteht sich als mediterranes Beisl mit Weinkompetenz.

News

Bachls Restaurant der Woche: Neni am Prater

Das neue Flaggschiff der Familie Molcho beim Prater: »Neni am Prater« eröffnet im Dachgeschoss vom hippen Hotel »Superbude«.

News

Bachl's Restaurant der Woche: Brösl

Im Wiener »Brösl« sorgt die polnische Köchin Aleksandra Szwarc mit mediterran-nordafrikanischer Küche für aufregende Momente am Tisch.

News

Bachl's Restaurant der Woche: Umar Fischbar

Naschmarktkönig Erkan Umar und Spitzenkoch Stefan Doubek präsentieren großes Fisch-Kino am Wiener Naschmarkt in der »Umar Fischbar«.

News

Bachl's Restaurant der Woche: Zu den 3 Hacken

Im neu renovierten Prachtbeisl in der Wiener Innenstadt wird ab sofort bayrische Küche serviert. Die Weinkarte zieren österreichische Bouteillen.

News

Bachl's Restaurant der Woche: Mast

Die zwei Top-Sommeliers Matthias Pitra und Steve Breitzke locken mit einer stets länger werdenden Weinkarte Weinliebhaber ins »Mast« im Alsergrund.

News

Bachl's Restaurant der Woche: Do & Co Onyx

Von einer Bar zum Asia-Restaurant: Im »Onyx« in der Wiener Innenstadt wird ab sofort asiatische Kulinarik serviert.

News

Bachls Restaurant der Woche: HeimlichWirt

Neben typischer Regionalküche bringt Peter H. Müller in seinem neuen Restaurant auch international angesehene Weine auf die Karte.

News

Bachls Restaurant der Woche: Winklers zum Posthorn

In der neuen Wirkungsstätte von Robert Letz in Wien Landstraße gibt es eines der besten Beuschel der Stadt.

News

Bachls Restaurant der Woche: Hola! Tapas Bar

Tapas auf einem Niveau wie in Barcelona können Gäste von »Hola« im Wiener Auhofcenter genießen.

News

Bachls Restaurant der Woche: Dining Ruhm

International und vielseitig präsentiert sich das Menü des »Dining Ruhm« im vierten Wiener Bezirk.

News

Bachls Restaurant der Woche: Vinea

Im Restaurant »Vinea« in der Steiermark tischt der Küchechef Alexander Posch steirische und international inspirierte Spezialitäten auf.

News

Bachls Restaurant der Woche: Restaurant Reinhartshuber

Mit dem historischen Lokal hat sich die Familie Reinhartshuber nun in der Landeshauptstadt niedergelassen. Alexander Bachl bewertet mit drei Gabeln.

News

Bachls Restaurant der Woche: Arravané Kantina

Mit dem Lokal bei der Grazer Messe ist Konstantin Filippou nun auch in seiner Heimatstadt präsent. Alexander Bachl bewertet mit zwei Gabeln.

News

Bachls Restaurant der Woche: Steinterrasse

Kulinarische Weltreise im Herzen Salzburgs: Andreas Senn's Zweitlokal überzeugt mit exzellenter Küche und grandiosem Ausblick über die Dächer der...

News

Bachls Restaurant der Woche: Das Kulinarium

Toni Komrowski stellt sich mit seinem »Kulinarium« am Kärntner Längsee auf eigene Beine. Alexander Bachl vergibt dafür zwei Gabeln.

News

Bachls Restaurant der Woche: Senns

Die alte Glockengießerei bildet den spektakulären Rahmen für das neue »Senns«: Spitzenkoch Andreas Senn verzaubert mit internationalen Köstlichkeiten....

News

Bachls Restaurant der Woche: Döllerer

Runderneuertes Ambiente und die gereifte Kochkunst von Andreas Döllerer – Alexander Bachl vergibt vier Gabeln für das Genießerrestaurant »Döllerer« in...