Nur mehr Menü an der renovierten Traditionsadresse.

Nur mehr Menü an der renovierten Traditionsadresse.
Foto beigestellt

Bachls Restaurant der Woche: Sattlerhof

Im neugestalteten Genießerrestaurant am Sernauberg kocht Hannes Sattler nur mehr Menü. In Sachen Wein genießt man im »Sattlerhof« am besten den wunderbar gereiften Tropfen vom Hause.

Seit einer gefühlten Ewigkeit – es sind 27 Jahre – ist der »Sattlerhof« in Gamlitz eines der Bollwerke der südsteirischen Kulinarik. Schon zu Zeiten, als von Gourmettourismus noch keine Rede war, gab es am Sernauberg etwas Anständiges zu essen und vor allem zu trinken. Das Grundrezept des Erfolgs liegt in der Konstellation: Bruder Willi macht den weithin bekannten Wein, Bruder Hannes betreibt Hotel und Gastwirtschaft, wo zwei Linien gefahren werden. Im Wirtshaus gibt’s regionale Klassiker. Im soeben mit viel Türkis neu gestalteten Genießerrestaurant wurde das Konzept nachgeschärft. Hannes Sattler kocht nur noch an vier Tagen pro Woche am Abend und gegen Vorreservierung. À la carte wurde abgeschafft. Das kann man mögen oder nicht.
Fünf Gänge kommen auf 79 Euro, zwei weitere kann man für 19 Euro zubuchen. Nicht täuschen lassen sollte man sich durch die überaus knappe Auflistung der Gerichte. »Kalt Mariniertes mit zweierlei Karfiol« ist ein hochfeiner Teller mit Fleischtranchen, Brokkoli, lila Karfiolcreme und zart gebratener Niere in der Mitte. Wachtelbrust kommt mit Kürbis, Pastinakencreme und »Dry-Aged«-Schaum aus Rinderessenz. Auf der Haut kross und doch saftig gebratener Bachsaibling liegt auf Süßkartoffelcreme und Brombeeren. Und »Heimisches Schwein mit jungem Gemüse und Kren« ist Understatement und eigentlich ein komplexer Teller mit Schweinsrücken, Rüssel, köstlichem Safterl und fein in der Pfanne gebrut­zeltem Grünzeug. In Sachen Wein bekommt man ein dickes Buch überreicht. Wer nach hinten blättert, landet bei den auffällig hoch kalkulierten Ausländern. Aber hier ist es sowieso die beste Idee, die wunderbar gereiften Weine vom Hause zu genießen.

Bewertung Alexander Bachl

Essen 44 von 50
Service 17 von 20
Weinkarte 17 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 86 von 100
€€

Falstaff Restaurantguide 2017

Essen 44 von 50
Service 17 von 20
Weinkarte 17 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 86 von 100

»Sattlerhof«
Sernau 2a
8462 Gamlitz
T: +43 3453 44540
www.sattlerhof.at

Erschienen in
Falstaff Nr. 07/2017

Zum Magazin

Alexander Bachl
Alexander Bachl
Autor
Mehr zum Thema