Bachls Restaurant der Woche: Salonplafond

Tolles Service, gar nicht banale Speisen und eine feine Patisserie – Tim Mälzer im ehemaligen »Österreicher im MAK«.

Tim Raue ist ein deutscher Koch, der erst mit seiner Kochkunst und dann mit Medienauftritten bekannt wurde. Tim Mälzer ist einer, der erst im TV auftrat und dann seinen Ruhm nutzte, um eigene Restaurants aufzusperren. Der erste Tim – beide Herren kennen sich – sagt über den zweiten Tim: »Ich bin der Tim, der kochen kann.«

Nun sperrte der zweite Tim nach dem Erfolg seiner Hamburger »Bullerei« auch in Wien ein Großlokal auf. Der »Salonplafond« ist das Nachfolgelokal des »Österreicher im MAK« und mutierte zu einer geschmackvollen und auch akustisch sehr gelungenen Brasserie. Sprich – trotz beachtlicher Größe kann man sich hier ohne Schreien unterhalten, zum Beispiel über dieses Restaurant. Dann könnte man sagen, dass das Service seine Sache ganz besonders gut macht. Oder dass die Speisekarte einen auf lustig macht und mit dem Gast per du ist. Und Mälzer sogar Eröffnungsgästen sagte, man wolle beim Essen »banal« bleiben.

Dabei ist der schön wächsern gebeizte Saibling mit Maroni und Kapuzinererbsen eine gar nicht banale Komposition. Im Gegensatz zum »Charaktergemüse«, einigen sehr bissfest gegarten Wurzeln, denen statt »gereiftem Käse« ein seltsames Frischkäse-Bällchen beigefügt wird. Gut: knuspriger Schweinebauch mit Kürbis und (leider) nur ganz wenig frittiertem Grünkohl. Weniger gut: Kalbsherz, sous-vide (im Beutel) gegart, ein nur ganz grob in drei Teile geschnittenes Riesenstück, das dem Messer allerlei Widerstand entgegensetzt. Und dann reden wir noch über die Patisserie, die es von Anfang an richtig drauf hat, etwa bei »Brioche mit Zwetschke und Zimt«, eine Art »Armer Ritter«. »Schmeckt nicht gibt’s nicht« hieß dereinst Mälzers Sendereihe. Ganz am Schluss trifft es dann zu.

BEWERTUNG
Alexander Bachl © Ingo PertramerAlexander Bachl

Essen 42 von 50
Service 17 von 20
Weinkarte 16 von 20
Ambiente 9 von 10
GESAMT 84 von 100

Für dieses Lokal liegt im Falstaff Restaurantguide noch keine Bewertung vor.

Salonplafond
Stubenring 5
1010 Wien
Tel.: +43/(0)1/226 00 46
Mo.-So. ab 10 Uhr, Abendkarte ab 18 Uhr
www.salonplafond.wien

Von Alexander Bachl

Weitere aktuelle Restaurantkritiken lesen Sie in der kommenden Ausgabe des Falstaff Magazins Nr. 01/2016 – erscheint am 12. Februar!

Alexander Bachl
Alexander Bachl
Autor
Mehr zum Thema