© Hotel Sacher | Rupert Mühlbacher GAS

Bachls Restaurant der Woche: Sacher Grill

Alles neu im Grill vom »Sacher«: Name, Konzept, Interieur und Speisekarte. Diese verblüfft nun mit komplexen und ortsunüblichen Gerichten.

Grüne Decke, Holzpaneele, Jagdhausmobiliar. Der »Salzach Grill« im Salzburger »Hotel Sacher« schien aus der Zeit gefallen. Nach einem Umbau zeigt sich das Restaurant – es ist neben dem hochklassigen »Zirbelzimmer« die Nummer zwei im Haus – hell, modern und neu benamst. Dem neuen »Sacher Grill« blieb zwar – wohl wegen der Trademark – das »Grill« erhalten, gegrillt wird aber abseits des SalzBurgers nichts mehr. Stattdessen schrieb Küchenchef Michael Gahleitner eine Karte mit Gerichten, die in ihrer Komplexität verblüffen, ortsunüblich freundlich kalkuliert und dazu samt und sonders auch in Mini-Version erhältlich sind.
Natürlich wird Obligatorisches wie Schnitzel, Tafelspitz und Backhendl für Touristen bereitgehalten. Wirklich spannend ist alles andere. Gebeizter Saibling liegt unter einem Dach aus hauchdünn gehobelten Chioggia-Rüben, Spinat, Radi, knusprigen Kapern und eingelegter Zitrone – ein aufregend und intelligent komponierter Teller. Und so geht’s weiter. Tatar vom Kalbskopf findet sich – mit Gemüsemayonnaise angemacht – auf einer Frische spendenden Scheibe Roter Rübe, darüber geflämmte Scheiben vom Kalbskopf, dazu mit schön säuerlicher Krensauce angemachter Kräutersalat – fantastisch. Für derlei Delikatessen sind gerade mal € 7,– in der Kleinversion oder – immer noch läppisch – das Doppelte in Groß zu löhnen. Auch die Oberndorfer Rindsroulade ist halbiert zu haben, dazu knackiges Szegediner Kraut. Und mit karamellisierten Weißkraut-Ravioli, Petersilienschaum und knusprigen Scheiben vom Walserfeld-Kürbis liefert die Küche eine feine vegetarische Hauptspeise. Da ist dem Salzburger »Sacher« etwas gelungen.

Bewertung Alexander Bachl

Essen 45 von 50
Service 17 von 20
Weinkarte 17 von 20
Ambiente 9 von 10
GESAMT 88 von 100

Falstaff Restaurantguide

Essen 42 von 50
Service 16 von 20
Weinkarte 16 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 82 von 100

Sacher Grill
Schwarzstraße 5–7
5020 Salzburg
T: +43 662 889772383
sacher.com

Erschienen in
Falstaff Nr. 03/2019

Zum Magazin

Alexander Bachl
Alexander Bachl
Autor
Mehr entdecken
Mehr zum Thema