Bachls Restaurant der Woche: Sacher Grill

© Hotel Sacher | Rupert Mühlbacher GAS

© Hotel Sacher | Rupert Mühlbacher GAS

Grüne Decke, Holzpaneele, Jagdhausmobiliar. Der »Salzach Grill« im Salzburger »Hotel Sacher« schien aus der Zeit gefallen. Nach einem Umbau zeigt sich das Restaurant – es ist neben dem hochklassigen »Zirbelzimmer« die Nummer zwei im Haus – hell, modern und neu benamst. Dem neuen »Sacher Grill« blieb zwar – wohl wegen der Trademark – das »Grill« erhalten, gegrillt wird aber abseits des SalzBurgers nichts mehr. Stattdessen schrieb Küchenchef Michael Gahleitner eine Karte mit Gerichten, die in ihrer Komplexität verblüffen, ortsunüblich freundlich kalkuliert und dazu samt und sonders auch in Mini-Version erhältlich sind.

Natürlich wird Obligatorisches wie Schnitzel, Tafelspitz und Backhendl für Touristen bereitgehalten. Wirklich spannend ist alles andere. Gebeizter Saibling liegt unter einem Dach aus hauchdünn gehobelten Chioggia-Rüben, Spinat, Radi, knusprigen Kapern und eingelegter Zitrone – ein aufregend und intelligent komponierter Teller. Und so geht’s weiter. Tatar vom Kalbskopf findet sich – mit Gemüsemayonnaise angemacht – auf einer Frische spendenden Scheibe Roter Rübe, darüber geflämmte Scheiben vom Kalbskopf, dazu mit schön säuerlicher Krensauce angemachter Kräutersalat – fantastisch. Für derlei Delikatessen sind gerade mal € 7,– in der Kleinversion oder – immer noch läppisch – das Doppelte in Groß zu löhnen. Auch die Oberndorfer Rindsroulade ist halbiert zu haben, dazu knackiges Szegediner Kraut. Und mit karamellisierten Weißkraut-Ravioli, Petersilienschaum und knusprigen Scheiben vom Walserfeld-Kürbis liefert die Küche eine feine vegetarische Hauptspeise. Da ist dem Salzburger »Sacher« etwas gelungen.

Bewertung Alexander Bachl

Essen 45 von 50
Service 17 von 20
Weinkarte 17 von 20
Ambiente 9 von 10
GESAMT 88 von 100

Falstaff Restaurantguide

Essen 42 von 50
Service 16 von 20
Weinkarte 16 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 82 von 100

Sacher Grill
Schwarzstraße 5–7
5020 Salzburg
T: +43 662 889772383
sacher.com

ERSCHIENEN IN

Falstaff Nr. 03/2019
Zum Magazin

MEHR ENTDECKEN

  • Restaurant
    Sacher Grill
    5020 Salzburg
    Salzburg, Österreich
    Klassisch/Traditionell
    Punkte
    88
    Falstaff Gabeln
  • Bestenliste
    Die besten Restaurants in der Stadt Salzburg

    Vom kulinarischen Erlebis im »Ikarus« im Hangar-7 – eines der besten Restaurants Österreichs – bis hin zu traditioneller, bodenständiger...

  • 30.01.2019
    Neu in Salzburg: »Sacher Grill«
    Der ehemalige »Salzachgrill« wurde umgebaut. In neuem Interieur genießt man jetzt Gabel-, Teller- und Teilgerichte.

Mehr zum Thema

News

Bachls Restaurant der Woche: Pastamara

Mit dem »Pastamara« mutiert das »The Ritz-Carlton, Vienna« zur sizilianischen Genussbotschaft – das Konzept kommt vom sizilianischen Spitzenkoch...

News

Bachls Restaurant der Woche: Stellas

Das »Stellas« – ehemals »Gaumenspiel« – in Wien Neubau serviert Bistroklassiker wie Steak frites plus asiatische Happen.

News

Bachls Restaurant der Woche: Bruder

Neu in Wien Mariahilf: Im »Bruder« gibt's eine schräge Karte, Naturwein und viel Fermentation am Teller.

News

Bachls Restaurant der Woche: Seeplatz'l

Am Grundlsee speist man so gut wie noch nie: Küchenchef Matthias Schütz macht das »Seeplatz'l« zu einer der Top-Adressen in der Steiermark und...

News

Bachls Restaurant der Woche: Das Glashaus

Speisen hinter Glas an der Trabrennbahn: Im »Glashaus« werden frische Zutaten zu schmackhaften Speisen. Zwar könnte die Weinauswahl besser sein, die...

News

Bachls Restaurant der Woche: Cucina Cipriano

Carmela und Andrea Cipriano bringen Fisch an den Gürtel: In der »Cucina Cipriano« servieren die beiden Meeresgetier von bester Qualität.

News

Bachls Restaurant der Woche: M77

Feine Küche in noch nicht so feiner Gegend – das »M77« reicht erstklassige Speisen. Küchenchef Wolfgang Braun definiert das Restaurant als »Vorreiter,...

News

Bachls Restaurant der Woche: Mraz und Sohn

Die Küche im »Mraz« erhält neues Mitglied: Sohn Lukas kam mit an Bord. Prompt wurde auch das Menü geändert – oder eher weggelassen. Lukas und Vater...

News

Bachls Restaurant der Woche: Shokudo Kuishimbo

Japan-Küche einmal ohne Sushi: Das Ehepaar Numata aus Kyoto serviert im »Shokudo Kuishimbo« klassische japanische »Beisl-Gerichte«.

News

Bachls Restaurant der Woche: Maneki Neko

Etwas kulinarisch bunter ist Salzburg geworden: Yaoyao Hu aus dem »Maneki Neko« setzt alles auf seine Speisen und verzichtet auf Servicekräfte.

News

Bachls Restaurant der Woche: Bevanda

Robert Letz versorgt in Gloggnitz mit mediterraner Kost auf Niveau: Im »Bevanda« wird italienische Küche serviert, die von Pizza bis zu raffinierten...

News

Bachls Restaurant der Woche: Stuwer

Ein kulinarisches Notstandsviertel hat sein Gasthaus bekommen: Das »Stuwer« bietet genussvolle Wiener Küche im »Stuwerviertel«-Grätzel.

News

Bachls Restaurant der Woche: Coté Sud

Das neue Duo im »Cóte Sud« verzaubert mit französicher Küche: Tim Galo und Victoria Karassowitsch überzeugen mit ihrer Speisekarte.

News

Bachls Restaurant der Woche: Johanns

Mike Johann hat sein »Johanns« von Grund auf erneuert: Das »One-Man-Lokal« glänzt nicht nur mit seiner Kulinarik, sondern bietet neuerdings auch...

News

Bachls Restaurant der Woche: Schlossstern

Nach außen hin unverändert luxuriös, nach innen hin wurde das Restaurant leistbar gemacht: Das »Schlossstern« in Velden am Wörthersee.

News

Bachls Restaurant der Woche: Restaurant Forthuber im Bräu

Christoph Forthuber nimmt von Spielereien Abstand, man kriegt, was man liest – allerdings mit bemerkenswerter Akkuratesse finalisiert.

News

Bachls Restaurant der Woche: Seidl

Stammgäste schätzen die stets hochanständige Küche und die regelmäßig zele­brierten Weinmenüs von Franz Seidl.

News

Bachls Restaurant der Woche: Zur Blauen Gans

Oliver Wiegand kehrte zur »Blauen Gans« zurück und hat die Experimente hinter sich gelassen. Er kocht schnörkellos, aber raffiniert.

News

Bachls Restaurant der Woche: Sky Restaurant

Nach langer Zeit der kulinarischen Blässe ist im »Sky Restaurant« ein Neustart zu vermelden.

News

Bachls Restaurant der Woche: The Glass Garden

Nach dem Umbau erstrahlt das Restaurant nun mit der 54 Tonnen schweren Glaskuppel in neuem Glanz. Markus Mayr steht weiterhin am Herd und das ist gut...