Bachls Restaurant der Woche: Rote Wand

© Studio 22 - Marcel Hagen

Rote Wand

© Studio 22 - Marcel Hagen

http://www.falstaff.at/nd/bachls-restaurant-der-woche-rote-wand/ Bachls Restaurant der Woche: Rote Wand Max Natmessnig bespielt nun das gesamte »Schualhus« in Lech mit seiner genialen Küche. http://www.falstaff.at/fileadmin/_processed_/6/2/csm_Rote-Wand-c-studio22---marcel-hagen-2640_8de0017ab9.jpg

Als Tourismus-Vordenker Joschi Walch 2015 im idyllischen Zug bei Lech einen hochpreisigen Chef’s Table etablierte, soll mancher gemeint haben: »Jetzt hebt er ab.« Doch das Menü zum Fixpreis (209 Euro) wurde zum Selbstläufer. 2017 der nächste Schachzug: Walch engagierte mit Max Natmessnig ein Talent der Sonderklasse, einst im »Steirereck« ausgebildet und zuletzt im Team des »Chef’s Table at Brooklyn Fare« in New York. Nun machte Walch das ausgefeilte Konzept noch besser. Seit die Jausenstube ­­ ins Stammhaus der »Roten Wand« übersiedelt wurde, bespielt Natmessnig mit seiner Frau Bekah als Sommelière das ganze »Schualhus«, ab nun auch mittags. Aperitif nimmt man in der neuen Lounge im Erdgeschoß – samt einer Batterie von Happen. Darunter: Zwiebelconsommé mit Lauchöl, ein Schluck mit samtiger Textur und Finesse. Oder Rote-Rüben-Cone mit Rächeraalmousse und BBQ-Aal. Da produzieren zwei Bissen einen Kurzfilm von Eindrücken in Textur und Aromen.

Oben geht’s dann richtig los. Herausragend: roher Huchen mit Tomatendashi, Tomatenkernöl und Holunderjelly. Bayerische Garnele gegrillt mit einer Sauce aus Spitzpaprika, Lardo, Garnelenöl, in Verjus eingelegten Trauben und Grünkohl – ein Meisterwerk. Oder Kürbis-Chawanmushi (japanischer Eierstich) mit Knochenmark, Estragon, Kürbiskernmiso und Flusskrebsen.

Auch neu: Zur Standard Weinbegleitung gibt’s eine tolle alkoholfreie Alternative, Zugriff auf die große Weinkarte oder eine Premium-Variante (plus 60 Euro) ­ in Kooperation mit »trinkreif«. Da werden etwa 2007 Pinot Noir von Schloss Halbturn oder 2002 Pichon Longueville Comtesse gereicht. Würdige Begleiter zu einem der allerbesten Essen der Nation.

Bewertung Alexander Bachl

Vier Falstaff-Gabeln

Essen 50 von 50
Service 20 von 20
Weinkarte 19 von 20
Ambiente 10 von 10
GESAMT 99 von 100

€€

Falstaff Restaurantguide 2019

Essen 50 von 50
Service 20 von 20
Weinkarte 18 von 20
Ambiente 10 von 10
GESAMT 98 von 100

Rote Wand Chef’s Table im Schualhus
Zug 5
6764 Lech
T: +43 5583 34350
rotewand.com

ERSCHIENEN IN

Falstaff Nr. 02/2020
Zum Magazin

Mehr zum Thema

News

Bachl's Restaurant der Woche: Paul & Vitos

Essen in Happengröße und feine Weine am Petersplatzin der Wiener Innenstadt.

News

Bachl's Restaurant der Woche: Brasserie Zögernitz

Im schrillen Ambiente lässt Marco Simonis in seinem neuen Restaurant in Wien Döbling Brasserie-Gerichte servieren.

News

Bachl's Restaurant der Woche: O boufés

Das karge Ambiente im Wiener Zweit-Restaurant von Konstantin Filippou blieb, die Küche ist nun auf Wassertiere fokussiert.

News

Bachl's Restaurant der Woche: Weyerhof

Aufregendes zeitgenössisches Essen im historischen Herrenhaus.

News

Bachl's Restaurant der Woche: Berggericht

Das »Berggericht« unter der Leitung von Heinz Hanner rettet klassische Gerichte in die Neuzeit und stellt Kitzbühels neue Top-Adresse dar.

News

Bachl's Restaurant der Woche: Do & Co Albertina

In der Albertina steht von nun an »Sharing« im Mittelpunkt. Von nahöstlichen Köstlichkeiten wie Shakshuka bis hin zu mediterranen Gerichten – allesamt...

News

Bachl's Restaurant der Woche: Das Lilienberg

Inmitten der Weinreben der Domäne Lilienberg sorgt das neue Restaurant von Mirjam Orasch für hochkarätige Gourmet-Erlebnisse.

News

Bachl's Restaurant der Woche: Zur Hofstubn

Aktuell noch als Gasthof geführt, blickt das neue »Zur Hofstubn« von Georg Knill in der Oststeiermark auf eine große Zukunft. Küchenchef Sebastian...

News

Bachl's Restaurant der Woche: Porto Bello & Lounge

Das neu konzipierte Restaurant des Hotel Schloss Seefels am Wörthersee besticht mit kunstvollem Design, luxuriöser Küche und einem Eissalon am...

News

Bachl's Restaurant der Woche: Hubert Wallner

Das neue Gourmet Restaurant von Hubert Wallner am Südufer des Wörthersees überzeugt mit österreichisch-mediterraner Küche auf höchstem Niveau.

News

Bachls Restaurant der Woche: Heuer am Karlsplatz

Das Interieur im »Heuer am Karlsplatz« in allerbester Wiener Citylage blieb gleich, die Küche ist dank Markus Höller eine ganz andere.

News

Bachls Restaurant der Woche: Die Sattlerei

Ein Lokal mit Stil und ein ungewöhnlicher Neuzugang in der Wiener Leopoldstadt.

News

Bachls Restaurant der Woche: Knappenhof

Innen bietet der neu eröffnete »Knappenhof« in Reichenau an der Rax einen witzigen Stilmix von bunt und alt. Am Teller Max Stiegls extravagante...

News

Bachls Restaurant der Woche: Konstantin Filippou

Ganz in schwarz: Konstantin Filippou hat die Zeit des Corona-Lockdowns genützt und sein Restaurant komplett umgestaltet. Das Essen bleibt auf dem...

News

Bachls Restaurant der Woche: Gaudium

Das »Gaudium« in Münchendorf in Niederösterreich versteht sich als mediterranes Beisl mit Weinkompetenz.

News

Bachls Restaurant der Woche: Neni am Prater

Das neue Flaggschiff der Familie Molcho beim Prater: »Neni am Prater« eröffnet im Dachgeschoss vom hippen Hotel »Superbude«.

News

Bachl's Restaurant der Woche: Brösl

Im Wiener »Brösl« sorgt die polnische Köchin Aleksandra Szwarc mit mediterran-nordafrikanischer Küche für aufregende Momente am Tisch.

News

Bachl's Restaurant der Woche: Umar Fischbar

Naschmarktkönig Erkan Umar und Spitzenkoch Stefan Doubek präsentieren großes Fisch-Kino am Wiener Naschmarkt in der »Umar Fischbar«.

News

Bachl's Restaurant der Woche: Zu den 3 Hacken

Im neu renovierten Prachtbeisl in der Wiener Innenstadt wird ab sofort bayrische Küche serviert. Die Weinkarte zieren österreichische Bouteillen.

News

Bachl's Restaurant der Woche: Mast

Die zwei Top-Sommeliers Matthias Pitra und Steve Breitzke locken mit einer stets länger werdenden Weinkarte Weinliebhaber ins »Mast« im Alsergrund.