© Jürgen Grünwald

Bachls Restaurant der Woche: Rossbarth

Im neuen »Rossbarth« in Linz wurden die alten Gewölbe mit skandinavischen Design und einer innovativen Küche neubelebt.

Das »Essig’s« ist seit geraumer Zeit eine der wenigen feinen Adressen von Linz. Und weil in dieser Branche wenig sehr lange stabil bleibt, gingen kürzlich Küchenchef Marco Barth und sein Sous Sebastian Rossbach ab, mit der Intention, was Eigenes zu machen. Den ehemaligen »Linzer Stuben« am Rande der Altstadt gaben sie einen aus ihren Nachnamen zusammengebastelten Projektnamen. Kurz vor Weihnachten ging das »Rossbarth« an den Start. Die weiteren Zutaten: Beratung durch ein Linzer Designerteam, adrette skandinavische Möbel, Kohlefadenlampen, ein paar Dutzend gut ausgesuchte Weine aus allen Richtungen. Und vor allem eine Küche, die die Herren Köche mit »bodenständige Experimente und Ungehorsam« philosophisch definieren. Mittags gibt’s Kost für arbeitende Menschen mit einem Schuss Pfiff. Abends stehen sechs Gerichte auf der Karte, aus der man ein Vier- bis Sechsgangmenü zusammenstellt. Erst kommen zwei Happen, etwa ein gar nicht kleiner pikanter Krapfen plus Erdäpfellauchcremesuppe – ein bisserl viel Sättigung zum Einstieg. Zum Glück geht’s luftiger weiter. Ein Ochsenschleppraviolo ist von gar köstlichem Safterl umgeben, Spuren von Petersilöl sorgen für Farbe, geröstete Haferflocken für knusprigen Pep. Ein Stundenei liegt in feinem Pilzsud mit zartem Estragonaroma. Gerade bissfest gegartes Lammbries kommt mit Topinamburscheiben und schwarzem Knoblauch. Eine saftig gebratene Wachtel mit Linsen und gebratenem Chicorée gibt den Hauptgang. Für die Sensation des Abends sorgt das Dessert »Sellerie, Majoran, Malz« – Selleriecreme, -eis, marinierte Zellerscheiben und saures Malzpulver geben eine abwechslungsreiche Inszenierung in Zartsüß. Schon wieder eine neue tolle Adresse in Linz. 

Bewertung Alexander Bachl

Essen 45 von 50
Service 17 von 20
Weinkarte 16 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 86 von 100
€€
Für dieses Lokal liegt im Falstaff Restaurantguide noch keine Bewertung vor.

Rossbarth
Klammstraße 7
4020 Linz
T: +43 676 62239314
www.rossbarth.at 

Erschienen in
Falstaff Nr. 01/2018

Zum Magazin

Alexander Bachl
Alexander Bachl
Autor
Mehr entdecken
Restaurant
Rossbarth
Die Rossbarths entzünden in Linz ein Feuerwerk nach dem anderen, eröffneten eine Pizzeria, heuer...
Klammstraße 7, 4020 Linz
Mehr zum Thema