Bachls Restaurant der Woche: Rossbarth

© Jürgen Grünwald

© Jürgen Grünwald

Das »Essig’s« ist seit geraumer Zeit eine der wenigen feinen Adressen von Linz. Und weil in dieser Branche wenig sehr lange stabil bleibt, gingen kürzlich Küchenchef Marco Barth und sein Sous Sebastian Rossbach ab, mit der Intention, was Eigenes zu machen. Den ehemaligen »Linzer Stuben« am Rande der Altstadt gaben sie einen aus ihren Nachnamen zusammengebastelten Projektnamen. Kurz vor Weihnachten ging das »Rossbarth« an den Start. Die weiteren Zutaten: Beratung durch ein Linzer Designerteam, adrette skandinavische Möbel, Kohlefadenlampen, ein paar Dutzend gut ausgesuchte Weine aus allen Richtungen. Und vor allem eine Küche, die die Herren Köche mit »bodenständige Experimente und Ungehorsam« philosophisch definieren. Mittags gibt’s Kost für arbeitende Menschen mit einem Schuss Pfiff. Abends stehen sechs Gerichte auf der Karte, aus der man ein Vier- bis Sechsgangmenü zusammenstellt. Erst kommen zwei Happen, etwa ein gar nicht kleiner pikanter Krapfen plus Erdäpfellauchcremesuppe – ein bisserl viel Sättigung zum Einstieg. Zum Glück geht’s luftiger weiter. Ein Ochsenschleppraviolo ist von gar köstlichem Safterl umgeben, Spuren von Petersilöl sorgen für Farbe, geröstete Haferflocken für knusprigen Pep. Ein Stundenei liegt in feinem Pilzsud mit zartem Estragonaroma. Gerade bissfest gegartes Lammbries kommt mit Topinamburscheiben und schwarzem Knoblauch. Eine saftig gebratene Wachtel mit Linsen und gebratenem Chicorée gibt den Hauptgang. Für die Sensation des Abends sorgt das Dessert »Sellerie, Majoran, Malz« – Selleriecreme, -eis, marinierte Zellerscheiben und saures Malzpulver geben eine abwechslungsreiche Inszenierung in Zartsüß. Schon wieder eine neue tolle Adresse in Linz. 

Bewertung Alexander Bachl

2 Gabeln

Essen 45 von 50
Service 17 von 20
Weinkarte 16 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 86 von 100

€€

Für dieses Lokal liegt im Falstaff Restaurantguide noch keine Bewertung vor.

Rossbarth
Klammstraße 7
4020 Linz
T: +43 676 62239314
www.rossbarth.at 

ERSCHIENEN IN

Falstaff Nr. 01/2018
Zum Magazin

MEHR ENTDECKEN

  • Restaurant
    Rossbarth
    4020 Linz
    Oberösterreich, Österreich
    Modern/Kreativ

Mehr zum Thema

News

Bachls Restaurant der Woche: Auwirt

Trotz anfänglicher Schwierigkeiten etablierte sich der »Auwirt« als eine der besten Adressen in der Gegend.

News

Bachls Restaurant der Woche: Anton’s Tafel

Anton Rusnak, der die Gelato University in Bologna absolvierte, bietet in »Anton’s Tafel« in Wien neben Eis auch Genussmenüs an.

News

Bachls Restaurant der Woche: Das Lokal im Hof

Industriell designt und liebevoll geführt: »Das Lokal im Hof« in Wien ist bereits jetzt bei Gästen aller Altersschichten beliebt.

News

Bachls Restaurant der Woche: Ignaz Jahn

Das »Ignaz Jahn« mit Koch Georges Pappas, der vom »Ü« übernommen wurde, überzeugt durch hochwertige Küche zu weniger hohen Tarifen.

News

Bachls Restaurant der Woche: Oniriq

Christoph Brickel bleibt im Innsbrucker »Oniriq« den vegetarischen Stammgästen treu, bietet aber als Supplement Fisch und Fleisch an.

News

Bachls Restaurant der Woche: Freyenstein

Nachdem er jahrelang selbst zu den Stammgästen zählte, übernahm Klaus Lagler nun das »Freyenstein« in Wien Währing.

News

Bachls Restaurant der Woche: »Aend« von Fabian Günzel

Unübersichtliche Teller mit Pinzettenküche und ewiger Zutatenliste haben Hausverbot. 99 Euro für neun Gänge, 120 für elf.

News

Bachls Restaurant der Woche: Miss Cho

Daniel Marg kocht im neuen »Miss Cho« in Graz eine präzise und aufregende panasiatische Küche, wie man sie in Österreich auf dem Niveau kaum kennt.

News

Bachls Restaurant der Woche: ænd

Fabian Günzel präsentiert sich im »ænd« mit neuem Konzept: ænd – lautschriftlich für »und« soll vor allem etwas Verbindendes haben.

News

Bachls Restaurant der Woche: Il Basilico

Das »Il Basilico« am Gaußplatz in der Wiener Leopoldstadt ist das neueste italienische Lokal der Familie d’Atri.

News

Bachls Restaurant der Woche: Sacher Eck

Das »Sacher Eck« in der Wiener Innenstadt wurde um eine Etage erweitert, das Speisenangebot bleibt der österreichischen Küche treu.

News

Bachls Restaurant der Woche: Hăo Noodle and Tea

Das Hăo Noodle and Tea in der Wiener Innenstadt überzeugt durch authentische chinesische Küche.

News

Bachls Restaurant der Woche: Takan’s

Nach dem beliebten Fischstand am Kutschkermarkt eröffnete Suat Takan nun das »Takan's« in Wien Währing, das bereits jetzt heiß begehrt ist.

News

Bachls Restaurant der Woche: Kuchlmasterei

Die Kuchlmasterei in Wien erfindet sich neu und das Ergebnis überzeugt: Französisches Restaurant mit österreichischer Geschichte.

News

Bachls Restaurant der Woche: Mraz und Sohn

Gleichermaßen ausgefallen und ausgezeichnet: Die legendäre Küche des »Mraz und Sohn« in Wien.

News

Bachls Restaurant der Woche: Benkei

Das »Benkei« in der Wiener Ungargasse geht in die zweite Runde: Der altbekannte Japaner hat an einer neuen Adresse eröffnet.

News

Bachls Restaurant der Woche: Bar 3

Wien drei: Die »Bar3« in der Salesianergasse bietet neben ausgewählten Cocktails auch ein umfassendes Speisenangebot an.

News

Bachls Restaurant der Woche: Riederalm

Kulinarische Nachbarschaft: In der Riederalm kocht Andeas Herbst mit Rind, Lamm, Schwein und Fisch aus Leogang.

News

Bachls Restaurant der Woche: Beef & Glory

In der Wiener Josefstadt geht es heiß her: Im »Beef & Glory« kommen die Steaks bei 1.000 °C auf den Profigrill.

News

Bachls Restaurant der Woche: Schlegelkopf Restaurant

Am Lecher Hausberg Schlegelkopf kann im mondänen Neubau mit Champagnerkeller, Sushibar und Whiskylounge international geschlemmt werden.