Bachls Restaurant der Woche: »René & Co«

Im barartigen Teil des Lokals gibt's appetitliche Happen, weiter hinten wird abends aufwendig und kleinteilig gekocht.

Museum, Feinkostladen oder auch Kaufhaus plus Gastronomie sind gängige Kombis von Essen & Trinken und Schauen & Kaufen. Doch diese Spielart ist neu. Der Grazer Ableger des Einrichtungshauses »Viktor Steinwender« reduzierte zuletzt nicht unerheblich seine Ausstellungsfläche, um Raum zu schaffen für »René & Co«. Gleich zwei Renés mischen bei diesem »Café-Bistrot« mit. Einrichter René Rauschl steuerte das in Rot-Grau-Metallic mehr kühle als coole Interieur bei, der Grazer Gastronom René Müller (»Lokal Müller«) definiert den kulinarischen Inhalt. Als ausführendes Personal engagierte er mit Thomas Durlacher und Tobias Schwarz zwei junge Herren, die zuvor bei Josef Lafer oder Lisl Wagner-Bacher werkten.

Während man im barartigen vor­deren Teil des Lokals appetitliche Happen aus der Vitrine reicht, wird weiter hinten am Abend aufwendig und kleinteilig gekocht. Würde eines der beiden genannten Koch­vorbilder hier einkehren, die Erinnerung an den Leitsatz »Weniger ist mehr« wäre vorprogrammiert. Denn nicht alles, was einen adretten Teller ergibt, produziert im Mund geschmacklichen Wohlklang. Geschmorte Urkarotte, Verjus-Creme und Erbsenpüree mögen sich ja gut vertragen, der resche Erbsen-Radieschensalat macht der Freundschaft ein jähes Ende. Ganz anders die dichte Consommée mit fein geschichtetem Ochsenschwanzkuchen, so geht Bistro(t). Auch an der wild klingenden Kombi aus Himbeer-Rote-Rüben-Risotto mit eingelegtem Gemüse, Thymian-Grießknödel und Kresse hat die Küche recht zielsicher gefeilt. Schon auf der Habenseite zu verbuchen ist die Weinkarte mit traditionellen Österreichern, dafür aber umso spannenderen Franzosen. Den Grazern gefällt das Arrangement sichtlich schon ziemlich gut.

BEWERTUNG
Alexander Bachl © Ingo PertramerAlexander Bachl

Essen 44 von 50
Service 16 von 20
Weinkarte 15 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 83 von 100

€€

Für dieses Lokal liegt im Falstaff Restaurantguide noch keine Bewertung vor.

René & Co
Landhausgasse 7
8010 Graz
T: +43 316 207478
www.rene-co.at

Von Alexander Bachl  
Aus Falstaff 02/2015  

Alexander Bachl
Alexander Bachl
Autor
Mehr zum Thema