Bachls Restaurant der Woche: Punks

Wer das »Punks« besucht, lässt am besten alle Erwartungen außen vor und soll sich von dem tollen Menü begeistern lassen.

 Warnung. Dieses Lokal entspricht nicht den Kriterien, die Sie, werter Leser, an dieser Stelle anzutreffen erwarten. Weinkarte? Nein. Tischkultur? Nein. Tolles Service? Auch nicht. Gutes Essen? Ja! Ein wenig kulinarischen Wage­mut sollte man allerdings mitbringen. Patron und Küchenchef Patrick Müller, bekannt aus abseitigen Lokalen wie »Marx« oder »Do­naurestaurant Kritzendorf«, vor allem aber als »Silent Cook« auf 3Sat und ORF III, kocht auch hier gar nicht Mainstream und spricht nicht viel. Und auch wenn so manchen die Vergleiche mit London nerven mögen, solche durch und durch improvisierten Buden mit »russischen« Installationen, bizarrer Ausstattung und toller Küche kennt man allen-­­
falls von dort – siehe auch »Ducksoup«.

Statt einer Speisekarte gibt’s einen Teller mit den in rotem Filzstift hingeschriebenen Hauptzutaten der zehn Gerichte, Einheitspreis € 4,50. Zwei Menschen schaffen es, alles durchzukosten, die Hälfte der Speisen ist vegetarisch. Da kommen etwa »Marillen« mit Cashewnüssen, Pesto, rotem Basilikum und Bröseln oder Rote »Rüben« mit Datteln – beides frisch, intensiv und köstlich. Zur halbierten Schmor-»Gurke« gibt’s krachig frittierte Zwiebeln, feinste Anchovis und ein paar Spritzer Joghurt. Dem Lokalnamen alle Ehre machen die provokant so gar nicht zugeputzten Hühner-»Herzen« inklusive Aorta und wunderbarem Kapern-Safterl. Auch Blunze mit Kirschen und Sauerampfer gehen eine schlichte wie ausgezeichnete Verbindung ein. Großartig und die Überwindung wert: Lamm-»Hoden«-Eierspeis auf Brot. Gutes Bier vom Erzbräu, Prosecco vom Fass, ein paar schlichte Weine. Zahlen. Gehen. Vor der Tür warten die nächsten. Reservierung wäre bürgerlich, hier ist man Punk.


BEWERTUNG

Alexander Bachl © Ingo PertramerAlexander BachlEssen 43 von 50Service 14 von 20Weinkarte 12 von 20Ambiente 7 von 10GESAMT 76 von 100€PunksFlorianigasse 501080 WienT: +43/(0)664/275 70 72www.punks.wien 

Von Alexander Bachl
Aus Falstaff 06/2015

Alexander Bachl
Alexander Bachl
Autor
Mehr zum Thema