Ein buntes, lautes, schlichtes und gutes Thai-Lokal in Wien-Landstraße.

Ein buntes, lautes, schlichtes und gutes Thai-Lokal in Wien-Landstraße.
Foto beigestellt

Bachls Restaurant der Woche: Pumpui

Lebendige Küche im Thai-Restaurant des Ehepaars Zotter: Im Weißgerberviertel in Wien kann man sich bei günstigen Preisen durch Currys und andere exotische Gerichte probieren.

Wer sich schon einmal in Bangkok durchs kulinarische Angebot »gefressen« hat, weiß: Die echte Thai-Küche ist an sehr einfachen Adressen zu Hause. Das Ehepaar Zotter schaute sich auf Hochzeitsreise in Thailand um und sperrte danach im noch etwas verschlafenen Weißgerberviertel in Wien drei sein »Pumpui« auf. Das Logo erklärt den Namen, ein »dicklicher« Mann hält sich lachend den Bauch. Patron Philipp – zuvor in der Montagebranche – trägt T-Shirts mit Aufschriften wie »Mei Lokal. Thai Lokal.« Frau Marion kommt aus dem Marketing. Und das Thai-Know-how stammt aus dem Freundeskreis des Paares – Nitnoy Cekan war zuvor Küchenchefin im »Mamamon«.

Heraus kam ein schlichtes, buntes, günstiges und lebhaftes Lokal, wie es sich für diese lebendige, farbenfrohe und intensive Küche gehört. In Sachen Schärfe findet man auf der Karte ein kleines Glossar. Wobei der legendäre Papayasalat Som Tam Thai dahingehend dezent eingebremst wirkt. Voll zur Sache geht’s beim toll komponierten Glasnudelsalat Yam Hed mit Pilzen, Erdnüssen, vielen Kräutern und zu wählender Hauptzutat, wobei sich Shrimps als besonders passend erweisen. Sehr gehaltvoll und eine Spezialität aus dem Norden Thailands ist Laab, ein würziger Salat aus faschiertem Fleisch – hier sei die Variante Schwein empfohlen. Und wen es nach Curry gelüstet, kann sich schärfemäßig für ein kokosmilch-cremiges gelbes und mildes Gaeng Lueang oder grünes Khiaw Whaan entscheiden – das ist dann wirklich »schoaf«. In Sachen Bier stellt sich unter den drei Thaisorten Singha stets als feinstes heraus. Beim Wein ist die Liste minimalistisch, ein Weißer von Zuschmann-Schöfmann und ein Roter von Hans & Anita Nittnaus sind die Wahl der Stunde.

Bewertung Alexander Bachl

Essen 43 von 50
Service 16 von 20
Weinkarte 14 von 20
Ambiente 7 von 10
GESAMT 80 von 100

Pumpui
Obere Weißgerberstraße 16
1030 Wien
T: +43 1 8901960
www.pumpui.at

Erschienen in
Falstaff Nr. 07/2019

Zum Magazin

Alexander Bachl
Alexander Bachl
Autor
Mehr entdecken
Streetfood
Pumpui
Die Speisekarte umfasst klassische Gerichte wie Pad Thai, Papaya-Salat, Tom Kha Gai und vieles...
Obere Weißgerberstraße 16, 1030 Wien
Mehr zum Thema