http://www.falstaff.at/nd/bachls-restaurant-der-woche-pramerl-the-wolf/ Bachls Restaurant der Woche: Pramerl & The Wolf Vom Unternehmensberater zum Ausnahmekoch: Wolfgang Zankl serviert geniale Küche.

Das Restaurant, das aus dem Nichts kam. Keiner der Protagonisten war einer breiteren Öffentlichkeit bekannt. Der Ort ist unscheinbarer kaum vorstellbar. Und dennoch ist das Lokal mit dem skurril aus Gasse und Vornamen des Chefs zusammengezimmerten Titel die gerade aufregendste Neueröffnung.

Wolfgang Zankl war Unternehmensberater, lernte dann beim »Mraz« kochen, sah sich einige angesagte Adressen in London und Kopenhagen an und fand am Alsergrund eine Schankstube mit Lamperien und einer gar prächtigen Schank Marke »Bretschneider«. Und dann sprach es sich aber ganz schnell herum, dass man in Wien gerade nirgendwo geradliniger und günstiger allerfeinst essen kann. Nichts vom nun Beschriebenen wird es geben, wenn dieser Text zu lesen ist. Denn alle paar Wochen fliegt alles raus von der Karte, die es nicht gibt. Vier bis sieben Gänge von 39 bis 63 Euro. Mehr wird nicht preisgegeben. Der Lohn fürs Vertrauen folgt dergestalt: grandioses Dinkelbrot aus eigener Teigführung. Reh, annähernd roh, mit Tannennadeln aromatisiert, Champignons, Steinpilzöl, gehobelten Gänseleberflocken – Waldleben pur auf dem Teller. Saftige Tranche vom Zander, Krautroulade mit fermentiertem Kraut und Paprikaöl. Oder Onglet, ein rares und zartes Stück vom Rind und nur auf Wunsch beim Vertrauensfleischer zu bekommen. Zankl gart es bis zur Vollendung, dazu feinste Semmelknödel und ein Pilzragout der Extraklasse. So in etwa wird an diesem eigentümlichen Ort gekocht. Auch bei den Weinen ist man kongenial gut aufgehoben bei Julius Neubauer, der Faszinierendes aus den ungewöhnlicheren Ecken der Weinwelt heranschleppt. Warnung: Spontan ist eher gar nicht, mit einer Vorlaufzeit von vier Wochen ist reservierungstechnisch zu rechnen.

 

BEWERTUNG

Alexander Bachl © Ingo Pertramer
Alexander Bachl © Ingo Pertramer

Alexander Bachl

2 Falstaff Gabeln
2 Falstaff Gabeln

Essen 46 von 50
Service 17 von 20
Weinkarte 17 von 20
Ambiente 7 von 10
GESAMT 87 von 100




Für dieses Lokal liegt im Falstaff Restaurantguide noch keine Bewertung vor.

Pramerl & the Wolf
Pramergasse 21
1090 Wien
T: +43 1 9464139
pramerlandthewolf.com

Von Alexander Bachl

Weitere aktuelle Restaurantkritiken lesen Sie in der Ausgabe des Falstaff Magazins Nr. 01/2016 - jetzt am Kiosk.

 

 

Mehr zum Thema

  • 08.12.2014
    Bachls Restaurant der Woche: Die Serviette
    Im 9. Bezirk eröffnete der Prototyp eines ganz und gar empfehlenswerten »Neighbourhood-Lokals«.
  • 20.07.2015
    Bachls Restaurant der Woche: O Boufés
    Konstantin ​Filippous »economy class« Restaurant abseits von Souvlaki, Bifteki und Retsina.
  • 13.07.2015
    Bachls Restaurant der Woche: Iris Porsche
    Der talentierte Klaus Kobald legt im passenden Umfeld richtig los und bereichert das Salzkammergut.
  • 24.08.2015
    Bachls Restaurant der Woche: At Eight The Ring Hotel
    Speisen im internationalen Stimmengewirr: Alexander Kristen kocht detailverliebt am Ring.
  • 29.06.2015
    Bachls Restaurant der Woche: Vestibül
    Christian Domschitz und Jacqueline Pfeiffer sorgen für frischen Wind im Marmorsalon.
  • 22.06.2015
    Bachls Restaurant der Woche: Das Loft im Sofitel
    Dank Fabian Günzel blickt das Lokal hoch über dem Donaukanal in eine strahlende Zukunft.
  • 16.06.2015
    Bachls Restaurant der Woche: Edvard Kempinski
    Tobias Winderl glänzt als »Gastgeber« und Anton Pozeg's Küche erfüllt alle Erwartungen.
  • 08.06.2015
    Bachls Restaurant der Woche: Le Ciel by Toni Mörwald
    Unter der Patronanz von Toni Mörwald kocht Roland Huber stimmig und finessenreich: Da sitzt jede Nuance.
  • 16.02.2015
    Bachls Restaurant der Woche: »Lugeck«
    In der neuen Figlmüller-Dependance wird moderne Wirtshausküche geboten.
  • 27.07.2015
    Bachls Restaurant der Woche: Fontana
    Roland Pieber kocht in der Gated Community in Oberwaltersdorf stilsicher und Brieftaschen-freundlich.
  • 01.12.2014
    Bachls Restaurant der Woche: Kupferdachl
    Daniel Edelsbrunner ist in das elterliche Gasthaus zurückgekehrt und verleiht diesem neuen kulinarischen Glanz.
  • 24.11.2014
    Bachls Restaurant der Woche: Le Loft
    Die Aussicht ist top! Auch die Küche kann sich unter neuer Leitung sehen lassen und präsentiert einen mediterranen Mix mit asiatischem...
  • 14.11.2014
    Bachls Restaurant der Woche: »O«
    Kochgenie Reinhard Gerer schafft auf engstem Raum, was manch Herdvirtuose mit Luxus-Küche nicht gelingt. Hingehen. Schlemmen.
  • 11.11.2014
    Bachls Restaurant der Woche: Tulbingerkogel
    Die Küchenline unter der Leitung des erst 26-jährigen Sohnes des Hauses erinnert am ehesten an eine unprätentiöse französische Landhausküche...
  • 03.11.2014
    Bachls Restaurant der Woche: La Terra Rossa
    Mediterrane Küche von der Heurigenwirtin – in Ottakring ist die Küche gut, das Service engagiert, allerdings lässt die Weinkarte noch Luft...
  • 28.10.2014
    Restaurant der Woche: Die neue »Weinbank«
    Küchenchef Gerhard Fuchs und Sommelier Christian Zach starten das mit Spannung erwartete Projekt in Kooperation mit Spitzenwinzer Manfred...
  • 20.10.2014
    Bachls Restaurant der Woche: Motto am Fluss
    In der Post-Zinter-Ära kann einzig die Patisserie mit dem alten Niveau mithalten.
  • 04.12.2015
    Erste Fotos von Tim Mälzers »Salonplafond«
    Schwerpunkt auf schonendes Sous-Vide-Garen und Craft Beer. Offizielle Eröffnung am 17. Dezember.
  • 03.08.2015
    Bachls Restaurant der Woche: Seeplatz'l Grundlsee
    Robert Hocker kredenzt am Südufer des Grundlsees Hechtnockerl, der Weinkarte aber fehlt das Besondere.
  • 10.08.2015
    Bachls Restaurant der Woche: R&Bar
    Eine runde Sache: Kleine, feine Weinauswahl, anständige Cocktails und Andrea Cipriano in der Küche.
  • 31.08.2015
    Bachls Restaurant der Woche: Melrose
    Das Kalifornien in Grinzing glänzt kulinarisch noch nicht, die Weinkarte aber ist gut aufgestellt.
  • 07.09.2015
    Bachls Restaurant der Woche: Prato im Palais
    Die reduzierte Küche von von Kevin Hamminger weiß auch bei kleiner Auswahl zu begeistern.
  • 14.09.2015
    Bachls Restaurant der Woche: Nascha’s
    Das »Nascha's« zieht ein Stockwerk nach oben und hat die Qualität der Karte auch gleich hinaufgeschraubt.
  • 21.09.2015
    Bachls Restaurant der Woche: Chinabar an der Wien
    Simon Xie Hong kann auch mit seinem mittlerweile vierten Restaurant die hohen Erwartungen erfüllen.
  • 28.09.2015
    Bachls Restaurant der Woche: Chalet Moeller
    Freundlicher Service und bodennahe Preise zeichnen das neue Lokal an der Amundesstraße aus.
  • 05.10.2015
    Bachls Restaurant der Woche: La Mia
    Das »La Mia« serviert sieben Tage die Woche beste Pizza – auch wenn sie an fünf der sieben Tagen noch etwas besser schmeckt.
  • 12.10.2015
    Bachls Restaurant der Woche: Punks
    Wer das »Punks« besucht, lässt am besten alle Erwartungen außen vor und soll sich von dem tollen Menü begeistern lassen.
  • 20.10.2015
    Bachls Restaurant der Woche: Kim
    »Einfache«, besondere Spitzenküche von Sohyi Kim, deren Liebe zur Gastronomie noch immer ungebrochen ist.
  • 26.10.2015
    Bachls Restaurant der Woche: Freyenstein
    Weniger »Kräuterln« und »Pflanzerln« dafür aber mehr Klassik landet auf denTellern des »Freyenstein«
  • 02.11.2015
    Bachls Restaurant der Woche: Il Melograno
    Jung, reduziert und locker? Das Il Melograno stellt sich diesem Trend entgegen: Frei nach dem Motto »Klotzen nicht Kleckern«.
  • 23.11.2015
    Bachls Restaurant der Woche: Modern Korean
    Obwohl Sohyi Kim wieder neue Pfade betritt, verweilt der Geist ihrer Kochkunst im Merkur am Hohen Markt.
  • 16.11.2015
    Bachls Restaurant der Woche: Kiang Wine & Dine
    Die Kiang Weinbar ist umgezogen und hat sich vergrößtert. Der Wachstumsschub hat dem Angebot sehr gut getan.
  • 30.11.2015
    Bachls Restaurant der Woche: Tian Bistro
    Der vegetarische Genusstempel »Tian« will in seinem neuen Bistro Fleischgerichte imitieren, trifft dabei aber nicht immer ins Schwarze.
  • Mehr zum Thema

    News

    Geburtstagsmenü Nummer Sechs - 30 Jahre ŠKODA Österreich

    Mit der Weltpremiere des Škoda Yeti im Jahr 2009 legte der Automobilhersteller den Grundstein für seinen Erfolg im SUV-Segment.

    Advertorial
    News

    Ein Freudenfest für den Gaumen

    Kommen Sie mit auf eine vorweihnachtliche Genussreise durch Oberösterreich

    Advertorial
    News

    Der perfekte Winterurlaub für Gourmets in Italien

    In der italienischen Region Trentino lassen sich Wintersport und Kulinarik bestens kombinieren. Wir zeigen Ihnen, welche Stationen Sie auf der Piste...

    Advertorial
    News

    Neuartige Ballaststoffe machen Pizza, Pasta & Co. gesünder

    In Australien haben Forscher neuartige Ballaststoffe entwickelt, die beispielsweise ballaststoffarmen Lebensmitteln wie Pizza zugefügt werden können,...

    News

    Typische Weihnachtsessen rund um den Globus

    Der traditionelle weihnachtliche Festschmaus beim Fastfood-Riesen, am Grill oder dem Buffet. Falstaff blickt auf die Weihnachts-Teller rund um den...

    News

    Stroh Rum wird 190 Jahre alt

    Der bekannte Rum aus Österreich feiert Jubiläum. Zu diesem Anlass gibt es drei Rezepte, in denen sich der Rum pudelwohl fühlt, und die Gaumen verwöhnt...

    News

    So lassen sich Ei und Eiweiß beim Backen ersetzen

    Sie überkommt ein spontanes, intensives Verlangen auf Kekse backen, haben aber keine Eier zur Hand oder wollen sogar komplett darauf verzichten? Man...

    News

    Der Festtagsklassiker Lachs und was man zu ihm trinkt

    Schon die Farbe des Lachses zeigt seine Außergewöhnlichkeit an. Daher gehört der Fisch aus dem Norden in unseren Breiten auch ganz selbstverständlich...

    News

    CAYOS – neuer Hotspot im Bezirk Mödling

    Das Restaurant CAYOS ist der neue fine-dining Hotspot in Mödling mit erlesener Haubenküche von Oliver Hoffinger.

    Advertorial
    News

    »Schatz Imhof«: Oder wie man die Nacht zum Tag macht

    Zwei Clubbetreiber übernehmen das ehemalige »Stadtkind« und denken alles neu – außer die Bestuhlung.

    News

    Möbel meets Kaffee: Pop-Up »Café Prouvé«

    Das »Caffe vom See« wurde zum »Café Prouvé«. Das Pop-Up wurde bis 18. Dezember verlängert.

    News

    La Liste 2023: Rudi und Karl Obauer belegen einen Spitzenplatz

    Seit 2015 ist das Classement von »La Liste« das Resultat der Bewertungen aus hunderten Guides und Millionen von Online-Votings der weltweit besten...

    News

    Andreas Senn backt für Kinder

    Unterstützung bekommt er dabei von Ex-Skistar Brigitte Obermoser. Handsignierte Keksboxen werden gemeinsam mit einem Wein des Kremstaler Winzers...

    News

    Hermann Andritsch kocht bald auf der Gerlitzen auf

    Sein Anspruch: Die Küchenlinie soll sowohl zum Spirit des Hauses, zu den Gästen und zur sportlich-alpinen Umgebung passen.

    News

    Die »Griggeler Stuba« bekommt einen neuen Küchenchef

    Matthias Schütz gibt das Zepter des Gourmetrestaurants des »Burg Vital Resorts« weiter.

    News

    3 Adventkalender-Ideen für Sparfüchse

    Ein schöner und vor allem köstlicher Adventkalender muss nicht immer Luxusgut sein. Wir haben drei Tipps, wie Sie günstig und geschmackvoll durch den...

    News

    Weltweit erstes Champagnersalz mit Barons de Rothschild

    Das luxuriöse Meersalz wird mit Barons de Rothschild Brut Champagner hergestellt und ist weltweit nur in einer limitierten Auflage von 300 Stück...

    News

    »New Alpine Cuisine«: Am Weg zur Weltklasse

    Die neue alpine Küche hat das Zeug, zu einer Gourmet-Bewegung von weltweitem Renommee zu werden. Denn der Alpenraum und seine Produkte sind ein...

    News

    Wellness für alle Sinne

    Dass Österreich ein Land der Genießer ist, zeigt sich besonders eindrucksvoll in den Wellness-Tempeln des Landes. Hier kommt zusammen, was...

    Advertorial
    News

    Ab Dezember gibt es »Mochi-Stelzen«

    Kreiert wurden diese anlässlich der beiden Unternehmensjubiläen von »Luftburg« und »Mochi«.