Bachls Restaurant der Woche: Pramerl & The Wolf

Vom Unternehmensberater zum Ausnahmekoch: Wolfgang Zankl serviert geniale Küche.

Das Restaurant, das aus dem Nichts kam. Keiner der Protagonisten war einer breiteren Öffentlichkeit bekannt. Der Ort ist unscheinbarer kaum vorstellbar. Und dennoch ist das Lokal mit dem skurril aus Gasse und Vornamen des Chefs zusammengezimmerten Titel die gerade aufregendste Neueröffnung.

Wolfgang Zankl war Unternehmensberater, lernte dann beim »Mraz« kochen, sah sich einige angesagte Adressen in London und Kopenhagen an und fand am Alsergrund eine Schankstube mit Lamperien und einer gar prächtigen Schank Marke »Bretschneider«. Und dann sprach es sich aber ganz schnell herum, dass man in Wien gerade nirgendwo geradliniger und günstiger allerfeinst essen kann. Nichts vom nun Beschriebenen wird es geben, wenn dieser Text zu lesen ist. Denn alle paar Wochen fliegt alles raus von der Karte, die es nicht gibt. Vier bis sieben Gänge von 39 bis 63 Euro. Mehr wird nicht preisgegeben. Der Lohn fürs Vertrauen folgt dergestalt: grandioses Dinkelbrot aus eigener Teigführung. Reh, annähernd roh, mit Tannennadeln aromatisiert, Champignons, Steinpilzöl, gehobelten Gänseleberflocken – Waldleben pur auf dem Teller. Saftige Tranche vom Zander, Krautroulade mit fermentiertem Kraut und Paprikaöl. Oder Onglet, ein rares und zartes Stück vom Rind und nur auf Wunsch beim Vertrauensfleischer zu bekommen. Zankl gart es bis zur Vollendung, dazu feinste Semmelknödel und ein Pilzragout der Extraklasse. So in etwa wird an diesem eigentümlichen Ort gekocht. Auch bei den Weinen ist man kongenial gut aufgehoben bei Julius Neubauer, der Faszinierendes aus den ungewöhnlicheren Ecken der Weinwelt heranschleppt. Warnung: Spontan ist eher gar nicht, mit einer Vorlaufzeit von vier Wochen ist reservierungstechnisch zu rechnen.

BEWERTUNG
Alexander Bachl © Ingo PertramerAlexander Bachl

2 Falstaff GabelnEssen 46 von 50
Service 17 von 20
Weinkarte 17 von 20
Ambiente 7 von 10
GESAMT 87 von 100

Für dieses Lokal liegt im Falstaff Restaurantguide noch keine Bewertung vor.

Pramerl & the Wolf
Pramergasse 21
1090 Wien
T: +43 1 9464139
pramerlandthewolf.com

Von Alexander Bachl

Weitere aktuelle Restaurantkritiken lesen Sie in der Ausgabe des Falstaff Magazins Nr. 01/2016 - jetzt am Kiosk.

Alexander Bachl
Alexander Bachl
Autor
Mehr zum Thema