Stube mit Kachelofen

Stube mit Kachelofen
© www.traunseehotels.at

Bachls Restaurant der Woche: Poststube 1327

Im oberösterreichischen Traunkirchen gibt es mit der neuen »Poststube« nun ein zweites Spitzenlokal im Ort.

Das Salzkammergut wird zwar besungen, in Prachtbänden abgehandelt und kulturell bespielt – ein Ort der Kulinarik ist es nur ausnahmsweise, sind doch die anständigen Wirtshäuser an zwei Händen schnell runtergezählt.
Im einst auf der Gas­trolandkarte gar nicht verzeichneten Traunkirchen stecken jetzt bereits zwei Pins. Und das kam so. 2012 nahm die Familie Gröller viel Geld in die Hand, um ihr Hotel »Das Traunsee« um das Restaurant »Bootshaus« zu erweitern. Seither sorgt Küchenchef Lukas Nagl dort unter anderem für eine der aufregendsten Fischküchen der Nation. Nun wurde schräg gegenüber ins Gröllersche Stammhaus »Post« investiert, Nagls verlängerte Hand in der dortigen »Poststube 1327« ist sein bisheriger Souschef Lukas Lepsic. Die Gasträume wurden mit rotem Marmor, massivem Holz und wunderschönen Lampenschirmen prächtig herausgeputzt.
Dass hier meist kein Sitz mehr als Momente unbesetzt bleibt, liegt aber nicht nur an der neuen Schönheit. Die mit allerlei Beifangtieren gekochte sämige Traunseer Fischsuppe mit Rotaugenbutterbrot ist ein weiterer Beleg dafür, dass man hier im Fischkompetenz­zentrum speist, siehe auch das ofenfrische Reinanken-Laugenstangerl. Fast ausgestorben, hier wiederbelebt: Leberschädl, ein Netzbraten aus Leber und Schwein. Lepsic macht daraus eine Delikatesse mit dichtem Bratensaftl, Grammeln, Erdäpfelpüree und Apfelkren. Anderswo abgedroschene fettige Grundlage zum Biersaufen, hier eine mürbe kleine Geschmackssensation: ausgelöste »Traunkirchner Ripperln« mit Frühkraut, Kipflern und Paradeisersalsa. Das süffige Bier aus Steinkrügen stammt aus Eggenberg, auf der wohlfeil kalkulierten Weinkarte findet sich derart viel, dass es bei einer Flasche kaum bleiben kann.

Bewertung

Essen 45 von 50
Service 16 von 20
Weinkarte 16 von 20
Ambiente 9 von 10
Gesamt 86 von 100

Poststube 1327
Ortsplatz 5
4801 Traunkirchen
T: +43 7617 2307
www.hotel-post-traunkirchen.at 

Aus Falstaff Nr. 07/2016

Alexander Bachl
Alexander Bachl
Autor
Mehr entdecken
Mehr zum Thema