Bachls Restaurant der Woche: Poststube 1327

Stube mit Kachelofen

© www.traunseehotels.at

Stube mit Kachelofen

Stube mit Kachelofen

© www.traunseehotels.at

Das Salzkammergut wird zwar besungen, in Prachtbänden abgehandelt und kulturell bespielt – ein Ort der Kulinarik ist es nur ausnahmsweise, sind doch die anständigen Wirtshäuser an zwei Händen schnell runtergezählt.

Im einst auf der Gas­trolandkarte gar nicht verzeichneten Traunkirchen stecken jetzt bereits zwei Pins. Und das kam so. 2012 nahm die Familie Gröller viel Geld in die Hand, um ihr Hotel »Das Traunsee« um das Restaurant »Bootshaus« zu erweitern. Seither sorgt Küchenchef Lukas Nagl dort unter anderem für eine der aufregendsten Fischküchen der Nation. Nun wurde schräg gegenüber ins Gröllersche Stammhaus »Post« investiert, Nagls verlängerte Hand in der dortigen »Poststube 1327« ist sein bisheriger Souschef Lukas Lepsic. Die Gasträume wurden mit rotem Marmor, massivem Holz und wunderschönen Lampenschirmen prächtig herausgeputzt.

Dass hier meist kein Sitz mehr als Momente unbesetzt bleibt, liegt aber nicht nur an der neuen Schönheit. Die mit allerlei Beifangtieren gekochte sämige Traunseer Fischsuppe mit Rotaugenbutterbrot ist ein weiterer Beleg dafür, dass man hier im Fischkompetenz­zentrum speist, siehe auch das ofenfrische Reinanken-Laugenstangerl. Fast ausgestorben, hier wiederbelebt: Leberschädl, ein Netzbraten aus Leber und Schwein. Lepsic macht daraus eine Delikatesse mit dichtem Bratensaftl, Grammeln, Erdäpfelpüree und Apfelkren. Anderswo abgedroschene fettige Grundlage zum Biersaufen, hier eine mürbe kleine Geschmackssensation: ausgelöste »Traunkirchner Ripperln« mit Frühkraut, Kipflern und Paradeisersalsa. Das süffige Bier aus Steinkrügen stammt aus Eggenberg, auf der wohlfeil kalkulierten Weinkarte findet sich derart viel, dass es bei einer Flasche kaum bleiben kann.

Bewertung

Essen 45 von 50
Service 16 von 20
Weinkarte 16 von 20
Ambiente 9 von 10
Gesamt 86 von 100

Poststube 1327
Ortsplatz 5
4801 Traunkirchen
T: +43 7617 2307
www.hotel-post-traunkirchen.at 

Aus Falstaff Nr. 07/2016

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Bachls Restaurant der Woche: Sperling im Augarten

Das Wiener Restaurant des kulinarischen Duos Nitsche und Sael überzeugt mit Farbenpracht und einfacher, aber charmanter Küche. Ein Highlight ist der...

News

Bachls Restaurant der Woche: Fuhrmann

Im Restaurant im 8. Wiener Bezirk begeistert Patron Hermann Botolen mit seiner Weinauswahl, während Walter Leidenfrost diese mit seinen Kreationen zu...

News

Bachl's Restaurant der Woche: Stuwer

Im »Stuwer« in Wien-Leopoldstadt interpretieren Koch Mario Schneider und Souschef David Lamatsch das Wiener Langos neu und machen es zum...

News

Bachls Restaurant der Woche: Esslokal

Das mitten in der Corona-Krise eröffnete Niederösterreichische Restaurant überrascht mit kreativen Köstlichkeiten. Vielleicht die Geburt eines großen...

News

Bachls Restaurant der Woche: Dogenhof

Der offene Holzofen im Wiener Restaurant ist ein echter Eyecatcher und auch sonst erscheint der »Dogenhof« in prachtvollem Design. Das Essen...

News

Bachls Restaurant der Woche: Wohnküche

In entspannter Atmosphäre verzehrt man im Wiener Restaurant in Brigittenau Delikates und genießt dazu ein Tegernseer vom Fass.

News

Bachls Restaurant der Woche: Markthaus

Im Kirchberg am Wagram wird das Restaurant und Gasthaus »Markthaus« von Georg und Almut Liepold mit bodenständiger Küche bespielt.

News

Bachls Restaurant der Woche: Schloss Gabelhofen

Klaus Kobald bespielt das Hotel »Schloss Gabelhofen« in Fohnsdorf mit großer Klasse.

News

Bachls Restaurant der Woche: Beim Broadmoar

Das kulinarische Duo Johann Schmuck und Joachim Retz verlagert ihr Fine-Dining-Konzept zwischen Pferdekoppeln in St. Josef in der Steiermark.

News

Bachls Restaurant der Woche: Mangia e Ridi

Im »Mangia e Ridi« in der Wiener Innenstadt erwartet die Gäste eine herzliche Atmosphäre, gute Stimmung und italienischer Kulinarik-Hochgenuss.

News

Bachls Restaurant der Woche: Noble Savage

Im Wiener Bistro »Noble Savage« tischt Igor Kuznetsov acht Gänge für alle Abenteuerlustigen auf.

News

Bachls Restaurant der Woche: Geschmackstempel

Im »Geschmacks-Tempel« in der Wiener Leopoldstadt tischt der neue Wirt Thomas Edlinger italienische und wienerische Spezialitäten auf.

News

Bachls Restaurant der Woche: Boxwood

Benjamin Buxbaum eröffnet ein zweites Buxbaum-Lokal: Das internationale »Boxwood« mit österreichischer Küche und Weinkarte in der Wiener Innenstadt.

News

Bachls Restaurant der Woche: Rote Wand

Max Natmessnig bespielt nun das gesamte »Schualhus« in Lech mit seiner genialen Küche.

News

Bachls Restaurant der Woche: At Eight

Das »At Eight« in der Wiener Innenstadt wird seit 2019 von Jungkoch Alexandru Simon bespielt.

News

Bachls Restaurant der Woche: Habibi & Hawara

Auch in der dritten Filiale des Sozialprojekts im Wiener Nordbahnhof-Viertel sorgen Geflüchtete für das Wohl der Gäste – mit einem Mix aus...

News

Bachls Restaurant der Woche: Berger & Lohn

Der ehemalige »Bürgerhof« in Wien Währing erstrahlt in neuem Glanz. Neben typisch wienerischen und gutbürgerlichen Speisen gibt es feine...

News

Bachls Restaurant der Woche: Seidengasse 31

Patrick Sowa bietet in seinem Mini-Lokal in Wien Neubau Speisen auf Anfrage und spannende Weine für Entdeckungsfreudige.

News

Bachls Restaurant der Woche: Hagn

Umgeben von Weinbergen serviert Harald Riedl in Mailberg Köstlichkeiten aus bürgerlicher Küche und kulinarische Highlights aus seinem eigenen...

News

Bachls Restaurant der Woche: Am Pfarrhof

Im historischen Pfarrhof in St. Andrä im Sausal wartet das Spitzenkoch-Duo Riederer und Irka mit Spitzenkulinarik auf.