Bachls Restaurant der Woche: Petz im »Dstrikt«

 

© Lukas Ilgner

 

© Lukas Ilgner

Mit bitterem Humor verkündete Top-Koch Christian Petz Mitte 2018: »Petz im Gußhaus auf neuem Kurs! Konkurs!« Wirtschaftliches und gesundheitliches Schlittern führten zur Schließung seines Lokals in Wien-Wieden. Nun das Comeback an unerwarteter Stelle. Petz ist – vorläufig bis Juni – Gastkoch des »Dstrikt« im »Hotel Ritz-Carlton« am Ring. Das bestens etablierte Steakhaus-Konzept bleibt bestehen. Zusätzlich wird an die voluminöse Karte auf Holzbrett ein schmaler Streifen mit fünfzehn Gerichten aus Petzens Hand geklemmt. Kuriosum am Rande: In der Küche traf Petz auf seinen »Schüler« Stephan Zuber – einst mit ihm im »Meinl am Graben« und im »Palais Coburg« am Herd und neuer Executive Chef des Hauses. Auf der Petz-Karte trifft man auf viele alte Vertraute und ein paar Innovationen.

Klassiker wie das Beef Tatar mit Avocado oder sein Signature-Gericht »Vitello Dorschato« mit Dorschlebermayonnaise und Lardo glänzen geschmacklich wie eh und je, sind aber einen Deut fescher angerichtet – schließlich sind wir ja in einem Fünfsternhotel. Aromatisch konzentriert: Sauerrahmsuppe mit Fisolen und Flusskrebs. Und für Innereienliebhaber führt an Rieslingkutteln mit Vongole-Tascherln kein Weg vorbei. Zuvor noch nicht gegessen: mürbe Lammschulter asiatisch in duftig feinem Süppchen mit chinesischen Morcheln und Pappardelle – möchte man öfter haben. Crêpes Suzette und die exzellenten »Xocolat«-Pralinen und Katzenzungen wurden detto mit übersiedelt. Ein Riesenplus ist die hiesige Weinkompetenz in Gestalt von Top-Sommelière Sindy Kretschmar und ihrer intelligent komponierten 38-seitigen Weinkarte. So geht Neustart.

Bewertung Alexander Bachl

Essen 46 von 50
Service 18 von 20
Weinkarte 18 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 90 von 100

Falstaff Restaurantguide

Essen 45 von 50
Service 18 von 20
Weinkarte 18 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 89 von 100

Petz im Dstrikt
Schubertring 5–7
1010 Wien
T: +43 1 31188150
dstrikt.com

ERSCHIENEN IN

Falstaff Nr. 02/2019
Zum Magazin

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Bachls Restaurant der Woche: Schlossstern

Nach außen hin unverändert luxuriös, nach innen hin wurde das Restaurant leistbar gemacht: Das »Schlossstern« in Velden am Wörthersee.

News

Bachls Restaurant der Woche: Restaurant Forthuber im Bräu

Christoph Forthuber nimmt von Spielereien Abstand, man kriegt, was man liest – allerdings mit bemerkenswerter Akkuratesse finalisiert.

News

Bachls Restaurant der Woche: Seidl

Stammgäste schätzen die stets hochanständige Küche und die regelmäßig zele­brierten Weinmenüs von Franz Seidl.

News

Bachls Restaurant der Woche: Zur Blauen Gans

Oliver Wiegand kehrte zur »Blauen Gans« zurück und hat die Experimente hinter sich gelassen. Er kocht schnörkellos, aber raffiniert.

News

Bachls Restaurant der Woche: Sky Restaurant

Nach langer Zeit der kulinarischen Blässe ist im »Sky Restaurant« ein Neustart zu vermelden.

News

Bachls Restaurant der Woche: The Glass Garden

Nach dem Umbau erstrahlt das Restaurant nun mit der 54 Tonnen schweren Glaskuppel in neuem Glanz. Markus Mayr steht weiterhin am Herd und das ist gut...

News

Bachls Restaurant der Woche: Streets

Die globale Idee von »Streets« spiegelt das Ambiente mit einem wilden Themenmix aus Orient, Asien und USA. Für die Karte wurde eine schräge Kollektion...

News

Bachls Restaurant der Woche: Dots Establishment

Das Engagement vom neuen Küchenchef Sören Herzig, deutet auf einen kulinarischen Systemwechsel im Dots Establishment hin.

News

Bachls Restaurant der Woche: Südsee

Bei seinem neueröffneten Zweitresteraunt setzt Hubert Wallner auf eine geradlinige, südlich inspirierte Küche mit herausragenden Produkten.

News

Bachls Restaurant der Woche: Apron

Topkoch Stefan Speiser übersiedelt ins neue »Apron«. Das Restaurant wurde mit schönen Materialien wertig gestylt und die Karte liest sich auf den...

News

Bachls Restaurant der Woche: Jägerstube

Im Sommer 2017 tauschte die Jägerstube ihre Einrichtung und auch die Küche wurde inklusive Chef erneuert. Neuer Küchenchef ist der 33-jährigen Tiroler...

News

Bachls Restaurant der Woche: Griggeler Stuba

Das im Falstaff Restaurantguide höchstbewertete Restaurant Vorarlbergs ist umgezogen und dennoch an der gleichen Adresse zu finden.

News

Bachls Restaurant der Woche: In-Dish

Im »In-Dish« werden einige Klassiker indischer Küche mit italienischen und japanischen Elementen fusioniert.

News

Bachls Restaurant der Woche: Bristol Lounge

Das Art-déco-Ambiente und das Service entsprechen fünf Sternen, das Essen leider nicht.

News

Bachls Restaurant der Woche: Alma

Die Spezialität von »Alma« ist die Tartine: Ein offenes französisches Sandwich mit allerlei Köstlichkeiten darauf. Das Lokal ist ein Ort an dem man...

News

Bachls Restaurant der Woche: Weiserhof bei Jules

Julian »Jules« Grössinger übernahm den Weiserhof und hat eine neue Kultstätte der »Nase-bis-Schwanz«-Küche geschaffen.

News

Bachls Restaurant der Woche: Pichlmaiers zum Herkner

Mit dem neuen Küchenchef Balint Magyar aus Ungarn, besinnt sich das Wirtshaus auf die Wurzeln des Betriebes, die in der Beislküche liegen.

News

Bachls Restaurant der Woche: Auwirt

Trotz anfänglicher Schwierigkeiten etablierte sich der »Auwirt« als eine der besten Adressen in der Gegend.

News

Bachls Restaurant der Woche: Anton’s Tafel

Anton Rusnak, der die Gelato University in Bologna absolvierte, bietet in »Anton’s Tafel« in Wien neben Eis auch Genussmenüs an.

News

Bachls Restaurant der Woche: Das Lokal im Hof

Industriell designt und liebevoll geführt: »Das Lokal im Hof« in Wien ist bereits jetzt bei Gästen aller Altersschichten beliebt.