Am Petersplatz gibt’s Essen in Kleinportionen.

Am Petersplatz gibt’s Essen in Kleinportionen.
© Foto beigestellt

Bachl's Restaurant der Woche: Paul & Vitos

Essen in Happengröße und feine Weine am Petersplatzin der Wiener Innenstadt.

Wer in Wien »nur eine Kleinigkeit« essen will, landet fast zwangsläufig an einer der bekannten Brötchen-Adressen, in einem der raren Tapas-Lokale – oder beim Würstelstand. Diese Lücke attraktiv zu schließen haben sich Eva-Maria Wukonigg und ihr Mann Christian vorgenommen.

Ihn kennt gefühlt halb Wien als Gastgeber im legendären »Café Engländer«. Eine Portion des dort gelebten legeren Stils wurde auch ins »Paul & Vitos« transferiert, benannt nach den Zwillingsbuben des Paares.

Hier am Petersplatz waren schon derart viele – teils seltsame – Lokalitäten, dass deren Aufzählung den Rahmen sprengen würde. Diesmal scheint die Sache zu passen. Das schicke Interieur mit der Leitfarbe Mint mixt Wiener Elemente (Lamperien) mit Bistro-Mobiliar und witzigen Details.

Wobei die Wukoniggs bei der Eröffnung das Pech des Jahrzehnts hatten. Nur wenige Tage war im Oktober 2020 offen, dann war ganz ­viele Tage zu. Jetzt stürzt sich die Klientel wieder auf die vielen Kleingerichte, die auf durchgängigem Niveau aus der Küche kommen. »Fish Taco« mit Seesaibling, Sriracha-Mayo und grüner Salsa – ein vorzüglich abgestimmter Mundhappen.

Spicy Beef Mint Salad – eine schön scharfe Empfehlung aus dem Kapitel »Kalt«.Bei »Warm« stechen ein zarter Oktopus mit Rote-Rüben-Kichererbsencreme oder das Rindsbackerl mit Perlzwiebeln und Erdäpfelpüree hervor.

Und eine Art Kinderschnitzel fehlt auch nicht: Mini-Schweinsfledermaus im Pankoteig mit sehr gelungenem Erdäpfelsalat zu ganz lieben € 8,90.

Eine gescheite, selektionierte Mischung listet die Weinkarte – von Miraval über Wehlener Sonnenuhr von Dr. Loosen bis zu Grand Puy Lacoste ist genug da, um hier bis zur Ein-Uhr-­Sperrstunde durchzuhalten.

Bewertung – Alexander Bachl

Essen 44 von 50
Service 17 von 20
Weinkarte 16 von 20
Ambiente 9 von 10
GESAMT 86 von 100

Falstaff Restaurantguide 2021

Für dieses Lokal liegt im Falstaff Restaurantguide noch keine Bewertung vor.

Info

Paul & Vitos
Petersplatz 11
1010 Wien
T: +43 1 5323766
paulundvitos.wien

Erschienen in
Falstaff Nr. 07/2021

Zum Magazin

Alexander Bachl
Alexander Bachl
Autor
Mehr zum Thema