Bachl's Restaurant der Woche: Paul & Vitos

Am Petersplatz gibt’s Essen in Kleinportionen.

© Foto beigestellt

Bachls Restaurant der Woche: Paul & Vitos

Am Petersplatz gibt’s Essen in Kleinportionen.

© Foto beigestellt

http://www.falstaff.at/nd/bachls-restaurant-der-woche-paul-vitos/ Bachl's Restaurant der Woche: Paul & Vitos Essen in Happengröße und feine Weine am Petersplatzin der Wiener Innenstadt. http://www.falstaff.at/fileadmin/_processed_/2/7/csm_Paul-und-Vitos-c-beigestellt-2640_ad53fd5a93.jpg

Wer in Wien »nur eine Kleinigkeit« essen will, landet fast zwangsläufig an einer der bekannten Brötchen-Adressen, in einem der raren Tapas-Lokale – oder beim Würstelstand. Diese Lücke attraktiv zu schließen haben sich Eva-Maria Wukonigg und ihr Mann Christian vorgenommen.

Ihn kennt gefühlt halb Wien als Gastgeber im legendären »Café Engländer«. Eine Portion des dort gelebten legeren Stils wurde auch ins »Paul & Vitos« transferiert, benannt nach den Zwillingsbuben des Paares.

Hier am Petersplatz waren schon derart viele – teils seltsame – Lokalitäten, dass deren Aufzählung den Rahmen sprengen würde. Diesmal scheint die Sache zu passen. Das schicke Interieur mit der Leitfarbe Mint mixt Wiener Elemente (Lamperien) mit Bistro-Mobiliar und witzigen Details.

Wobei die Wukoniggs bei der Eröffnung das Pech des Jahrzehnts hatten. Nur wenige Tage war im Oktober 2020 offen, dann war ganz ­viele Tage zu. Jetzt stürzt sich die Klientel wieder auf die vielen Kleingerichte, die auf durchgängigem Niveau aus der Küche kommen. »Fish Taco« mit Seesaibling, Sriracha-Mayo und grüner Salsa – ein vorzüglich abgestimmter Mundhappen.

Spicy Beef Mint Salad – eine schön scharfe Empfehlung aus dem Kapitel »Kalt«.Bei »Warm« stechen ein zarter Oktopus mit Rote-Rüben-Kichererbsencreme oder das Rindsbackerl mit Perlzwiebeln und Erdäpfelpüree hervor.

Und eine Art Kinderschnitzel fehlt auch nicht: Mini-Schweinsfledermaus im Pankoteig mit sehr gelungenem Erdäpfelsalat zu ganz lieben € 8,90.

Eine gescheite, selektionierte Mischung listet die Weinkarte – von Miraval über Wehlener Sonnenuhr von Dr. Loosen bis zu Grand Puy Lacoste ist genug da, um hier bis zur Ein-Uhr-­Sperrstunde durchzuhalten.

Bewertung – Alexander Bachl

Essen 44 von 50
Service 17 von 20
Weinkarte 16 von 20
Ambiente 9 von 10
GESAMT 86 von 100

Falstaff Restaurantguide 2021

Für dieses Lokal liegt im Falstaff Restaurantguide noch keine Bewertung vor.

Info

Paul & Vitos
Petersplatz 11
1010 Wien
T: +43 1 5323766
paulundvitos.wien

ERSCHIENEN IN

Falstaff Nr. 07/2021
Zum Magazin

Mehr zum Thema

News

Bachl's Restaurant der Woche: Mochi am Markt

Die Wiener »Mochi«-Truppe hat schon wieder was eröffnet und bietet Nikkei mit einem Touch Mexiko.

News

Bachl's Restaurant der Woche: Brasserie Zögernitz

Im schrillen Ambiente lässt Marco Simonis in seinem neuen Restaurant in Wien Döbling Brasserie-Gerichte servieren.

News

Bachl's Restaurant der Woche: O boufés

Das karge Ambiente im Wiener Zweit-Restaurant von Konstantin Filippou blieb, die Küche ist nun auf Wassertiere fokussiert.

News

Bachl's Restaurant der Woche: Weyerhof

Aufregendes zeitgenössisches Essen im historischen Herrenhaus.

News

Bachl's Restaurant der Woche: Berggericht

Das »Berggericht« unter der Leitung von Heinz Hanner rettet klassische Gerichte in die Neuzeit und stellt Kitzbühels neue Top-Adresse dar.

News

Bachl's Restaurant der Woche: Do & Co Albertina

In der Albertina steht von nun an »Sharing« im Mittelpunkt. Von nahöstlichen Köstlichkeiten wie Shakshuka bis hin zu mediterranen Gerichten – allesamt...

News

Bachl's Restaurant der Woche: Das Lilienberg

Inmitten der Weinreben der Domäne Lilienberg sorgt das neue Restaurant von Mirjam Orasch für hochkarätige Gourmet-Erlebnisse.

News

Bachl's Restaurant der Woche: Zur Hofstubn

Aktuell noch als Gasthof geführt, blickt das neue »Zur Hofstubn« von Georg Knill in der Oststeiermark auf eine große Zukunft. Küchenchef Sebastian...

News

Bachl's Restaurant der Woche: Porto Bello & Lounge

Das neu konzipierte Restaurant des Hotel Schloss Seefels am Wörthersee besticht mit kunstvollem Design, luxuriöser Küche und einem Eissalon am...

News

Bachl's Restaurant der Woche: Hubert Wallner

Das neue Gourmet Restaurant von Hubert Wallner am Südufer des Wörthersees überzeugt mit österreichisch-mediterraner Küche auf höchstem Niveau.

News

Bachls Restaurant der Woche: Heuer am Karlsplatz

Das Interieur im »Heuer am Karlsplatz« in allerbester Wiener Citylage blieb gleich, die Küche ist dank Markus Höller eine ganz andere.

News

Bachls Restaurant der Woche: Die Sattlerei

Ein Lokal mit Stil und ein ungewöhnlicher Neuzugang in der Wiener Leopoldstadt.

News

Bachls Restaurant der Woche: Knappenhof

Innen bietet der neu eröffnete »Knappenhof« in Reichenau an der Rax einen witzigen Stilmix von bunt und alt. Am Teller Max Stiegls extravagante...

News

Bachls Restaurant der Woche: Konstantin Filippou

Ganz in schwarz: Konstantin Filippou hat die Zeit des Corona-Lockdowns genützt und sein Restaurant komplett umgestaltet. Das Essen bleibt auf dem...

News

Bachls Restaurant der Woche: Gaudium

Das »Gaudium« in Münchendorf in Niederösterreich versteht sich als mediterranes Beisl mit Weinkompetenz.

News

Bachls Restaurant der Woche: Neni am Prater

Das neue Flaggschiff der Familie Molcho beim Prater: »Neni am Prater« eröffnet im Dachgeschoss vom hippen Hotel »Superbude«.

News

Bachl's Restaurant der Woche: Brösl

Im Wiener »Brösl« sorgt die polnische Köchin Aleksandra Szwarc mit mediterran-nordafrikanischer Küche für aufregende Momente am Tisch.

News

Bachl's Restaurant der Woche: Umar Fischbar

Naschmarktkönig Erkan Umar und Spitzenkoch Stefan Doubek präsentieren großes Fisch-Kino am Wiener Naschmarkt in der »Umar Fischbar«.

News

Bachl's Restaurant der Woche: Zu den 3 Hacken

Im neu renovierten Prachtbeisl in der Wiener Innenstadt wird ab sofort bayrische Küche serviert. Die Weinkarte zieren österreichische Bouteillen.

News

Bachl's Restaurant der Woche: Mast

Die zwei Top-Sommeliers Matthias Pitra und Steve Breitzke locken mit einer stets länger werdenden Weinkarte Weinliebhaber ins »Mast« im Alsergrund.