© Klaus Lorke

Bachls Restaurant der Woche: Pastamara

Mit dem »Pastamara« mutiert das »The Ritz-Carlton, Vienna« zur sizilianischen Genussbotschaft – das Konzept kommt vom sizilianischen Spitzenkoch Ciccio Sultano aus Ragusa.

Nein, das »Pastamara« ist kein Nudel-Lokal. Eigentlich schreibt man das ja auch »Pasta amara«, das zeppelinartige Logo des neuen zweiten Restaurants im Hotel »The Ritz-Carlton, Vienna« zeigt eine Kakaobohne, aus der eine »bittere Paste« geformt wird. Schließlich hat Sizilien eine große süße Tradition, und genau die Küche dieser größten Insel Italiens zog nun ein, im Souterrain des Luxushotels. Wo einst eine minder attraktive Lobbylounge auf Gäste hoffte, zog eine vom Spitzenkoch Ciccio Sultano aus Ragusa konzipierte sizilianische Genussbotschaft ein. Zuvor verwandelten die katalanischen Architekten »Tarruella Trenchs« den großen Raum in eine warmtönige Essbar, in der man vom kleinen Drink bis zum vollen Abendessen alles kann, aber nichts muss.
Das »Pastamara« ist ein Ort für den kleinen, feinen Genuss. Tagsüber gibt’s Panini, ab 17 Uhr hält man zum Aperitivo eine Selektion von Happen bereit. Die da sind: köstliche, mit Bolognese gefüllte Arancini, diverse Salumi, ein Tatar mit origineller Carbonara-Sauce oder rote rohe Mazzara-Garnelen – eine genuine Delikatesse. Ein bisschen Pasta gibt’s natürlich schon, etwa »Taratata«, superdicke Spaghetti No. 10 mit Bottarga und Karottensauce – so schmeckt Sizilien. Vier »Secondi« für den ernsten Hunger hält die Küche auch bereit. Sehr gut: »Maialino alla Chiaramontana«, schwarzes saftiges Nebrodi-Schwein mit spannender Käse-Salami-Tomatenfülle. In der Weinkarte stößt man auf die mit Abstand beste Italien-Selektion weit und breit. Und an der Bar werken Menschen mit Cocktail-Verstand, die auf Wunsch auch gern mit einem chicen Negroni-Einsatzwagen beim Gast vorfahren. Ein Ort zum Wiederkommen.

Bewertung Alexander Bachl

Essen 44 von 50
Service 17 von 20
Weinkarte 17 von 20
Ambiente 10 von 10
GESAMT 88 von 100

Pastamara im The Ritz-Carlton, Vienna
Schubertring 5-7
1010 Wien
T: +43 1 31188
www.ritzcarlton.com

Erschienen in
Falstaff Nr. 01/2019

Zum Magazin

Alexander Bachl
Alexander Bachl
Autor
Mehr entdecken
Restaurant
Pastamara – Bar con Cucina
Die tägliche Dosis Italianità gibt es schon zu Mittag, mit der großen Karte abends trudeln noch...
Schubertring 5–7, 1010 Wien
Restaurant
Pastamara – Bar con Cucina
Die tägliche Dosis Italianità gibt es schon zu Mittag, mit der großen Karte abends trudeln noch...
Schubertring 5–7, 1010 Wien
Mehr zum Thema