© Aaron Jiang

Bachls Restaurant der Woche: One Night in Beijing

Unerwarteter Neuzugang: In Wien Döbling, im noblen Nussdorf, wird gezeigt, wie ein Chinarestaurant der anderen Art funktioniert.

Das zuletzt hier domizilierte China-Restaurant der Spielklasse »All you can eat« belegte in den – fragwürdigen – Charts von Tripadvisor Platz 3.503 von 3.855 Restaurants in Wien. Dem »One Night in Beijing« dürfte es spielend gelingen, hier auf einen drei- oder gar zweistelligen Rang vorzurücken.
Betreiberin Weny Sun – sie kam als Kind aus der Region Shanghai nach Wien – kennt sich aus mit obigem Lokaltyp, betreibt sie doch selbst solcherlei in der Lugner City, nebst einem Modegeschäft. Nun wollte sie nach Höherem greifen und sperrte in Nussdorf ein fesch ausstaffiertes Chinalokal der anderen Art auf. Die Karte liest sich übersichtlich, so gibt es nicht unzählige Dim-Sum-Varianten aus Convenience-Produktion, sondern genau drei hausgemachte. Etwa Tintenfisch, Hamachi & Garnelen oder Sellerie, Tofu & Shiitake. Außergewöhnlich: »Bamboo Salad« aus großzügig geschnittenen Sprossen, Pfefferoni, Sesam und Reiswein. Eine optisch adrette Spielerei ist der »Dotter Mango Salad« mit eigelbförmig emulgierter Mangosauce und Shrimp-Mango-Avocadosalat in Salatblättern. Signature-Gericht ist »Beijing Duck«, in Sachen Servierweise an heimische Vorstellungen angepasst. So gibt’s nicht erst die Haut, dann das Fleisch und dann Suppe. Sondern Fleisch mit Haut in einem, was sicher die Haut Knusprigkeit kostet, dafür dem Fleisch Saftigkeit beschert. Das wickelt man samt Mango-, Gurken- und Porreestreifen in gedämpfte Reisfladen und tunkt diesen in die hausgemachte »Spezialsauce« des Küchenchefs aus Taiwan. Dazu passt allerlei aus der extravaganten Weinauswahl. Ein unerwarteter Neuzugang im biedermeierlichen Nobelviertel.

Bewertung Alexander Bachl

Essen 44 von 50
Service 16 von 20
Weinkarte 16 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 84 von 100

One Night in Beijing
Nussdorfer Platz 8
1190 Wien
T: +43 1 3185303
www.onenightinbeijing.at

Erschienen in
Falstaff Nr. 01/2019

Zum Magazin

Alexander Bachl
Alexander Bachl
Autor
Mehr entdecken
Mehr zum Thema