Bachls Restaurant der Woche: One Night in Beijing

© Vanessa Kollinger

© Vanessa Kollinger

Das zuletzt hier domizilierte China-Restaurant der Spielklasse »All you can eat« belegte in den – fragwürdigen – Charts von Tripadvisor Platz 3.503 von 3.855 Restaurants in Wien. Dem »One Night in Beijing« dürfte es spielend gelingen, hier auf einen drei- oder gar zweistelligen Rang vorzurücken.

Betreiberin Weny Sun – sie kam als Kind aus der Region Shanghai nach Wien – kennt sich aus mit obigem Lokaltyp, betreibt sie doch selbst solcherlei in der Lugner City, nebst einem Modegeschäft. Nun wollte sie nach Höherem greifen und sperrte in Nussdorf ein fesch ausstaffiertes Chinalokal der anderen Art auf. Die Karte liest sich übersichtlich, so gibt es nicht unzählige Dim-Sum-Varianten aus Convenience-Produktion, sondern genau drei hausgemachte. Etwa Tintenfisch, Hamachi & Garnelen oder Sellerie, Tofu & Shiitake. Außergewöhnlich: »Bamboo Salad« aus großzügig geschnittenen Sprossen, Pfefferoni, Sesam und Reiswein. Eine optisch adrette Spielerei ist der »Dotter Mango Salad« mit eigelbförmig emulgierter Mangosauce und Shrimp-Mango-Avocadosalat in Salatblättern. Signature-Gericht ist »Beijing Duck«, in Sachen Servierweise an heimische Vorstellungen angepasst. So gibt’s nicht erst die Haut, dann das Fleisch und dann Suppe. Sondern Fleisch mit Haut in einem, was sicher die Haut Knusprigkeit kostet, dafür dem Fleisch Saftigkeit beschert. Das wickelt man samt Mango-, Gurken- und Porreestreifen in gedämpfte Reisfladen und tunkt diesen in die hausgemachte »Spezialsauce« des Küchenchefs aus Taiwan. Dazu passt allerlei aus der extravaganten Weinauswahl. Ein unerwarteter Neuzugang im biedermeierlichen Nobelviertel.

Bewertung Alexander Bachl

Essen 44 von 50
Service 16 von 20
Weinkarte 16 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 84 von 100

Falstaff Restaurantguide

Für dieses Lokal liegt im Falstaff Restaurantguide noch keine Bewertung vor.

One Night in Beijing
Nussdorfer Platz 8
1190 Wien
T: +43 1 3185303
www.onenightinbeijing.at

ERSCHIENEN IN

Falstaff Nr. 01/2019
Zum Magazin

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Bachls Restaurant der Woche: Geschwister Rauch

Exquisite Gaumenfreuden im ehemaligen »Steira Wirt«: Mit Richard Rauch hinter dem Herd und Sonja Rauch als Gastgeberin klettert das Restaurant langsam...

News

Bachls Restaurant der Woche: Sacher Grill

Alles neu im Grill vom »Sacher«: Name, Konzept, Interieur und Speisekarte. Diese verblüfft nun mit komplexen und ortsunüblichen Gerichten.

News

Bachls Restaurant der Woche: Ganko

Eines der exotischten Restaurants in Wien: Zaw Zaw Tun bespielt als One-Man-Show ein Grill-Lokal mit japanischen Spezialitäten.

News

Bachls Restaurant der Woche: La No

Neuer Look, gleiche Speisen: Die exzellente Trattoria »La No« zog in die Annagasse um. Die erfreuliche Weinkarte und hohe Produktqualität sind...

News

Bachls Restaurant der Woche: Josefs Himmelreich

In Zaußenberg befindet sich das kleine, feine Restaurant von Winzer Josef Fritz. Gemeinsam mit Partnerin Jasmin Wieland im Service, bietet das Lokal...

News

Bachls Restaurant der Woche: Heunisch & Erben

Michael Gubik ist neuer Küchenchef im »Heunisch & Erben« in Wien. Das Resultat: Weinkisten an der Decke und exzellentes Essen auf dem Teller.

News

Bachls Restaurant der Woche: Buchecker im Gußhaus

Fleisch ist alles, Gemüse bloß Nebendarsteller: Im »Gußhaus« regiert die Alt-Wiener Fleischküche.

News

Bachls Restaurant der Woche: Die Palette

Delikatessladen, Schaumweinbar und Mini-Restaurant – Im Restaurant »Die Palette« finden sich so einige Schmankerl, viele davon aus eigener Produktion.

News

Bachls Restaurant der Woche: Bar Krawall

Eine Weinbar mit transsilvanischen Spezialitäten: Die »Bar Krawall« am Naschmarkt überzeugt mit steirischen Weinen, veredeltem Fleisch und Champagner.

News

Bachls Restaurant der Woche: Almgasthof Windlegern

Der »Almgasthof Windlegern« setzt auf Regionalität der Produkte: Auf der Karte findet man so zum Beispiel Galloway-Rind aus eigener Züchtung. Nur beim...

News

Bachls Restaurant der Woche: DEVAL

Ein neues schickes Bistro ziert das Wiener Regierungsviertel: Benannt nach Märchenfiguren, erzählt das »DEVAL« zu jeder Speise eine Geschichte.

News

Bachls Restaurant der Woche: Porto

Das »Porto« ist das neue fesche Bistro im Designhotel »Das Triest« im vierten Bezirk in Wien. Serviert werden hier kleinen Snacks, aber auch...

News

Bachls Restaurant der Woche: Petz im »Dstrikt«

Christian Petz feiert sein Comeback als Gastkoch das »Dstrikt« im »The Ritz-Carlton, Vienna«. Mit seinen Klassikern ergänzt er das Steak-Konzept des...

News

Bachls Restaurant der Woche: Bruder

Neu in Wien Mariahilf: Im »Bruder« gibt's eine schräge Karte, Naturwein und viel Fermentation am Teller.

News

Bachls Restaurant der Woche: Seeplatz'l

Am Grundlsee speist man so gut wie noch nie: Küchenchef Matthias Schütz macht das »Seeplatz'l« zu einer der Top-Adressen in der Steiermark und...

News

Bachls Restaurant der Woche: Das Glashaus

Speisen hinter Glas an der Trabrennbahn: Im »Glashaus« werden frische Zutaten zu schmackhaften Speisen. Zwar könnte die Weinauswahl besser sein, die...

News

Bachls Restaurant der Woche: Cucina Cipriano

Carmela und Andrea Cipriano bringen Fisch an den Gürtel: In der »Cucina Cipriano« servieren die beiden Meeresgetier von bester Qualität.

News

Bachls Restaurant der Woche: Shokudo Kuishimbo

Japan-Küche einmal ohne Sushi: Das Ehepaar Numata aus Kyoto serviert im »Shokudo Kuishimbo« klassische japanische »Beisl-Gerichte«.

News

Bachls Restaurant der Woche: Bevanda

Robert Letz versorgt in Gloggnitz mit mediterraner Kost auf Niveau: Im »Bevanda« wird italienische Küche serviert, die von Pizza bis zu raffinierten...

News

Bachls Restaurant der Woche: Stuwer

Ein kulinarisches Notstandsviertel hat sein Gasthaus bekommen: Das »Stuwer« bietet genussvolle Wiener Küche im »Stuwerviertel«-Grätzel.