Bachls Restaurant der Woche: »O«

Kochgenie Reinhard Gerer schafft auf engstem Raum, was manch Herdvirtuose mit Luxus-Küche nicht gelingt. Hingehen. Schlemmen.

Ein Mercedes ist schnell weg, bisweilen kostet es einen Range Rover, was Profis für laufmeterweise Chrom-Nickelstahl und alle die summenden und blinkenden Apparate wie »Pacojet« oder »Hold-o-mat« hinlegen. So eine Luxusküche mag beim Garen behilflich sein, eine Garantie für Essen mit Seele ist sie aber nicht. Und dann stellt sich einer hin an eine kaum zwei Meter breite Kochfläche und zaubert in diesem Scherz von Küche ein Essen, das so manche hoch dekorierte Kocherei klar in die Schranken weist.

Der seltsame Ort dieses Geschehens wurde gerade von »O Sicilia« in »O« umbenannt. Nathalie Gerer betreibt schon länger dieses Minilokal in der Wiener City. Nach dem ­Abgang des Vorgängerkochs Vittorio Turco steht neuerdings allabendlich Reinhard Gerer am Herd. Ja, genau, jenes Kochgenie, das im »Korso« dereinst erster Vierhauben-Koch der Nation war, später in der Einschicht des »Magdalenenhofs« am Bisamberg werkte, sich zuletzt als Eventkoch verdingte und nun in dieser Quetsche kocht, als wäre es nie anders gewesen. Zum Beispiel einen Asia-Salat mit Rindsfilet, so unglaublich gut und komplex, wie es kaum ein Asiate hinbringt. Filet vom Steinbutt (Aibler!) auf Gemüsebolognese – grenzgenial. Und natürlich sind auch ­Gerers »innere Angelegenheiten« vertreten. Stundenlang geschmortes Beuschel geht in dieser Skurrilo-Küche nicht, also entwickelte Gerer die À-la-minute-Version »Herzensangelegenheit« mit feinen Streifen vom Herz plus Wurzeljulienne – allerfeinst.

Ein bisserl Luxus gibt’s auch in Gestalt der luftigsten Eierspeis in town mit Cremespinat und Alba-Trüffel. Ein paar gute Bouteillen sind auch da. Hingehen. Schlemmen. Glücklich seufzen. Wer weiß, wie lange es das so gibt. 

BEWERTUNG
Alexander Bachl © Ingo PertramerAlexander Bachl

Essen 47 von 50
Service 16 von 20
Weinkarte 14 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 85 von 100

€€

Für dieses Lokal liegt im Falstaff Restaurantguide noch keine Bewertung vor.

 
»O«
Sonnenfelsgasse 5
1010 Wien
T: +43 1 5122703

www.facebook.com/pages/O-Sicilia

Aus dem Falstaff Magazin Nr. 08/2014
Ale
xander Bachl

Alexander Bachl
Alexander Bachl
Autor
Mehr zum Thema