Das »O boufés« mutiert zum Fischlokal.

Das »O boufés« mutiert zum Fischlokal.
© Gerhard Wasserbauer

Bachl's Restaurant der Woche: O boufés

Das karge Ambiente im Wiener Zweit-Restaurant von Konstantin Filippou blieb, die Küche ist nun auf Wassertiere fokussiert.

Als Konstantin Filippou 2015 sein »O boufés« als Naturweinbar aufsperrte, war er mit dem Thema Pionier. Die Küche sollte dem Namen entsprechend – zu Deutsch »das Buffet« – einfach, aber sehr gut sein. Nach dem Lockdown ist das mit der einfachen Kost Geschichte.

Nun präsentiert sich Filippous Zweitlokal als Fischrestaurant erster Güte – in Wien sowieso ein schwach beackertes Terrain. Da gibt’s etwa Goldbrasse »Ceviche-Style« mariniert mit Miso und Orangen, dezent sauer und daher nur leicht angegart – einfach groß­artig.

Ebenso: junger Kohlrabi (Gärtnerei Bach!) in Erbsencreme mit Soja-Lauch-Marinade und roter Garnele in Top-Qualität. Wie die sattsam bekannte griechische Fischpaste Taramas auch sein kann, führt die Küche mit ihrer Version vom Karpfen vor – nicht mastig, sondern luftig zart und ganz viel Aroma.

Noch eine Steigerung: geangelte Makrele aus der Bretagne, kürzest angebruzzelt, in elegant abgeschmeckter Vichyssoise, dazu Brokkoli und ein paar Tropfen Chorizo-Öl.

Wem Aal suspekt ist, der sollte sich überwinden. Diese Version ist das Überzeugendste, was mit dem schlangenförmigen Fisch so gekocht werden kann: Räucheraal vom Millstätter See in Rotweinbutterreduktion, Unagijus, mit Portobellopilzen, Champignons, Austernpilzen, Senfkaviar und gepopptem Reis – ein hochspannendes Gericht, bei dem die Pilze ganz toll die Intensität des Tieres ausgleichen.

Übrigens: Wer partout nichts von Wassertieren hält, ist mit Rindsbackerl oder Wachtel
weit mehr als notversorgt. Was vom alten »O boufés« blieb, ist das mit den Natur­weinen, und nur diesen. Aber wer ganz lieb fragt, darf in der großen Weinkarte vom Hauptrestaurant stöbern, wo sich auch »normalere« Bouteillen tummeln.

Bewertung – Alexander Bachl

Essen 46 von 50
Service 17 von 20
Weinkarte 18 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 89 von 100

€€

©

Falstaff Restaurantguide 2021

Essen 44von 50
Service 17 von 20
Weinkarte 18 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 87 von 100

Info

O bufés
Dominikanerbastei 17
1010 Wien
T: +43 1 512222910
konstantinfilippou.com

Erschienen in
Falstaff Nr. 07/2021

Zum Magazin

Alexander Bachl
Alexander Bachl
Autor
Mehr zum Thema