Bachls Restaurant der Woche: Nguyen's

Foto beigestellt

Foto beigestellt

Die Verbreitung asiatischer Nationalküchen in Österreich steht in keiner Korrelation zur Reisefrequenz unserer Landsleute. In China waren die wenigsten, beim Chinesen alle. Angesichts der Beliebtheit von Thailand müsste es vor Thailokalen nur so wimmeln – tut es mangels Thai-Community aber nicht. Die überproportionale Verbreitung an vietnamesischen Restaurants ist eher Zufällen geschuldet – so zum Beispiel der Größe der Familie Nguyen, die nach dem schlichten, aber sehr guten »Viet Thao« und dem Suppenlokal »Pho House« nun mit dem »Ngyuen’s« ihre adretteste Niederlassung aufgesperrt hat.

Die fesche Optik mit Pracht-Schank und goldenem Boden verdankt man noch Una Abrahams »Engel«, zuletzt firmierte das Lokal unter »Marktlücke«. Dass man hier nun vietnamesische Küche »at its best« bekommt, hat sich herumgesprochen. Und die sieben Seiten Speisekarte machen es ratsam, nicht allein zu speisen.

Mit landesüblich dezenter Schärfe kommt Papayasalat mit hauchdünn geschnippelten Shrimps. Die beliebten kräuterreichen Sommerrollen gibt es gleich in fünf Spielarten, noch spannender: knusprige Kurkumaflade mit Schwein, Garnelen und einem Riesenberg Kräutern. Ohne Nudeln geht gar nichts – »Bun Bo La Lot« ist eine komplexe Kombi aus säuerlich marinierten Reisnudeln und Faschiertem, das in feinwürzige La-Lot-Blätter gewickelt wird. Und hinter dem schlichten Namen »Rindfleisch-Melanzani« verbirgt sich zartes geschnetzeltes Rindfleisch mit in hauchdünnem Teig frittierten Melanzani-Stücken – absolut köstlich. Weinkarte gibt’s (noch) keine, ein Blick in die zwei Kühlschränke offenbart neben Üblichem auch allerlei Spezielles von Winzern wie Preisinger, Tschida & Co. Reservierung dringend geraten.

Bewertung Alexander Bachl

Essen 44 von 50
Service 15 von 20
Weinkarte 15 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 82 von 100

Falstaff Restaurantguide

Für dieses Lokal liegt im Falstaff Restaurantguide noch keine Bewertung vor.

Nguyen’s
Große Pfarrgasse 5
1020 Wien
T: +43 1 8909855

ERSCHIENEN IN

Falstaff Nr. 05/2019
Zum Magazin

MEHR ENTDECKEN

  • Restaurant
    Nguyen's Pho House
    1080 Wien, Österreich
    Punkte
    80
    1 Gabel
  • 29.08.2017
    Top 10: vietnamesische Lokale in Wien
    Wenn einen das kulinarische Fernweh packt, empfiehlt sich ein Besuch in diesen Restaurants.

Mehr zum Thema

News

Bachl's Restaurant der Woche: Brasserie Zögernitz

Im schrillen Ambiente lässt Marco Simonis in seinem neuen Restaurant in Wien Döbling Brasserie-Gerichte servieren.

News

Bachl's Restaurant der Woche: O boufés

Das karge Ambiente im Wiener Zweit-Restaurant von Konstantin Filippou blieb, die Küche ist nun auf Wassertiere fokussiert.

News

Bachl's Restaurant der Woche: Weyerhof

Aufregendes zeitgenössisches Essen im historischen Herrenhaus.

News

Bachl's Restaurant der Woche: Berggericht

Das »Berggericht« unter der Leitung von Heinz Hanner rettet klassische Gerichte in die Neuzeit und stellt Kitzbühels neue Top-Adresse dar.

News

Bachl's Restaurant der Woche: Do & Co Albertina

In der Albertina steht von nun an »Sharing« im Mittelpunkt. Von nahöstlichen Köstlichkeiten wie Shakshuka bis hin zu mediterranen Gerichten – allesamt...

News

Bachl's Restaurant der Woche: Das Lilienberg

Inmitten der Weinreben der Domäne Lilienberg sorgt das neue Restaurant von Mirjam Orasch für hochkarätige Gourmet-Erlebnisse.

News

Bachl's Restaurant der Woche: Zur Hofstubn

Aktuell noch als Gasthof geführt, blickt das neue »Zur Hofstubn« von Georg Knill in der Oststeiermark auf eine große Zukunft. Küchenchef Sebastian...

News

Bachl's Restaurant der Woche: Porto Bello & Lounge

Das neu konzipierte Restaurant des Hotel Schloss Seefels am Wörthersee besticht mit kunstvollem Design, luxuriöser Küche und einem Eissalon am...

News

Bachl's Restaurant der Woche: Hubert Wallner

Das neue Gourmet Restaurant von Hubert Wallner am Südufer des Wörthersees überzeugt mit österreichisch-mediterraner Küche auf höchstem Niveau.

News

Bachls Restaurant der Woche: Heuer am Karlsplatz

Das Interieur im »Heuer am Karlsplatz« in allerbester Wiener Citylage blieb gleich, die Küche ist dank Markus Höller eine ganz andere.

News

Bachls Restaurant der Woche: Die Sattlerei

Ein Lokal mit Stil und ein ungewöhnlicher Neuzugang in der Wiener Leopoldstadt.

News

Bachls Restaurant der Woche: Knappenhof

Innen bietet der neu eröffnete »Knappenhof« in Reichenau an der Rax einen witzigen Stilmix von bunt und alt. Am Teller Max Stiegls extravagante...

News

Bachls Restaurant der Woche: Konstantin Filippou

Ganz in schwarz: Konstantin Filippou hat die Zeit des Corona-Lockdowns genützt und sein Restaurant komplett umgestaltet. Das Essen bleibt auf dem...

News

Bachls Restaurant der Woche: Gaudium

Das »Gaudium« in Münchendorf in Niederösterreich versteht sich als mediterranes Beisl mit Weinkompetenz.

News

Bachls Restaurant der Woche: Neni am Prater

Das neue Flaggschiff der Familie Molcho beim Prater: »Neni am Prater« eröffnet im Dachgeschoss vom hippen Hotel »Superbude«.

News

Bachl's Restaurant der Woche: Brösl

Im Wiener »Brösl« sorgt die polnische Köchin Aleksandra Szwarc mit mediterran-nordafrikanischer Küche für aufregende Momente am Tisch.

News

Bachl's Restaurant der Woche: Umar Fischbar

Naschmarktkönig Erkan Umar und Spitzenkoch Stefan Doubek präsentieren großes Fisch-Kino am Wiener Naschmarkt in der »Umar Fischbar«.

News

Bachl's Restaurant der Woche: Zu den 3 Hacken

Im neu renovierten Prachtbeisl in der Wiener Innenstadt wird ab sofort bayrische Küche serviert. Die Weinkarte zieren österreichische Bouteillen.

News

Bachl's Restaurant der Woche: Mast

Die zwei Top-Sommeliers Matthias Pitra und Steve Breitzke locken mit einer stets länger werdenden Weinkarte Weinliebhaber ins »Mast« im Alsergrund.

News

Bachl's Restaurant der Woche: Do & Co Onyx

Von einer Bar zum Asia-Restaurant: Im »Onyx« in der Wiener Innenstadt wird ab sofort asiatische Kulinarik serviert.