Foto beigestellt

Bachls Restaurant der Woche: Nguyen's

Vietnamesische Küche »at its best«: Die jüngste Niederlassung der Familie Nguyen liegt in der Wiener Leopoldstadt.

Die Verbreitung asiatischer Nationalküchen in Österreich steht in keiner Korrelation zur Reisefrequenz unserer Landsleute. In China waren die wenigsten, beim Chinesen alle. Angesichts der Beliebtheit von Thailand müsste es vor Thailokalen nur so wimmeln – tut es mangels Thai-Community aber nicht. Die überproportionale Verbreitung an vietnamesischen Restaurants ist eher Zufällen geschuldet – so zum Beispiel der Größe der Familie Nguyen, die nach dem schlichten, aber sehr guten »Viet Thao« und dem Suppenlokal »Pho House« nun mit dem »Ngyuen’s« ihre adretteste Niederlassung aufgesperrt hat.
Die fesche Optik mit Pracht-Schank und goldenem Boden verdankt man noch Una Abrahams »Engel«, zuletzt firmierte das Lokal unter »Marktlücke«. Dass man hier nun vietnamesische Küche »at its best« bekommt, hat sich herumgesprochen. Und die sieben Seiten Speisekarte machen es ratsam, nicht allein zu speisen.
Mit landesüblich dezenter Schärfe kommt Papayasalat mit hauchdünn geschnippelten Shrimps. Die beliebten kräuterreichen Sommerrollen gibt es gleich in fünf Spielarten, noch spannender: knusprige Kurkumaflade mit Schwein, Garnelen und einem Riesenberg Kräutern. Ohne Nudeln geht gar nichts – »Bun Bo La Lot« ist eine komplexe Kombi aus säuerlich marinierten Reisnudeln und Faschiertem, das in feinwürzige La-Lot-Blätter gewickelt wird. Und hinter dem schlichten Namen »Rindfleisch-Melanzani« verbirgt sich zartes geschnetzeltes Rindfleisch mit in hauchdünnem Teig frittierten Melanzani-Stücken – absolut köstlich. Weinkarte gibt’s (noch) keine, ein Blick in die zwei Kühlschränke offenbart neben Üblichem auch allerlei Spezielles von Winzern wie Preisinger, Tschida & Co. Reservierung dringend geraten.

Bewertung Alexander Bachl

Essen 44 von 50
Service 15 von 20
Weinkarte 15 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 82 von 100

Nguyen’s
Große Pfarrgasse 5
1020 Wien
T: +43 1 8909855

Erschienen in
Falstaff Nr. 05/2019

Zum Magazin

Alexander Bachl
Alexander Bachl
Autor
Mehr entdecken
Restaurant
Nguyen's Pho House
Phở ist die Bezeichnung für einen vietnamesischen Suppentopf. Besondere Kennzeichen: kräftige...
Lerchenfelder Straße 46, 1080 Wien
Mehr zum Thema