Mit der »Neuen Hoheit« findet sich eine anspruchsvolle Brasserie hoch über der Stadt.

Mit der »Neuen Hoheit« findet sich eine anspruchsvolle Brasserie hoch über der Stadt.
Foto beigestellt

Bachls Restaurant der Woche: Neue Hoheit Brasserie

Über den Dächern der Stadt. Dafür sprechen in der »Neuen Hoheit« sowohl der 6. und 7. Stock, als auch die kulinarischen Genüsse.

Bank – die dritte. Nach der Länderbank, die zum »Park Hyatt« mutierte und der Creditanstalt, wo nun Interspar Wein und Wachteln verkauft, folgt nun am Graben die einstige »Erste Österreichische Spar-Casse« mit dem ersten Haus der Highend-Hotelgruppe »Rosewood« im deutschsprachigen Raum. Das »Opening Offer« startet bei 750 Euro pro Nacht.

Die Gastronomie gibt sich – wiewohl im 6. Stock zu finden – viel bodennäher. »Neue Hoheit« heißen die Brasserie und auch die Bar im 7. Geschoß. Für die Küche zeichnen Alexander Baumann, zuletzt im Londoner »Clarette«, und Bernhard Stocker, bekannt aus dem »Ludwig van«, verantwortlich. Unter „Seafood Bar« findet sich etwa ein simpel angelegter »Prawn Cocktail« – gute Ware auf Salatherzen mit Kren und Sauce. Die »Pate En Croute« (sic!) sei allen wärmstens empfohlen, welche die leider ausgestorbene Pastetenkunst zu würdigen wissen.

Eher eine seltsame Idee: »1/2 Spanish Octopus« vom Josper Grill, selbst an den Tentakelspitzen nicht knusprig und mit etwas Räucherpaprika und »Crushed Potatoes« zu 90 Euro nicht gerade eine Trouvaille. Bestes Gericht: »Pike Perch« vulgo Zander in animierend abgeschmeckter Velouté mit »Brown Shrimp« und Speck. Am Kaiserschmarrn muss in Sachen Flaumigkeit noch geübt werden, »Raspberry Meringue« zählt zu den Bringern von Patissier Manuel Demmin, der schon im Londoner »Rosewood« zu Diensten war. Sonstiges in Stichworten: ein Service, das den Ansturm hoffentlich bald bewältigt, eine Weinkarte mit exzellenter glasweiser Auswahl, Champagner ab 90 Euro und ganz viel auf der leistbaren Seite. Und: tolle Architektur mit City-Blick aus den schönsten Dachflächenfenstern Wiens.

Bewertung Alexander Bachl

Essen 44 von 50
Service 17 von 20
Weinkarte 18 von 20
Ambiente 10 von 10
GESAMT 89 von 100

€€
 

INFO

Neue Hoheit Brasserie
Tuchlauben 4
1010 Wien
T: 43 1 7999 888 8777
​​​​​​​rosewoodhotels.com/en/vienna

Erschienen in
Falstaff Nr. 07/2022

Zum Magazin


Alexander Bachl
Alexander Bachl
Autor
Mehr zum Thema