Bachls Restaurant der Woche: Motto am Fluss

In der Post-Zinter-Ära kann einzig die Patisserie mit dem alten Niveau mithalten.

Wir wollen uns kurz an das 2012 verblichene »Novelli« erinnern. 1999 legte das Restaurant im Palais Pallavicini mit Martina Willmann einen fulminanten Start hin, dann übernahm die nicht minder grandiose Irmgard Sitzwohl. Und dieses Niveau prägte sich ein bei den Gästen. Als dann später deutlich weniger aufregende Köche folgten, ließ das Interesse an dem zuvor stets bummvollen Lokal blitzartig nach. Denn das Niveau der Preise blieb zwar wie gewohnt, das der Küche aber gar nicht. (Später kochte dort dann Konstantin Filippou, aber das ist eine andere Geschichte.)

Etwas Ähnliches passiert gerade im »Motto am Fluss«. 2010 startete Bernd Schlacher sein prächtiges Szenerestaurant und fuhr mit Mario Bernatovic schnell auf Erfolgskurs. 2013 übernahm Peter Zinter und gab bisweilen sogar noch mehr Gas. Im Sommer ging er überraschend fort, der Küchenchefposten wurde intern nachbesetzt. Was blieb, sind Preise und Lieferanten. Doch was nützen herrliche Produkte wie Mangold vom legendären Michael Bauer aus Stetten, wenn die Küche die edlen Blätter samt ein paar Bröckerln vom Steinpilz zu einem gänzlich geschmacksbefreiten Salat vermengt?

Im »Motto am Fluss« sieht’s auf den Tellern gerade nicht so stimmig aus / Foto beigestelltOder Räucherforelle und Saiblingskaviar vom Sicher plus Erbsencreme in aromatisch befremdlicher Begleitung eines Kokosmilchschaums daherkommen? Oder ein Saibling vom Gut Dornau staubtrocken gegart wird? Oder Spanferkelrücken – noch trockener und zudem mit labbriger Kruste – Bissen für Bissen nicht weniger wird im Mund? Einzig zu empfehlen: die Patisserie, die mit witzigen und animierend süßsauren Kreationen wie »Schwarzwälder Kirsch« oder »Bananensplit deconstructed« das alte Niveau hält.

BEWERTUNG
Alexander Bachl © Ingo PertramerAlexander Bachl

Essen 41 von 50
Service 16 von 20
Weinkarte 16 von 20
Ambiente 10 von 10
GESAMT 83 von 100

€€

Falstaff Restaurantguide 2014
Essen 43 von 50
Service 16 von 20
Weinkarte 16 von 20
Ambiente 10 von 10
GESAMT 85 von 100

 

Motto am Fluss
Franz-Josefs-Kai 2
1010 Wien
T: +43 1 25255-10
www.motto.at

Aus dem Falstaff Magazin Nr. 07/2014
Ale
xander Bachl

Alexander Bachl
Alexander Bachl
Autor
Mehr zum Thema