Bachls Restaurant der Woche: Modern Korean

Obwohl Sohyi Kim wieder neue Pfade betritt, verweilt der Geist ihrer Kochkunst im Merkur am Hohen Markt.

Vor zwei Jahren war »Kim kocht« hinter der Volksoper plötzlich zu. Wegen eines Wasserschadens verpflanzte Sohyi Kim ihr Signature-Restaurant samt weißen Schalensesseln in den »Merkur Hoher Markt« und setzt dort ihre Küchenlinie fort – siehe Sixpack Nr. 1. Nun ist das 2007 von den BEHF-Architekten gestylte Lokal wieder offen – mit neuem Mobiliar, aber fast ohne Kim. Fast, weil ihr »Geist« weiterhin überall präsent bleibt.

Das »modern korean« führt ihr Ex-Mitarbeiter Dohoon »Danny« Kim (nein, nicht verwandt, aber auch Koreaner) mit ähnlicher, aber vom Aufwand her abgespeckter Ausrichtung. In der transparenten Küche steht das Gros ihres Ex-Teams inklusive Küchenchef Norbert Stanek. Und im Regal stehen Kims Bücher zum Verkauf. Tatsächlich versteht sich Sohyi Kim, die gleichzeitig ganz in der Nähe ihr neues Hauptrestaurant »Kim« gestartet hat, als Geburtshelferin für »ihren« Nachwuchs. Das führt zu interessanten Vergleichsmöglichkeiten.

So stand etwa in den ersten Tagen in beiden Lokalen Sashimi vom Cobia auf der Karte, bei »Kim« sehr aufwendig, hier in einer schlichteren, aber auch sehr guten Spielart mit zitrusmariniertem Kräutersalat. Jakobsmuschel von ordentlicher Qualität kommt mit Süßkartoffel und Gurke in Miso-Dashi, die Calamari passen vortrefflich zur gegrillten Wassermelone mit Couscous. Und ein saftig-mürber Bio-Schweinebauch wird auf zweierlei Art mit Gewürzmiso und knackigem Kimchigemüse serviert. Sohyi Kims »Geist« wirkt, so gut koreanisch isst man – außer bei der Meisterin selbst – derzeit nirgendwo. Ganz am Anfang steht man in Sachen Wein, da gibt’s gut und günstig deutlich Spannenderes als die paar Flaschen im Angebot.


BEWERTUNG
Alexander Bachl © Ingo PertramerAlexander Bachl

Essen 44 von 50
Service 17 von 20
Weinkarte 14 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 83 von 100

»Modern Korean«
Lustkandlgasse 4
1090 Wien
T: +43/(0)664/196 79 72
www.modernkorean.at

Von Alexander Bachl
Aus Falstaff 07/2015

Alexander Bachl
Alexander Bachl
Autor
Mehr zum Thema