Bachls Restaurant der Woche: Miznon Restaurant

Im ehemaligen »Dombeisl« gibt's jetzt Street Food à la Tel Aviv vom israelischen Star­­koch Eyal Shani.

Größer könnte der Wandel kaum sein. Zuvor wurden hier im »Dombeisl« in gediegenem Rahmen moderne österreichische Spitzenküche und eine der besten Weinkarten Ostösterreichs geboten. Nun gibt es wackeliges Billigmobiliar, Berge von Gemüse als Dekor, eine laut schwatzende Masse aus Gästen und Personal, die kaum voneinander zu unterscheiden sind. Dazu schnelle Imbissküche, zwei offene Weine und Industriebier. Verantwortlich für diese wilde Mischkulanz ist der israelische Star­­koch Eyal Shani, der hier in der schlichtesten Kategorie seines kleinen globalen Gastro­imperiums auf Street Food à la Tel Aviv setzt. Hauptthema sind Pitas, mit allerlei Zutaten gefüllte israelische Brottaschen. Die da sind: »Chicken Spachtel«, eine platt gewalzte pürierte Hühnermasse mit Koriandersauce. Oder »gequetschte Lammlaibchen«. Oder »Feuersteinkartoffeln mit Virgin Oil gespritzt«. Klingt alles leicht kurios, schmeckt aber formidabel. Deutsche dürften sogar »lecker« sagen. Vegetarier mögen sich über das Kapitel »Gejagtes Gemüse« wundern. Der optische Star des Abends ist »Goldener Karfiol«, knusprig im Ganzen gegrillt. Unauffällig gut kommt der »Spinat zum Dahinschmelzen«. Um an all das heranzukommen, ist ein Name nötig, der durchs Lokal gebrüllt wird, wenn mal wieder was fertig ist. Tarnnamen zu verwenden, legt die Aufschrift nahe: »Wie dürfen wir dich heute nennen?« In Ruhe essen ist definitiv nicht das Konzept. Wer schnell einmal neoisraelische Küche der anderen Art zu lauten Beats genießen will, ist in dieser ultralebendigen Bude richtig. Auch Sozialkontakte erweitern kann man hier schneller als irgendwo sonst. Und was Anständiges trinken kann man nachher auch anderswo.

BEWERTUNG
Alexander Bachl © Ingo PertramerAlexander Bachl

Essen 42 von 50
Service 15 von 20
Weinkarte 12 von 20
Ambiente 7 von 10
GESAMT 76 von 100

Für dieses Lokal liegt im Falstaff Restaurantguide noch keine Bewertung vor.

MIZNON
Schulerstraße 4
1010 Wien
T: +43 1 5120302
www.facebook.com/miznonvienna

Von Alexander Bachl

Weitere aktuelle Restaurantkritiken lesen Sie in der kommenden Ausgabe des Falstaff Magazins Nr. 01/2016 – erscheint am 12. Februar!

Alexander Bachl
Alexander Bachl
Autor
Mehr zum Thema