Bachls Restaurant der Woche: »Merlo by Kornat«

Mitten in Wien kommt Meeresstimmung auf und die Weinkarte weiß mit kroatischen Tropfen zu überraschen.

Unter den vielen dalmatinischen Lokalen Wiens hat das »Kornat« den Ruf, eines der besten zu sein. Nun eröffnete Patron Zeljko Radic, der in seiner Heimat Kroatien drei weitere Restaurants betreibt, das nach seinem Spitznamen benannte »Merlo by Kornat«. Szenenostalgiker erinnert das Gewölbe an die seligen Tage und Nächte, als es noch unter »Neu Wien« firmierte. Zuletzt sperrte dort ein rumänisches Lokal zu. Wie im »Kornat« dominiert auch im »Merlo« mediterranes Blau, in Sachen Küche gibt sich der neue Ableger aber doch anders. Radic fährt zwar das volle Programm an Meeresgetier auf, doch hier muss man sich nicht für eine Spezies entscheiden. Man kann sie alle kosten, lädt doch das ganze
Repertoire in Tapasportionen zum Gustieren ein. Sardellen in Olivenöl oder säuremarinierter Wolfsbarsch auf Salat mit Frischkäse lassen auch in Wien Meeresstimmung aufkommen. Vongole mit Jungzwiebeln in Weißweinsauce oder frittierte Sprotten mit Aioli stehen bei den warmen Speisen auf der Habenseite. Aber auch abseits der Meere wird man fündig: Aus der Vitrine wird gar köstlicher 30-monatiger istrischer Pršut der Sonderklasse heruntergeschnitten, das Beef Tatar punktet mit orientalischer Würzmischung. Nur die Cevapcici mit Ajvar geben sich überraschend gabel- und bissresistent. Und auch noch bizarr teuer: Bei vier Stück zu neun Euro besteht Gefahr, dass eins der trockenen »Trümmerln« im Hals stecken bleibt. Die Überraschung kommt aber in Gestalt der Weinkarte daher, wo sich dichter Malvasier aus Istrien, frischer Žlahtina von der Insel Krk und leichter Pošip mit Österreichern, Deutschen, Franzosen, Italienern und allerlei Orange Wines um Aufmerksamkeit matchen.

BEWERTUNG
Alexander Bachl © Ingo PertramerAlexander Bachl

Essen 44 von 50
Service 16 von 20
Weinkarte 17 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 85 von 100

€€

 

Für dieses Lokal liegt im Falstaff Restaurantguide noch keine Bewertung vor.


Merlo by Kornat

Bäckerstraße 5
1010 Wien
T: +43 1 5123223

Aus dem Falstaff Magazin Nr. 06/2014
Ale
xander Bachl

Alexander Bachl
Alexander Bachl
Autor
Mehr zum Thema