Bachls Restaurant der Woche: Melrose

Das Kalifornien in Grinzing glänzt kulinarisch noch nicht, die Weinkarte aber ist gut aufgestellt.

Das mit den »Soft-Openings« ist so eine Sache. In London sperrte kürzlich das zur Eröffnung des Jahres hochgeschriebene »Le Chabanais«, ein Ableger des Pariser Nobelbistros »Le Chateaubriand«, nach zwei Tagen wieder zu. Offiziell wegen Lüftungsproblemen, dem Vernehmen nach zog der Küchenchef angesichts der Hervorbringungen seiner Crew die Notbremse. Vielleicht wäre das auch beim »Melrose« keine schlechte Idee gewesen. Branchenfremde steckten Millionen in das Großlokal mit kalifornischem Konzept. Anfang Juni sperrte man derart »soft« auf, dass es drei Hauptspeisen zur Wahl gab. Auch drei Wochen später rumpelte es noch kräftig im Gebälk des einstigen Biedermeier-Hauses. Geschäftsführer Georg Entler und sein Koch Jeffrey Bartolome kommen vom ähnlich positionierten »Livingstone«. So gibt es nun – umzingelt von Heurigen – köstliche Soft Shell Crabs auf Papaya-Pomelo-Salat oder recht ordentliche Jakobsmuscheln vom Grill mit Duroc-Speck, grünem Spargel und eigentümlich geschmacksarmer »silbergrauer Sojabohnensauce«. Was in Sachen Garpunkt bei den Steaks vom Josper-Grill schon (zumeist) gelingt, ging beim gebackenen »black & white« Cobia-Fischsteak in Richtung »very well done« schief. Wobei allesamt bemüht wirken, die Durchwachsenheit durch Charme und Prosecco-Runden auszubalancieren. Gut aufgestellt ist die Weinkarte mit freundlich gepreisten Flaschen aus Übersee, etwa vom US-Kultwinzer Charles Smith oder dem schrägen Südafrikaner Craig Hawkins. Zurück nach London. Dort entziehen sich Lokale regelmäßig allzu barscher Kritik erster Gäste, indem sie in den wirren ersten Wochen Rabatt gewähren. Auch eine Idee, sich aus der Schusslinie zu nehmen.


BEWERTUNG
Alexander Bachl © Ingo PertramerAlexander Bachl

1 Falstaff GabelEssen 43 von 50
Service 16 von 20
Weinkarte 16 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 83 von 100

€€

Melrose
Grinzinger Straße 1
1190 Wien
T: +43 1 3282020
www.melrose-vienna.at


Von Alexander Bachl
Aus Falstaff 05/2015  

Alexander Bachl
Alexander Bachl
Autor
Mehr zum Thema