Bachls Restaurant der Woche: »Mayday Bar« im Hangar-7

Einmal um die ganze Welt – internationales Bar Food, eine eigene Gin & Tonic Karte und ein einzigartiges Ambiente.

Im Hangar-7 hat man es mit Katastrophen aller Art. Das weltweit bekannte Top-Restaurant ist nach dem nach Übermut abgestürzten Ikarus benannt. Einen Stock höher mit noch viel besserem Blick auf Rennautos, Hubschrauber und Josip Broz Titos ehemalige DC8 sitzt man in der »Mayday Bar« und sinniert, warum ausgerechnet das 1923 festgelegte internationale Wort für Notruf namensgebend war. Denn irgendeine Not kommt hier ganz sicher nicht auf. Da wäre zum einen das beeindruckende Angebot an Cocktails, eine eigene Gin & Tonic Karte mit zwanzig Gins, acht Tonics (darunter das rare »1724« mit Chinin vom Inka-Trail in den argentinischen Anden) und neun möglichen Beilagen für den Longdrink nach Maß. Dann eine feine kleine Auswahl an Weinen und Champagnern. Auf Wunsch wird auch die im Falstaff-Restaurantguide mit 20 Maximalpunkten klassifizierte große Weinkarte des »Ikarus« gereicht.

Sensationell: thailändischer Spicy Beef Salat mit Tomaten und Koriander / © Alexander BachlWirklich neu ist aber das kulinarische Angebot. Einst gab es hier in Gläsern serviertes Smart Food, von Ex-Küchenchef Roland Trettl mit einer Ernährungswissenschafterin entwickelt und angeblich gegen Cellulite, Haarausfall und Müdigkeitsattacken wirksam. Doch mal ehrlich – wer geht aus Gesundheitsgründen in eine Bar? Ergo widmet sich das neue »Bar Food International« nunmehr ausschließlich dem Genuss. Acht Nationen sind auf der kleinen Karte vertreten, doch wer sich hier nur nette Snacks als Trinkgrundlage erwartet, irrt gewaltig. Schließlich kommen die hübschen kleinen Teller direkt aus der Küche des »Ikarus«, wo man in den letzten elf Jahren so ziemlich jede Küche der Welt ergründete. So gibt es nicht viele Plätze in Österreich, wo ein Sushi mit Lachs, Avocado und Tobiko-Wasabi-Mayonnaise in derart köstlicher Ausführung auf den Teller kommt. Oder ein thailändischer Spicy Beef Salat mit Tomaten und Koriander, exzellentes saftig-durchzogenes Fleisch, delikate Schärfe, die Säure der Limette – da mag man gleich noch eine Schüssel. Auch »nordisch« hat man natürlich drauf im Reich von Küchenchef Martin Klein, siehe die herbe Schokoladencrème mit schwedischen Moltebeeren, Roggenbrotchips und Sauerklee. Nun hat also auch das »Ikarus« sein kleines feines und sehr erschwingliches Zweitrestaurant.

Alexander Bachl © Ingo Pertramer
BEWERTUNG
Alexander Bachl

Essen 46 von 50
Service 17 von 20
Weinkarte 18 von 20
Ambiente 10 von 10
GESAMT 91 von 100

Für dieses Lokal liegt im Falstaff Restaurantguide noch keine Bewertung vor.

Hangar-7 Mayday Bar
Wilhelm-Spazier-Straße 7a
5020 Salzburg
Tel.: +43/(0)662/21 97-0
So.-Do. 12-24, Fr. & Sa. 12-01 Uhr
Barfood bis 22 Uhr
www.hangar-7.com

von Alexander Bachl

Alexander Bachl
Alexander Bachl
Autor
Mehr zum Thema