http://www.falstaff.at/nd/bachls-restaurant-der-woche-mayday-bar-im-hangar-7/ Bachls Restaurant der Woche: »Mayday Bar« im Hangar-7 Einmal um die ganze Welt – internationales Bar Food, eine eigene Gin & Tonic Karte und ein einzigartiges Ambiente.

Im Hangar-7 hat man es mit Katastrophen aller Art. Das weltweit bekannte Top-Restaurant ist nach dem nach Übermut abgestürzten Ikarus benannt. Einen Stock höher mit noch viel besserem Blick auf Rennautos, Hubschrauber und Josip Broz Titos ehemalige DC8 sitzt man in der »Mayday Bar« und sinniert, warum ausgerechnet das 1923 festgelegte internationale Wort für Notruf namensgebend war. Denn irgendeine Not kommt hier ganz sicher nicht auf. Da wäre zum einen das beeindruckende Angebot an Cocktails, eine eigene Gin & Tonic Karte mit zwanzig Gins, acht Tonics (darunter das rare »1724« mit Chinin vom Inka-Trail in den argentinischen Anden) und neun möglichen Beilagen für den Longdrink nach Maß. Dann eine feine kleine Auswahl an Weinen und Champagnern. Auf Wunsch wird auch die im Falstaff-Restaurantguide mit 20 Maximalpunkten klassifizierte große Weinkarte des »Ikarus« gereicht.

 

Sensationell: thailändischer Spicy Beef Salat mit Tomaten und Koriander / © Alexander Bachl
Sensationell: thailändischer Spicy Beef Salat mit Tomaten und Koriander / © Alexander Bachl

Wirklich neu ist aber das kulinarische Angebot. Einst gab es hier in Gläsern serviertes Smart Food, von Ex-Küchenchef Roland Trettl mit einer Ernährungswissenschafterin entwickelt und angeblich gegen Cellulite, Haarausfall und Müdigkeitsattacken wirksam. Doch mal ehrlich – wer geht aus Gesundheitsgründen in eine Bar? Ergo widmet sich das neue »Bar Food International« nunmehr ausschließlich dem Genuss. Acht Nationen sind auf der kleinen Karte vertreten, doch wer sich hier nur nette Snacks als Trinkgrundlage erwartet, irrt gewaltig. Schließlich kommen die hübschen kleinen Teller direkt aus der Küche des »Ikarus«, wo man in den letzten elf Jahren so ziemlich jede Küche der Welt ergründete. So gibt es nicht viele Plätze in Österreich, wo ein Sushi mit Lachs, Avocado und Tobiko-Wasabi-Mayonnaise in derart köstlicher Ausführung auf den Teller kommt. Oder ein thailändischer Spicy Beef Salat mit Tomaten und Koriander, exzellentes saftig-durchzogenes Fleisch, delikate Schärfe, die Säure der Limette – da mag man gleich noch eine Schüssel. Auch »nordisch« hat man natürlich drauf im Reich von Küchenchef Martin Klein, siehe die herbe Schokoladencrème mit schwedischen Moltebeeren, Roggenbrotchips und Sauerklee. Nun hat also auch das »Ikarus« sein kleines feines und sehr erschwingliches Zweitrestaurant.


Alexander Bachl © Ingo Pertramer
Alexander Bachl © Ingo Pertramer


BEWERTUNG
Alexander Bachl

Essen 46 von 50
Service 17 von 20
Weinkarte 18 von 20
Ambiente 10 von 10
GESAMT 91 von 100



Für dieses Lokal liegt im Falstaff Restaurantguide noch keine Bewertung vor.

Hangar-7 Mayday Bar
Wilhelm-Spazier-Straße 7a
5020 Salzburg
Tel.: +43/(0)662/21 97-0
So.-Do. 12-24, Fr. & Sa. 12-01 Uhr
Barfood bis 22 Uhr
www.hangar-7.com

 


von Alexander Bachl

Mehr zum Thema

  • 14.07.2014
    Restaurant der Woche: »IamBio«
    Österreichisch-indische Crossover-Küche mit hochwertigen Produkten. Ambiente und Weinkarte haben noch Potenzial.
  • 07.07.2014
    Bachls Restaurant der Woche: »Dom Beisl«
    Das neue Dream-Team aus Hermann Botolen und Thomas Wohlfarter sorgt für Genuss auf ganzer Linie.
  • 26.06.2014
    Bachls Restaurant der Woche: »Steirereck im Stadtpark«
    Alles neu und doch beim Alten: Im Steirereck speist man nach dem Umbau in spacig-nordischem Ambiente auf gewohnt hohem Niveau.
  • 08.08.2014
    Bachls Restaurant der Woche: The Bank
    Bei aller Noblesse, die der prachtvolle ehemalige Kassensaal der Länderbank ausstrahlt gibt sich das Restaurant erstaunlich zugänglich.
  • 01.08.2014
    Restaurant der Woche: »Hofmeisterei«
    Aus dem ehemaligen Florianihof wurde ein neuer Wachau-Hotspot.
  • 28.07.2014
    Bachls Restaurant der Woche: »aiola im Schloss«
    In modernem Ambiente wird steirisch-österreichische Küche mit hochwertigen Produkten geboten.
  • 21.07.2014
    Bachls Restaurant der Woche: »Do & Co Albertina«
    Die Gäste begrüßt man mit neuem Interieur und einigen Überraschungen auf der Karte.
  • Mehr zum Thema

    News

    Pop-Up Restaurant »Liebfisch«

    Das Pop-Up Restaurant »Liebfisch« im Schützenhaus am idyllischen Donaukanal lockt mit internationale Fischspezialitäten, interpretiert von Chefkoch...

    News

    »Eine Frage des Geschmacks«: Stefano Bernardin

    Folge 11 des Falstaff Gourmet-Podcasts. Zu Gast der Schauspieler Stefano Bernardin.

    News

    Top 10: Die besten Rezepte mit Tomaten

    Jetzt ist Erntezeit und Höhepunkt der Paradeiser-Saison. Doch was tun mit den Paradies-Früchten? Das sind unsere 10 Lieblingsrezepte.

    News

    Jetzt voten: Falstaff PROFI ist auf der Suche nach den besten Arbeitgebern der Branche!

    Hier zählt die Stimme der Mitarbeiter:innen: Wer ist Ihrer Meinung nach ein exzellenter Betrieb? Unter allen, die am Arbeitgeber-Check teilnehmen,...

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Lilli Fine Dining

    Auf dem Weg ins steirische Vulkanland wartet ein kulinarisches Highlight im wunderschönen Fehring.

    News

    Die Heilkraft von Pilzen

    Wie Pilze uns und unseren Planeten heilen können und warum unsere Zukunft in den Pilzen steht.

    News

    »Eine Frage des Geschmacks«: Max Stiegl

    Folge 10 des Falstaff Gourmet-Podcasts. Zu Gast der Koch Max Stiegl.

    News

    Alfons Schuhbeck muss vor Gericht

    Das Landgericht München I hat die Anklage wegen Steuerhinterziehung gegen den bekannten Gastronomen zugelassen.

    News

    Rezepte: Bierisch gut!

    Nicht nur im Glas entfaltet Bier seine Aromen. Drei Top-Köche zeigen mit ihren kreativen Rezepten, dass es auch auf dem Teller für herzhafte...

    News

    Teuerung: Preiskluft zwischen bio und konventionellen Lebensmitteln schrumpft

    Im Angesicht der aktuellen Kostenwelle erweist sich Bio als preisstabilisierender Faktor für die Konsumenten. Die Preise für Bio-Lebensmittel steigen...

    News

    Was will man Meer: Die besten Adressen am Mittelmeer

    Herausragende Kochkunst erleben und dabei das Auge mit den spektakulärsten Ausblicken auf das Mittelmeer erfreuen – das ist Gourmet-Genuss zur Potenz....

    News

    Nachhaltiger Genuss auf allen Ebenen beim »VW City Garden« in Wien

    FOTOS: Beim »VW City Garden« konnten die Wiener Ende Juli nachhaltige Genussproduzenten und nachhaltige Automodelle entdecken. Hier die schönsten...

    News

    Arbeiten in familiärer Atmosphäre: Der »Wirt in Steinbrunn« sucht Personal

    »A guate Kost, a feiner Trunk und a freundlich’s Wort, dann bist bei uns am richtigen Ort.« Unter diesem Motto wird das Gasthaus, besser bekannt unter...

    Advertorial
    News

    Das hilft wirklich: Fünf Tricks gegen Wespen

    Im Sommer könnte das Essen im Freien so schön sein – wären da nicht die lästigen Wespen. Hier erfahren Sie, wie Sie die Insekten tierfreundlich in die...

    News

    Der »Rinderwahn« hat ein Ende

    Das Gastro-Paar Robert und Gabriele Huth lässt den »Rinderwahn« hinter sich. Die Standorte in Wien werden von einem neuen Betreiber weitergeführt.

    News

    »Tafelfreundschaft«: Geschwister Rauch x Weingut Tement

    Ab dem 4. August laden Sonja und Richard Rauch mit ihrem Pop-Up »Tafelfreundschaft« zu einer kulinarischen Weltreise auf das Weingut Tement ein.

    News

    Harmonien und Kontraste am Donaustrom

    Im idyllischen Winzerörtchen Wösendorf, eingebettet zwischen Weinbergen und Marillengärten liegt die Hofmeisterei Hirtzberger.

    Advertorial
    News

    »Eine Frage des Geschmacks«: Alexandra Palla

    Folge 9 des Falstaff Gourmet-Podcasts. Zu Gast die Bloggerin Alexandra Palla.

    News

    Best of: Sandwiches aus aller Welt

    Das Sandwich vereint einfach zu viele tolle Dinge, um nicht geliebt zu werden. Wir präsentieren sechs Rezepttipps.

    News

    Kochbuch: »Zu Gast bei Fürst Pückler«

    Essen wie im 18. Jahrhundert? Küchenchef Tim Sillack präsentiert in »Zu Gast bei Fürst Pückler« seine Neuinterpretation von 65 Gerichten des Grünen...