In der »Mayday Bar« im Salzburger Hangar-7 kommen Fans internationaler Küche auf ihre Kosten / © Helge Kirchberger/Red Bull Content Pool
In der »Mayday Bar« im Salzburger Hangar-7 kommen Fans internationaler Küche auf ihre Kosten / © Helge Kirchberger/Red Bull Content Pool

Im Hangar-7 hat man es mit Katastrophen aller Art. Das weltweit bekannte Top-Restaurant ist nach dem nach Übermut abgestürzten Ikarus benannt. Einen Stock höher mit noch viel besserem Blick auf Rennautos, Hubschrauber und Josip Broz Titos ehemalige DC8 sitzt man in der »Mayday Bar« und sinniert, warum ausgerechnet das 1923 festgelegte internationale Wort für Notruf namensgebend war. Denn irgendeine Not kommt hier ganz sicher nicht auf. Da wäre zum einen das beeindruckende Angebot an Cocktails, eine eigene Gin & Tonic Karte mit zwanzig Gins, acht Tonics (darunter das rare »1724« mit Chinin vom Inka-Trail in den argentinischen Anden) und neun möglichen Beilagen für den Longdrink nach Maß. Dann eine feine kleine Auswahl an Weinen und Champagnern. Auf Wunsch wird auch die im Falstaff-Restaurantguide mit 20 Maximalpunkten klassifizierte große Weinkarte des »Ikarus« gereicht.

 

Sensationell: thailändischer Spicy Beef Salat mit Tomaten und Koriander / © Alexander Bachl
Sensationell: thailändischer Spicy Beef Salat mit Tomaten und Koriander / © Alexander Bachl

Wirklich neu ist aber das kulinarische Angebot. Einst gab es hier in Gläsern serviertes Smart Food, von Ex-Küchenchef Roland Trettl mit einer Ernährungswissenschafterin entwickelt und angeblich gegen Cellulite, Haarausfall und Müdigkeitsattacken wirksam. Doch mal ehrlich – wer geht aus Gesundheitsgründen in eine Bar? Ergo widmet sich das neue »Bar Food International« nunmehr ausschließlich dem Genuss. Acht Nationen sind auf der kleinen Karte vertreten, doch wer sich hier nur nette Snacks als Trinkgrundlage erwartet, irrt gewaltig. Schließlich kommen die hübschen kleinen Teller direkt aus der Küche des »Ikarus«, wo man in den letzten elf Jahren so ziemlich jede Küche der Welt ergründete. So gibt es nicht viele Plätze in Österreich, wo ein Sushi mit Lachs, Avocado und Tobiko-Wasabi-Mayonnaise in derart köstlicher Ausführung auf den Teller kommt. Oder ein thailändischer Spicy Beef Salat mit Tomaten und Koriander, exzellentes saftig-durchzogenes Fleisch, delikate Schärfe, die Säure der Limette – da mag man gleich noch eine Schüssel. Auch »nordisch« hat man natürlich drauf im Reich von Küchenchef Martin Klein, siehe die herbe Schokoladencrème mit schwedischen Moltebeeren, Roggenbrotchips und Sauerklee. Nun hat also auch das »Ikarus« sein kleines feines und sehr erschwingliches Zweitrestaurant.


Alexander Bachl © Ingo Pertramer
Alexander Bachl © Ingo Pertramer


BEWERTUNG
Alexander Bachl

Essen 46 von 50
Service 17 von 20
Weinkarte 18 von 20
Ambiente 10 von 10
GESAMT 91 von 100



Für dieses Lokal liegt im Falstaff Restaurantguide noch keine Bewertung vor.

Hangar-7 Mayday Bar
Wilhelm-Spazier-Straße 7a
5020 Salzburg
Tel.: +43/(0)662/21 97-0
So.-Do. 12-24, Fr. & Sa. 12-01 Uhr
Barfood bis 22 Uhr
www.hangar-7.com

 


von Alexander Bachl

Mehr zum Thema

  • Symbolbild © Berwis, www.pixelio.de
    14.07.2014
    Restaurant der Woche: »IamBio«
    Österreichisch-indische Crossover-Küche mit hochwertigen Produkten. Ambiente und Weinkarte haben noch Potenzial.
  • Hermann Botolen mit Thomas Wohlfarter / Foto beigestellt
    07.07.2014
    Bachls Restaurant der Woche: »Dom Beisl«
    Das neue Dream-Team aus Hermann Botolen und Thomas Wohlfarter sorgt für Genuss auf ganzer Linie.
  • Impressionen vom neuen »Steirereck« in der Bilderstrecke ... / © Achim Bieniek
    26.06.2014
    Bachls Restaurant der Woche: »Steirereck im Stadtpark«
    Alles neu und doch beim Alten: Im Steirereck speist man nach dem Umbau in spacig-nordischem Ambiente auf gewohnt hohem Niveau.
  • Prachtvolles Ambiente / Foto beigestellt
    08.08.2014
    Bachls Restaurant der Woche: The Bank
    Bei aller Noblesse, die der prachtvolle ehemalige Kassensaal der Länderbank ausstrahlt gibt sich das Restaurant erstaunlich zugänglich.
  • Aus dem »Florianihof« wurde die »Hofmeisterei« / © Falstaff, Hacker
    01.08.2014
    Restaurant der Woche: »Hofmeisterei«
    Aus dem ehemaligen Florianihof wurde ein neuer Wachau-Hotspot.
  • Spannender Mix: modernes Interieur, steirische Küche – weitere Impressionen in der Bilderstrecke / © Joel Kernasenko
    28.07.2014
    Bachls Restaurant der Woche: »aiola im Schloss«
    In modernem Ambiente wird steirisch-österreichische Küche mit hochwertigen Produkten geboten.
  • Neuer Look im »Do & Co Albertina« / Foto beigestellt
    21.07.2014
    Bachls Restaurant der Woche: »Do & Co Albertina«
    Die Gäste begrüßt man mit neuem Interieur und einigen Überraschungen auf der Karte.
  • Mehr zum Thema

    News

    Hink: Nose-to-tail-Genuss vom Bio-Rind

    Die exklusiven »Viehlerlei«-Boxen von HINK beinhalten verschiedene Schmankerl vom Bio-Rind, dabei steht artgerechte Tierhaltung sowie der Respekt vor...

    Advertorial
    News

    Sandwich: Das Erbe des Earls

    Was heute zum kulinarischen Alltag gehört, war einst der High Society vorbehalten: Der Sandwich, das bis dato beliebteste Fastfood der Welt. Erfunden...

    News

    Cortis Küchenzettel: Wo sich Quitten besonders gut machen

    Quitten duften unwirklich intensiv nach vollem Obstkorb. Besonders gut machen sie sich in würzigen Schmorgerichten nach orientalischer Tradition.

    News

    Braten, frittieren, haltbar machen: So bereiten Sie Pilze richtig zu

    Pilze sind Musterschüler unter den Zutaten. Sie sorgen in Kochtopf und Pfanne für kulinarische Überraschungen und können in einen kreativen Speiseplan...

    News

    Filmtipps für Foodies – Teil 2

    Von Dokumentationen bis hin zu Klassikern – wir haben wieder kulinarisch-köstliche Empfehlungen fürs Heimkino gesammelt.

    News

    Zeitlosen Winter genießen auf höherer Ebene im idyllischen Almenland

    Als Gault&Millau Hotel des Jahres 2020 bietet das »Almwellness Hotel Pierer ****Superior« auf der steirischen Teichalm auf 1.237 Meter Seehöhe...

    Advertorial
    News

    »Pichlmaiers zum Herkner« hat neuen Abhol- und Lieferservice

    Das legendäre Wiener Beisl »Pichlmaiers zum Herkner« bietet im November seine erstklassigen Speisen zum Abholen oder via eigenen Lieferdienst an.

    Advertorial
    News

    Heumilch-Juwelen der Erlebnissennerei Zillertal

    Vier innovative Käsesorten im Falstaff-Check: mit schmackhaften Zutaten wie Bergkräuter und Hanfsamen, Sommertrüffel, Safranfäden oder rotes Pesto.

    Advertorial
    News

    Heimische Lebensmittel online bestellen

    Frische und regionale Lebensmittel können auch problemlos online bestellt werden. Wir haben die besten Empfehlungen für Webshops gesammelt.

    News

    Gin mit Herkunftsgarantie

    Auf dem ganzen Planeten finden sich Produzenten, deren Produkte sich nicht nur durch exzellenten Geschmack auszeichnen, sondern auch durch...

    News

    Corona: Hilfspaket für Wirte läuft an

    Mit dem zweiten Lockdown hat die Bundesregierung betroffenen Unternehmen eine umfangreiche Unterstützung zugesichert. Auch Heurige und Buschenschanken...

    News

    Ottolenghi Flavour: Rezepte aus dem Kochbuch

    So gut hat Gemüse schon ewig nicht mehr geschmeckt! Wir stellen den neuen Prachtband von Yotam Ottolenghi und Ixta Belfrage vor.

    News

    Corona-Hilfspaket: Das sagen die Spitzen-Gastronomen und Hoteliers

    Die Gastronomie und Hotellerie erhält von der Regierung eine 80-prozentige Umsatzrückvergütung. Wir haben dazu Rückmeldungen aus den Betrieben...

    News

    Corona: Zehn Antworten zum Gastro-Hilfspaket

    Falstaff-Service für Gastronomen: Wir haben das Wichtigste zu den Corona-Hilfsmaßnahmen der Bundesregierung festgehalten.

    News

    Eine kleine Festschrift zum Tag des Apfels

    Aufgepasst und Ohren g’spitzt: Tag des Apfels is’! Ein Grund mehr, mit Stibitzer Cider anzustoßen.

    Advertorial
    News

    Toni Mörwald eröffnet Markthalle in Feuersbrunn

    Der Multi-Gastronom bietet seinen Lieferanten im alten Kaufhaus des Ortes eine Bühne und versorgt seine Gäste mit Original-Zutaten.

    News

    Küche & Co: 10 Dinge, die Sie jetzt zu Hause tun können

    Lange aufgeschoben, jetzt haben wir Zeit dafür. Was man in der Küche jetzt erledigen kann – wir haben Inspirationen gesammelt.

    News

    Die acht Gebote für gutes Wildbret

    Spitzenkoch Martin Herrmann aus dem »Hotel Dollenberg« im Schwarzwald verrät seine Dos & Don’ts, wie Fleisch vom Reh, Wildschwein und Hirsch erst zum...

    News

    Nespresso präsentiert weihnachtliche Limited Edition

    Eine Hommage an die italienische Gastfreundschaft: Die Limited Edition VARIATIONS ITALIA sorgt für einen festlichen Kaffeegenuss zu Hause.

    News

    Buchtipp: Grüne Lieblingsrezepte von Tanja Grandits

    Tanja Grandits präsentiert mit »Tanja Vegetarisch« ihr neuestes Kochbuch, in dem sie vor allem Rezepte verrät, die sie auch zu Hause gerne kocht.