Sebastian Neuschler schließt eine Lücke in der Leopoldstadt.

Sebastian Neuschler schließt eine Lücke in der Leopoldstadt.
© Markus Roessle

Bachls Restaurant der Woche: Marktlücke

Mit überzeugender Küche und anständigen Weinen sorgt Sebastian Neuschler in der Leopoldstadt für lückenlosen Genuss.

Das »Engel« machte vor ein paar Monaten dicht und hinterließ für so manchen eine Lücke. Der Karmelitermarkt ist nah. Aus alldem bastelte der junge neue Wirt den Namen für sein erstes eigenes Lokal. Sebastian Neuschler kochte in prominenten Wiener Szene-Italienern und zuletzt in der sympathischen »Serviette« im Servitenviertel. Hier im Zweiten ließ er Speisekarten im Stil einer Brasserie drucken, der Inhalt gibt sich dagegen mediterran, sieht man einmal von den sehr krautigen Krautfleckerln ab. Seine Parmigiana, jener im Rohr überbackene süditalienische Melanzani-Tomaten-Mozzarella-Gatsch, machte schon drüben im Neunten Spaß.

Meeresgetier-Connaisseurs wird die fein abgeschmeckte Fischsuppe »Marktlücke« konvenieren, da stößt man auf bemerkenswerte Mengen an Branzinofilets, Venus- und Miesmuscheln und Tintenfisch-Winzlinge. Beim Burger spielt sich die Trüffel-Mascarpone-Creme gar heftig gegen das Dry-Aged-Gehackte in den Vordergrund. Die Kalbsleber dagegen hätte Kochlegende Marcella Hazan wahrscheinlich auch nicht besser hingebracht – zartrosa, gar köstlich dichtes Zwiebelsafterl, cremige Polenta. So schmeckt das. Das Innere der Marillenpalatschinken bekam einen schönen Schuss Rum ab, der schöne Käse ist vom »Kaas« gleich am Markt nebenan.

Die anständigen Weine stammen aus heimischen Lagen. Und wen es nach Drinks gelüstet, auch die sind – vornehmlich auf Wermut-Basis – im Angebot. All das gibt’s anderswo auch, aber nicht in dieser Mischung und derart un­­prätentiös dargeboten. Vielleicht ist ja auch genau das eine »Marktlücke«.

Sommerbonus: Schrägparkordnung sei Dank wird hier ein wirklich großer und sehr adretter Schanigarten bespielt.

Bewertung

Essen 43 von 50
Service 16 von 20
Weinkarte 15 von 20
Ambiente 8 von 10
Gesamt 82 von 100

MARKTLÜCKE
Große Pfarrgasse 5
1020 Wien
T: +43 1 8902055
www.marktluecke.at

Aus Falstaff Nr. 06/2016

Alexander Bachl
Alexander Bachl
Autor
Mehr entdecken
Mehr zum Thema