Modernes Design und gepflegte Landhausküche im »Markthaus«.

Modernes Design und gepflegte Landhausküche im »Markthaus«.
© Catalin Cucu

Bachls Restaurant der Woche: Markthaus

Im Kirchberg am Wagram wird das Restaurant und Gasthaus »Markthaus« von Georg und Almut Liepold mit bodenständiger Küche bespielt.

Ein pittoresker Dorfplatz mit prächtigen Bürgerhäusern, Kopfsteinpflaster und ohne die landläufigen Verirrungen von Billigläden und Imbissbuden. Ein anständiges Lokal war noch nicht darunter, bis im Vorjahr Georg und Almut Liepold – zuvor im »Landhaus zu Appesbach« am Wolfgangsee tätig – im schönen Kirchberg am Wagram ihr »Markthaus« aufsperrten. Eine frühere Konditorei wurde in einen warmtönigen und überraschend puristisch designten Zwitter aus Restaurant und Gasthaus umgebaut, mit einer Küche, die ihre Stärken ausspielt, wenn sie bodenständig bleibt.

Wunderbar etwa eine knusprige Frühlingsrolle aus Blätterteig von der Blunze mit Sauerkraut und Speckschaum oder das gebackene Kräuter-Ei mit eingelegtem Kürbis, Prosciutto und Schnittlauchrahm. Noch eine Empfehlung: der paprizierte Fischtopf mit Saibling und ­Limettencroutons. Auch schön knusprig angebraten kommt der Bachsaibling auf Erbsen-Orangenrisotto mit Curryschaum daher. Weniger stimmig die trockene Perlhuhnbrust auf Rahmlinsen mit Raz el-Hanout und Ingwerschaum, eine aromatisch unharmonische Liaison. Eine sehr viel bessere Wahl sind ­hingegen geschmorte Kalbsbackerl mit zartkernigem Jungzwiebelrisotto und Liebstöckelsauce. Hernach wäre das Auslassen des karamellisierten Topfenschmarrens mit eingelegten Birnen eine schlechte Idee – einen so knackig angebrutzelten Schmarren gibt’s wirklich selten. Aviso: Wer sich im Internet in die bis Redaktionsschluss noch abrufbare Weinkarte mit heimischen Raritäten einliest, freut sich vergebens. Die wurde durch eine hochanständige Karte mit In- und Ausländischem ersetzt, mit einem wohlfeilen Opus One 1983 als Überraschungsposition.

Bewertung Alexander Bachl

Essen 44 von 50
Service 17 von 20
Weinkarte 16 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 85 von 100

Falstaff Restaurantguide 2020

Essen 44 von 50
Service 17 von 20
Weinkarte 16 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 85 von 100

Markthaus
Marktplatz 33
3470 Kirchberg/Wagram
T: +43 664 5366093
markthaus.info

Erschienen in
Falstaff Nr. 03/2020

Zum Magazin

Alexander Bachl
Alexander Bachl
Autor
Mehr zum Thema