Pastel de Nata: Minitörtchen wie in Lissabon.

Pastel de Nata: Minitörtchen wie in Lissabon.
© Nuno Oliveira

Bachls Restaurant der Woche: Lisboa Lounge

Hugo da Silva übersiedelte mit seiner »Pessoa Lounge« und landete mit neuem Standort und dem neuen Namen »Lisboa Lounge« einen Volltreffer.

Die kulinarischen Außenposten Por­­tugals sind in Wien seit jeher dünn gesät. Schließlich hat diese Nationalküche nicht zu Unrecht den Ruf, eher deftig zu sein. Und allzu groß ist die portugiesische Community auch nicht. Hugo da Silva sperrte vor zehn Jahren in Wien Wieden eine kleine Genuss-Botschaft namens »Pessoa Lounge« auf. Mangels Küche gab es dort nur ein paar Tapas. Nun siedelte der Mann in die nahe Mühlgasse um und bespielt dort ein adrettes Lokal, das vom ersten Tag an gestürmt wurde. 
Die Rezeptur des Erfolgs: einfach gutes einfaches Essen. »Salada de Polvo«, Oktopussalat mit Olivenöl und frischem Koriander, schön frisch mit herrlich maritimen Aromen – passt. Oder »Pastéis de Bacalhau com Rúcula«, drei ordentliche Apparate von Stockfischnockerln auf Salat. Nun gilt es Platz zu lassen für »Arroz do Mar«, einer tischbedeckenden Platte von wunderbarem Meeresgetier in saftig gerührtem Risotto. Oder »Mixed Grill Ibérico« mit allerlei Schweinereien von der iberischen Rasse, schlicht und gut. 
Zum Glück stückweise gibt’s »Pastel de Nata«, jene weltbekannten Repräsentanten der portugiesischen Patisserie, deren berühmtester Aufführungsort eine Konditorei im Lissaboner Viertel Belém ist. Genau dorthin fährt jene Straßenbahn, deren Zeichnung da Silva zum Logo seines Lokals machte. Seine kleinen knusprigen Blätterteigtörtchen mit Vanillecremefüllung und einer ordentlichen Prise Zimt müssen sich vor den Originalen nicht verstecken. Wie auch der Zustrom von Exil-Portugiesen belegt, die diese süßen Dinger in großer Auflage wegputzen. Ein paar ordentliche Weine, Super-Bock-Bier aus der Flasche oder ein knackiger Porto & Tonic – so geht Kurzurlaub à la Portugal.

Essen 41 von 50
Service 15 von 20
Weinkarte 14 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 78 von 100

Falstaff Restaurantguide 2016

Für dieses Lokal liegt im Falstaff Restaurantguide noch keine Bewertung vor.

Lisboa Lounge
Mühlgasse 20
1040 Wien
T: +43 1 9670061
www.lisboalounge.at

Alexander Bachl
Alexander Bachl
Autor
Mehr zum Thema