Bachls Restaurant der Woche: Lingenhel

Feine Kost trifft auf bis ins kleinste Detail ausgefeiltes Design.

Foto beigestellt

Feine Kost trifft auf bis ins kleinste Detail ausgefeiltes Design.

Feine Kost trifft auf bis ins kleinste Detail ausgefeiltes Design.

Foto beigestellt

Man muss Johannes Lingenhel Bewunderung aussprechen. Weil er in Wien-Landstraße in wirtschaftlich schwierigen Zeiten ein bis ins kleinste Detail durchkonzipiertes Gourmetzentrum aufsperrte. Und weil er die Verzögerungsmechanismen des kafkaesken Behördendschungels in Kooperation mit Anrainern irgendwie durchstand. Vor zwei Jahren hatte er seine Anteile am Naschmarkt-Genussstand »Pöhl« verkauft, von dort kennen ihn noch viele Connaisseurs. Sein »Lingenhel« ist Imbiss, Feinkostladen, Restaurant und Käsemanufaktur in einem. Man stößt auf Edelgranit der Sorte »Golden Viper«, einen wunderschönen Terrazzoboden, alte Pferdetränken, tolle Weine aus Österreich, spannende Champagner und feinste Tischkultur.

All das dient der Philosophie, High-End-Produkte möglichst unverfälscht aufzutischen. Umgesetzt wird das von Küchenchef Daniel Hoffmeister, der etwa Filets von einer ganz zart angeräucherten Bachforelle auf einen lauwarmen Stein legt, wo diese dann am Weg zum Gast durchziehen und mit Erdäpfelcreme,
Erdäpfelstroh, Steinpilzen und Holunderschaum serviert werden – köstlich.

Der in Kooperation mit Käsegenie Robert Paget hausgefertigte Ziegenfrischkäse kommt mit Radicchio und Zitrusfrüchten. Über die Maniche-Pasta mit den unfassbar guten bunten Paradeisern von Ausnahme-Landwirt Michael Bauer wird Barilotto gehobelt, gereifter Büffelmilch-Ricotta. Und eine sous-vide gegarte, mit Heu aromatisierte und kurz auf der Haut angebrutzelte Hendlbrust ist eine gute Antwort auf die Vernachlässigung von Huhn in der Gastronomie. Laut schmeckt hier übrigens gar nichts, schon gar nicht das hochfeine Dessert aus Ricotta, Dill und geräuchertem Molkeeis. So kann Käse.

Bewertung

Essen 45 von 50
Service 16 von 20
Weinkarte 16 von 20
Ambiente 8 von 10
Gesamt 85 von 100

LINGENHEL
Landstraßer Hauptstraße 74
1030 Wien
T: +43 1 710156650
www.lingenhel.com

Aus Falstaff Nr. 06/2016

MEHR ENTDECKEN

  • Restaurant
    Lingenhel
    1030 Wien, Österreich
    Punkte
    85
    2 Gabeln
  • 16.06.2016
    Johannes Lingenhel hat endlich eröffnet
    Neues Genussimperium mit feinstem Schinken und Käse, zum Teil aus hauseigener Produktion.
  • 15.06.2015
    Johannes Lingenhel macht Käse in der Stadt
    Der Kulinarik-Experte baut ein Genuss-Imperium mit Käserei, Shop und Restaurant. Robert Paget himself wird vor Ort Mozzarella machen.
  • 15.08.2016
    Bachls Restaurant der Woche: Dalmatia
    Fleischfreie Zone: Das Dalmatia in der Wiener Innenstadt setzt auf Zutaten aus den Tiefen der Meere.
  • 08.08.2016
    Bachls Restaurant der Woche: Gasthof Holzer
    Nach der Übernahme durch Thomas Schäffer gibt es im steirischen Neuberg an der Mürz weiterhin die beliebten Wirtshaus-Klassiker.
  • 01.08.2016
    Bachls Restaurant der Woche: Lurgbauer
    Im steirischen St. Sebastian kommt feinstes Rindfleisch aus dem Familienbetrieb auf den Teller.
  • 25.07.2016
    Bachls Restaurant der Woche: Blue Mustard
    Patron Vahe Hovaguimian lädt mit Küchenchef Alexander Mayer in der Wiener Innenstadt zu einer einfachen globalen Geschmacksreise ein.
  • 18.07.2016
    Bachls Restaurant der Woche: Schualhus Chef’s Table
    Im »Schualhus« wird am Abend zum »Chef’s Table« gebeten, wo Manuel Grabner nach präziser Choreografie zwölf bis 16 zumeist aufregende kleine...
  • 11.07.2016
    Bachls Restaurant der Woche: ART
    Werke internationaler Künstler an den Wänden und »low carb«-, »low fat«- und »low sugar«-Küche von Sebastian Müller auf dem Teller.
  • 04.07.2016
    Bachls Restaurant der Woche: Lisboa Lounge
    Hugo da Silva übersiedelte mit seiner »Pessoa Lounge« und landete mit neuem Standort und dem neuen Namen »Lisboa Lounge« einen Volltreffer.

Mehr zum Thema

News

Bachls Restaurant der Woche: Restaurant Reinhartshuber

Mit dem historischen Lokal hat sich die Familie Reinhartshuber nun in der Landeshauptstadt niedergelassen. Alexander Bachl bewertet mit drei Gabeln.

News

Bachls Restaurant der Woche: Arravané Kantina

Mit dem Lokal bei der Grazer Messe ist Konstantin Filippou nun auch in seiner Heimatstadt präsent. Alexander Bachl bewertet mit zwei Gabeln.

News

Bachls Restaurant der Woche: Steinterrasse

Kulinarische Weltreise im Herzen Salzburgs: Andreas Senn's Zweitlokal überzeugt mit exzellenter Küche und grandiosem Ausblick über die Dächer der...

News

Bachls Restaurant der Woche: Das Kulinarium

Toni Komrowski stellt sich mit seinem »Kulinarium« am Kärntner Längsee auf eigene Beine. Alexander Bachl vergibt dafür zwei Gabeln.

News

Bachls Restaurant der Woche: Senns

Die alte Glockengießerei bildet den spektakulären Rahmen für das neue »Senns«: Spitzenkoch Andreas Senn verzaubert mit internationalen Köstlichkeiten....

News

Bachls Restaurant der Woche: Döllerer

Runderneuertes Ambiente und die gereifte Kochkunst von Andreas Döllerer – Alexander Bachl vergibt vier Gabeln für das Genießerrestaurant »Döllerer« in...

News

Bachls Restaurant der Woche: Seespitz

Im Restaurant des Falkensteiner Schlosshotel Velden am Kärntner Wörthersee bekommt man puristische Küche und auch Klassiker der Wiener »Mochi« –...

News

Bachls Restaurant der Woche: Schlosskeller Südsteiermark

Spitzenkoch Markus Rath bringt mit seiner Partnerin und Sommelière Veronika Fritz Schwung in das alte Gasthaus in Leibnitz.

News

Bachls Restaurant der Woche: Lilli & Jojo

Im Sulztal erwartet die Gäste eine Gastwirtschaft wie aus dem Bilderbuch: Spitzenkoch Joachim Gradwohl und Lilli Kolar warten mit grandioser...

News

Bachls Restaurant der Woche: Saziani Stub'n

Der gastronomische Ehrgeiz ist nicht zu halten: Das Spitzenrestaurant erhält mit Walter Triebl einen weiteren ausgezeichneten Koch und strebt eine...

News

Bachls Restaurant der Woche: Sperling im Augarten

Das Wiener Restaurant des kulinarischen Duos Nitsche und Sael überzeugt mit Farbenpracht und einfacher, aber charmanter Küche. Ein Highlight ist der...

News

Bachls Restaurant der Woche: Fuhrmann

Im Restaurant im 8. Wiener Bezirk begeistert Patron Hermann Botolen mit seiner Weinauswahl, während Walter Leidenfrost diese mit seinen Kreationen zu...

News

Bachl's Restaurant der Woche: Stuwer

Im »Stuwer« in Wien-Leopoldstadt interpretieren Koch Mario Schneider und Souschef David Lamatsch das Wiener Langos neu und machen es zum...

News

Bachls Restaurant der Woche: Esslokal

Das mitten in der Corona-Krise eröffnete Niederösterreichische Restaurant überrascht mit kreativen Köstlichkeiten. Vielleicht die Geburt eines großen...

News

Bachls Restaurant der Woche: Dogenhof

Der offene Holzofen im Wiener Restaurant ist ein echter Eyecatcher und auch sonst erscheint der »Dogenhof« in prachtvollem Design. Das Essen...

News

Bachls Restaurant der Woche: Wohnküche

In entspannter Atmosphäre verzehrt man im Wiener Restaurant in Brigittenau Delikates und genießt dazu ein Tegernseer vom Fass.

News

Bachls Restaurant der Woche: Markthaus

Im Kirchberg am Wagram wird das Restaurant und Gasthaus »Markthaus« von Georg und Almut Liepold mit bodenständiger Küche bespielt.

News

Bachls Restaurant der Woche: Schloss Gabelhofen

Klaus Kobald bespielt das Hotel »Schloss Gabelhofen« in Fohnsdorf mit großer Klasse.

News

Bachls Restaurant der Woche: Beim Broadmoar

Das kulinarische Duo Johann Schmuck und Joachim Retz verlagert ihr Fine-Dining-Konzept zwischen Pferdekoppeln in St. Josef in der Steiermark.

News

Bachls Restaurant der Woche: Mangia e Ridi

Im »Mangia e Ridi« in der Wiener Innenstadt erwartet die Gäste eine herzliche Atmosphäre, gute Stimmung und italienischer Kulinarik-Hochgenuss.