Feine Kost trifft auf bis ins kleinste Detail ausgefeiltes Design.

Feine Kost trifft auf bis ins kleinste Detail ausgefeiltes Design.
Foto beigestellt

Bachls Restaurant der Woche: Lingenhel

Johannes Lingenhels neue Wirkungsstätte in Wien-Landstraße ist Imbiss, Feinkostladen, Restaurant und Käsemanufaktur in einem.

Man muss Johannes Lingenhel Bewunderung aussprechen. Weil er in Wien-Landstraße in wirtschaftlich schwierigen Zeiten ein bis ins kleinste Detail durchkonzipiertes Gourmetzentrum aufsperrte. Und weil er die Verzögerungsmechanismen des kafkaesken Behördendschungels in Kooperation mit Anrainern irgendwie durchstand. Vor zwei Jahren hatte er seine Anteile am Naschmarkt-Genussstand »Pöhl« verkauft, von dort kennen ihn noch viele Connaisseurs. Sein »Lingenhel« ist Imbiss, Feinkostladen, Restaurant und Käsemanufaktur in einem. Man stößt auf Edelgranit der Sorte »Golden Viper«, einen wunderschönen Terrazzoboden, alte Pferdetränken, tolle Weine aus Österreich, spannende Champagner und feinste Tischkultur.
All das dient der Philosophie, High-End-Produkte möglichst unverfälscht aufzutischen. Umgesetzt wird das von Küchenchef Daniel Hoffmeister, der etwa Filets von einer ganz zart angeräucherten Bachforelle auf einen lauwarmen Stein legt, wo diese dann am Weg zum Gast durchziehen und mit Erdäpfelcreme,
Erdäpfelstroh, Steinpilzen und Holunderschaum serviert werden – köstlich.
Der in Kooperation mit Käsegenie Robert Paget hausgefertigte Ziegenfrischkäse kommt mit Radicchio und Zitrusfrüchten. Über die Maniche-Pasta mit den unfassbar guten bunten Paradeisern von Ausnahme-Landwirt Michael Bauer wird Barilotto gehobelt, gereifter Büffelmilch-Ricotta. Und eine sous-vide gegarte, mit Heu aromatisierte und kurz auf der Haut angebrutzelte Hendlbrust ist eine gute Antwort auf die Vernachlässigung von Huhn in der Gastronomie. Laut schmeckt hier übrigens gar nichts, schon gar nicht das hochfeine Dessert aus Ricotta, Dill und geräuchertem Molkeeis. So kann Käse.

Bewertung

Essen 45 von 50
Service 16 von 20
Weinkarte 16 von 20
Ambiente 8 von 10
Gesamt 85 von 100

LINGENHEL
Landstraßer Hauptstraße 74
1030 Wien
T: +43 1 710156650
www.lingenhel.com

Aus Falstaff Nr. 06/2016

Alexander Bachl
Alexander Bachl
Autor
Mehr entdecken
Mehr zum Thema