Bachls Restaurant der Woche: Landgasthaus Holzpoldl

Manuel Grabner spielt gekonnt mit Aromen.

© Marie Luise Hunger

Manuel Grabner spielt gekonnt mit Aromen.

Manuel Grabner spielt gekonnt mit Aromen.

© Marie Luise Hunger

Seit zwei Jahren macht das Gespann Josef Walch und Manuel Grabner Furore. Ersterer, Patron in der »Roten Wand« in Zug bei Lech, errichtete im kleinen »Schualhus« einen Raum für die große Küche von Letzterem. Manuel Grabner zelebrierte für sechzehn Gäste ein reduziertes, aufwendiges Menü in zwölf bis sechzehn Akten und wurde dafür mit Lob überhäuft. Mit Saisonschluss zog es Grabner zurück in die oberösterreichische Heimat. Er übernahm den Landgasthof »Holzpoldl« in Lichtenberg unweit von Linz.

Die extrem auf die alpine Region und ihre Klientel fokussierte Küchenlinie ließ Grabner am Arlberg zurück, sein ausgereiftes Gespür für aromatische Arrangements wanderte mit. So findet man nun in der gemütlichen Schank und dem eher sterilen Speisesaal eine Küche, die sich teils nach besserem Landgasthof liest – und dann im Detail verblüfft. Tafelspitzsulz gibt’s überall, die von Grabner ist zart, dazu eine toll abgeschmeckte Schnittlauchvinaigrette, knackige Sauergemüse und ein paar Tupfer Kernölcreme. Das glasierte Kalbsbries mit Essigsultaninen, Kalbsglace und einer (etwas flachen) Zwiebelbrioche gäbe es in einem französischen Landbistro nicht besser. Die in zwei Teigvarianten servierten Tascherln mit Räucherforelle und gesäuerten Radieschen in Safrannage gehen schon stark Richtung große Küche, genauso wie Perlhuhncrépinette mit Schmorgemüse, Madeiraglace und Kartoffelroulade. Damit hier keine Schwellenangst entsteht, sind auch Rindsuppe und Schweinsschnitzel gelistet. Die Weinkarte setzt auf viele Österreicher und ein paar gut ausgesuchte »Ausländer«. Das Preisniveau ist freundlich und der Ansturm groß – da hat einer eine Lücke geschlossen.

Bewertung Alexander Bachl

Essen 46 von 50
Service 17 von 20
Weinkarte 17 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 88 von 100
€€

Für dieses Lokal liegt im Falstaff Restaurantguide noch keine Bewertung vor.

Landgasthaus Holzpoldl
Am Holzpoldlgut 2
4040 Lichtenberg

T: +43 7239 6225
www.holzpoldl.at

Aus dem Falstaff Magazin Nr. 05/2017

MEHR ENTDECKEN

  • Restaurant
    Landgasthaus Holzpoldl
    4040 Lichtenberg, Oberösterreich, Österreich
    Punkte
    88
    2 Gabeln
  • 24.07.2017
    Bachls Restaurant der Woche: Edvard
    Die Küche im »Edvard« wird unter Norman Etzold noch feiner, Kritikpunkte am Essen gibt es nicht. Die Weinkarte wurde um allerlei Raritäten...
  • 28.08.2017
    Bachls Restaurant der Woche: Allerley
    Weltenbummler Johannes Ley ist im Restaurant »Allerley« sesshaft geworden und verzückt seine Gäste mit kreativen, häufig wechselnden Menüs.
  • 21.08.2017
    Bachls Restaurant der Woche: Blue Mustard
    Das Paar Anna Haumer und Valentin Gruber-Kalteis sorgen für bunte Vielfalt auf den Tellern im »Blue Mustard« und nehmen die Gäste mit auf...
  • 07.08.2017
    Bachls Restaurant der Woche: MAST
    Das »MAST« ist zur Weinzentrale in Wien avanciert – doch auch das Essen, welches ohne Firlefanz daher kommt, zeugt von oberster Güte.
  • 14.08.2017
    Bachls Restaurant der Woche: Artner auf der Wieden
    Markus Höller bringt im »Artner auf der Wieden« sein Wissen über Innereien voll ein und begeistert mit facettenreichem Essen, dessen...
  • 17.07.2017
    Bachls Restaurant der Woche: Roots
    Unbekannte, vinophile Welten werden einem im »Roots« eröffnet, Die Küche zeigt sich bodenständig und von qualitativ hochwertigen Zutaten...

Mehr zum Thema

News

Bachls Restaurant der Woche: Beim Broadmoar

Das kulinarische Duo Johann Schmuck und Joachim Retz verlagert ihr Fine-Dining-Konzept zwischen Pferdekoppeln in St. Josef in der Steiermark.

News

Bachls Restaurant der Woche: Mangia e Ridi

Im »Mangia e Ridi« in der Wiener Innenstadt erwartet die Gäste eine herzliche Atmosphäre, gute Stimmung und italienischer Kulinarik-Hochgenuss.

News

Bachls Restaurant der Woche: Noble Savage

Im Wiener Bistro »Noble Savage« tischt Igor Kuznetsov acht Gänge für alle Abenteuerlustigen auf.

News

Bachls Restaurant der Woche: Geschmackstempel

Im »Geschmacks-Tempel« in der Wiener Leopoldstadt tischt der neue Wirt Thomas Edlinger italienische und wienerische Spezialitäten auf.

News

Bachls Restaurant der Woche: Boxwood

Benjamin Buxbaum eröffnet ein zweites Buxbaum-Lokal: Das internationale »Boxwood« mit österreichischer Küche und Weinkarte in der Wiener Innenstadt.

News

Bachls Restaurant der Woche: Rote Wand

Max Natmessnig bespielt nun das gesamte »Schualhus« in Lech mit seiner genialen Küche.

News

Bachls Restaurant der Woche: At Eight

Das »At Eight« in der Wiener Innenstadt wird seit 2019 von Jungkoch Alexandru Simon bespielt.

News

Bachls Restaurant der Woche: Habibi & Hawara

Auch in der dritten Filiale des Sozialprojekts im Wiener Nordbahnhof-Viertel sorgen Geflüchtete für das Wohl der Gäste – mit einem Mix aus...

News

Bachls Restaurant der Woche: Berger & Lohn

Der ehemalige »Bürgerhof« in Wien Währing erstrahlt in neuem Glanz. Neben typisch wienerischen und gutbürgerlichen Speisen gibt es feine...

News

Bachls Restaurant der Woche: Seidengasse 31

Patrick Sowa bietet in seinem Mini-Lokal in Wien Neubau Speisen auf Anfrage und spannende Weine für Entdeckungsfreudige.

News

Bachls Restaurant der Woche: Hagn

Umgeben von Weinbergen serviert Harald Riedl in Mailberg Köstlichkeiten aus bürgerlicher Küche und kulinarische Highlights aus seinem eigenen...

News

Bachls Restaurant der Woche: Am Pfarrhof

Im historischen Pfarrhof in St. Andrä im Sausal wartet das Spitzenkoch-Duo Riederer und Irka mit Spitzenkulinarik auf.

News

Bachls Restaurant der Woche: ZUMA

Als 14. Restaurant sperrte die erfolgreiche Nobelrestaurant-Kette »ZUMA« nun auch in Kitzbühel auf. Falstaff-Redakteur Alexander Bachl nahm den...

News

Bachls Restaurant der Woche: Arezu

Neben klassischen Grillgerichten bietet das Ecklokal »Arezu« in der Wiener Josefstadt Schmorgerichte – und stets überaus freundlichen Service.

News

Bachls Restaurant der Woche: Das kleine Paradies

Aus dem Gründerzeithaus in der Wiener Josefstadt wurde ein Salon zum »Essen, Trinken und Verweilen« geschaffen.

News

Bachls Restaurant der Woche: Stellas 3

Mit dem Folge-Restaurant von »Stellas 7« bietet nun auch der dritte Wiener Gemeindebezirk kulinarische und flüssige Versuchungen, die sich jeder...

News

Bachls Restaurant der Woche: Fortino

Wels darf sich über ein neues kulinarisches Spitzenangebot freuen: Im »Fortino« gibt es prächtige Fleischstücke, Köstliches aus dem Wasser und...

News

Bachls Restaurant der Woche: Bar Campari

Der Patron des »Schwarzen Kameel« eröffnete gemeinsam mit »Campari« das Lokal in der Wiener Innenstadt. Trinken steht zwar im Vordergrund, feine...

News

Bachls Restaurant der Woche: Tian

Das »Tian« in Wien ist Österreichs erstes und einziges vegetarisches Luxusrestaurant, das frische Kreationen auf Sterneniveau serviert.

News

Bachls Restaurant der Woche: Zomm

In dem Tiroler Restaurant kommt alles »zomm«: Das Zusammenspiel mit regionalen Lieferanten, Offenheit gegenüber den Gästen und die beiden ehemaligen...