Bachls Restaurant der Woche: »La Véranda«

Nach dem Küchenchefwechsel verspricht die Küche im Hotel Sans Souci mit Simone Jäger einige Highlights, allerdings nach wie vor mit Luft nach oben.

Als das Restaurant des Hotels Sans Souci hier Anfang 2013 erstmals besprochen wurde, war die Begeisterung enden wollend. Die Hervorbringungen der Küche vermochten gar nicht zu überzeugen, manch eine Seltsamkeit blieb nachhaltig in Erinnerung. Nun wurde der Küchenchef getauscht, die 36-jährige Simone Jäger übernahm. Zuvor war die gebürtige Baden-Württembergerin in den Betrieben der »Hollmann«-Hotelgruppe in Sri Lanka und Wien am Herd. Und nun lässt sich die Sache gleich einmal besser an. Roh marinierten Saibling (Gut Dornau!) kombiniert sie mit Karfiolpüree und knusprigem Pumpernickel zwischen dünnen Teigblättern, ein erfreulicher Einstieg. Mit knusprig frittierten Blunzentascherln mit Rhabarber-Chutney wird eher auf originellen Kontrast gesetzt, die Übung passt. Beim Versuch, Kaninchenfilet saftig zu halten, greift die Küche zum Trick eines Mantels aus Ricotta und Teig, geschmorte Keule in köstlichem Safterl kommt im winzigen Schmortöpfchen, dazu Kirschkompott. Bei der durchaus vergnüglichen »Kartoffelvariation« bleibt unklar, warum das Gros des Tellers von dicken Püreesockeln dominiert wird, da wäre mehr drinnen an Konsistenzen und auch an Erdäpfel-Variationen. Auch an den Desserts lässt sich noch feilen – fein: Zitronentartelette. Schwach: »knackiger« Apfelstrudel, eher eine bröckelig-trockene Angelegenheit. Und ach ja, das Speisen hier ist eine recht einsame Sache, auch an einem Freitagabend verirrt sich nur ein Hotelgast in die adrett designte Lokalität. Noch ein Anliegen: Ein Neuausdruck der Weinkarte oder wenigstens einer der beliebten »ausgetrunken«-Stempel könnte verhindern, dass man sich mehrfach auf Weine einstimmt, die sich andere letztmalig einverleibt haben.

BEWERTUNG
Alexander Bachl © Ingo PertramerAlexander Bachl

Essen 44 von 50
Service 16 von 20
Weinkarte 16 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 84 von 100

€€

Falstaff Restaurantguide 2014
Essen 44 von 50
Service 17 von 20
Weinkarte 16 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 85 von 100

 

La Véranda
Burggasse 2
1070 Wien
T: +43/(0)1/52 22 52 01 94

www.sanssouci-wien.com

von Alexander Bachl

Alexander Bachl
Alexander Bachl
Autor
Mehr zum Thema