Bachls Restaurant der Woche: La Terra Rossa

Mediterrane Küche von der Heurigenwirtin – in Ottakring ist die Küche gut, das Service engagiert, allerdings lässt die Weinkarte noch Luft nach oben.

Zwei Lokale vom gleichen Wirt in unmittelbarer Nähe sind in der Branche eher eine Seltenheit. Aber vielleicht hat sich Sissi Huber ja Mario Plachutta zum Vorbild genommen, der in Hietzing im »Plachutta« Wienerisches und gegenüber im »Mario« Mediterranes bietet. Sissi Huber stammt aus der Heurigen-Dynastie Fuhrgassl-Huber und ist Chefin des Heurigen »Sissi Huber« am Wilhelminenberg. Dort sorgen im Garten Oleander und Zitronenbäume für südliches Feeling.

Nun nahm Huber ordentlich Geld in die Hand und setzte gleich daneben ein sehr adrettes und luftiges zweistöckiges Restaurant, das sich deklarierterweise »mediterranen Köstlichkeiten« verschrieben hat. Und diese Verheißung wird durchwegs eingelöst. Zu den knusprig frittierten Sardellen gibt’s eine mildwürzige Tomatensalsa, butterweiche gegrillte Calamari sind mit einer peppigen Chilimarinade gebeizt, Sepia-Spaghetti kommen mit ausgelösten Venusmuscheln. Bei den Miesmuscheln dürfte die Küche den Topf auf dem Herd vergessen haben, diese Mollusken tendieren eben leider ganz rasch dazu, bröckelig-trocken zu werden. Ganz anders der sehr schön saftige Ossobuco mit Gremolata und frischen Tagliatelle. Unter »Panna cotta mit Walnusskrokant« versteht man zwar gemeinhin nicht eine halbflüssige Creme im Glas, das tut dem zartsüßen Wohlgeschmack aber keinen Abbruch. Die Preise bleiben ortsüblich auf dem Boden, gleich zur Eröffnung eine derart gut aufgestellte Servicetruppe erlebt man in Wien auch nicht alle Tage. Wehmut nach eher südlichen Gefilden kommt auf, wenn man in die Weinkarte blickt. Den eigenen Anbau zu forcieren, ist ja okay, der superschmale Rest spiegelt aber so gar nicht wider, was sich in den Weinszenen des Südens gerade abspielt.

 Alexander Bachl © Ingo Pertramer

BEWERTUNG
Alexander Bachl

Essen 43 von 50
Service 17 von 20
Weinkarte 15 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 83 von 100

€€

Für dieses Lokal liegt im Falstaff Restaurantguide noch keine Bewertung vor.

La Terra Rossa
Roterdstraße 3
1160 Wien
T: +43 1 4841480
www.laterrarossa.at

Aus dem Falstaff Magazin Nr. 07/2014
Ale
xander Bachl

Alexander Bachl
Alexander Bachl
Autor
Mehr zum Thema