Bachls Restaurant der Woche: La Mia

Das »La Mia« serviert sieben Tage die Woche beste Pizza – auch wenn sie an fünf der sieben Tagen noch etwas besser schmeckt.

Sieben Tage die Woche offen haben, heißt: Es ist nicht immer dasselbe Personal im Haus. So weiß zum Beispiel auch ein bekannter Wiener Gastronom, dass seine Pizza eben an fünf Tagen die Woche etwas besser ist als an den beiden anderen. Den feinen menschlichen Faktor kann kein noch so gutes System ausschalten. So auch im neuen »La Mia« von Christian Gansterer, der nun zusammen mit seinem Stammhaus »Kristians Monastiri« den öffentlichen Durchgang zwischen Lerchenfelder Straße und Neustiftgasse beidseitig kontrolliert.

Schon vorher war hier ein Italiener, Gansterer möbelte das hübsche Gewölbe mit großflächigen Fotos sehr adrett auf und baute einen beeindruckenden Ofen ein. Den der eine Pizzaiolo – der mit dem Genussbauch und dem Bart – einfach besser im Griff hat als sein Kollege. Dann wird das gute Stück richtig knusprig, der Rand schön angeflämmt, und das mit dem Belag haut auch hin, siehe etwa die »Mamma di mia piccante« mit Büffelmozzarella, Sardellen und Kapern. Auch auf der anderen Seite ­­des Ofens – in der Küche – kriegt man die Spaghetti alle vongole an den richtigen Tagen fast so gut hin wie die aktuelle Referenzvariante im Dornbacher »O Vito«. Stets ein Vergnügen sind etwa der »Polipo marinato« mit Paprika, Stangensellerie, Tomaten und Limette oder die gegrillten Calamari mit Knoblauch. Sgroppino? Ja, genauso gehört er! Gutes Zitronensorbet, guter trockener Prosecco, der hier vom Fass gezapft wird, und ein Schuss Wodka. Die Weinkarte listet eine Reihe von properen Italienern bis hin zu den günstigeren Flaschen von Angelo Gaja. Fünf exzellente Craft-Biere aus Triest und Borgorose in Latium sind eingekühlt. Rätselhaft, warum kaum Italiener und meist Österreicher solche anständigen »Italiener« aufsperren. 


BEWERTUNG
Alexander Bachl © Ingo PertramerAlexander Bachl

Essen 42 von 50
Service 15 von 20
Weinkarte 16 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 81 von 100

La Mia
Lerchenfelder Straße 13
1070 Wien
T: +43/(0)1/522 42 21
www.lamia.at

Von Alexander Bachl
Aus Falstaff 06/2015

Alexander Bachl
Alexander Bachl
Autor
Mehr zum Thema