Bachls Restaurant der Woche: Kussmaul

Foto beigestellt

Foto beigestellt

Ein kluger Schachzug, sich die Trademark »Kussmaul« schützen zu lassen. So konnte Mario Bernatovic nach seinem Abgang vom Restaurant der Familie Haselsteiner in Wien-Neubau – nun »Das Spittelberg« mit Harald Brunner – sein mit nackten Mädchen in frivolen Posen geziertes Logo vom siebenten in den ersten Bezirk übersiedeln. Und nein – auch wenn die Zeichnungen auf ein Etablissement hindeuten und nun schwarze Folien das zuletzt als »Merlo« betriebene Lokal vor Einblicken schützen: Hier passiert nichts, was man nicht weitererzählen dürfte.

Im Gegenteil. Im »Kussmaul« Nr. 1 wollte man ziemlich viel: Fine Dining, Bistro, Patisserie, Frühstück, Bar – hier ergibt eine abgeschlankte Version ein stimmiges Ganzes. Ab 16 Uhr gibt es nun feine Drinks, eine außergewöhnlich interessante Auswahl von Weinen aus allen Richtungen. Und dazu eine wirklich spannende und teils sogar exzellente Küche in Gestalt von überwiegend kleinen Gerichten. Austern warm zuzubereiten, braucht Fingerspitzengefühl: Die immer noch schön schlatzig-halb-rohen Dinger schwimmen in einer überaus delikaten »Sauce coquillage«, dazu ein paar Croutons und grob gehackte Kräuter – wer da nicht auftunkt, muss geschmacksverwirrt sein. Der zarte Rauchton der Forelle verträgt sich vortrefflich mit Austernmayo, Gurke, Kren und ein paar Spritzern Passionsfruchtsaft. Das präzise abgeschmeckte Lammbeuschel mit Kapern-Topfenknödeln gibt’s immer, es mutierte zu Bernatovics Signature-Dish. Und aus dem zum Allerweltsgericht verkommenen Schweinebauch fabriziert die Küche eine der interessantesten Kombis weit und breit – das fette Stück liegt in Mandelmilch, dazu Schwarzkohl und etwas Salzzitrone in Sachen fettverträglicher Säure. So geht Weinbar.

Bewertung Alexander Bachl

Essen 46 von 50
Service 17 von 20
Weinkarte 17 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 88 von 100
€€

Für dieses Lokal liegt im Falstaff Restaurantguide noch keine Bewertung vor.

Kussmaul
Bäckerstraße 5
1010 Wien

T: +43 1 2861117
www.kussmaul-vienna.com

Aus Falstaff Nr. 02/2017

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Bachl's Restaurant der Woche: Brasserie Zögernitz

Im schrillen Ambiente lässt Marco Simonis in seinem neuen Restaurant in Wien Döbling Brasserie-Gerichte servieren.

News

Bachl's Restaurant der Woche: O boufés

Das karge Ambiente im Wiener Zweit-Restaurant von Konstantin Filippou blieb, die Küche ist nun auf Wassertiere fokussiert.

News

Bachl's Restaurant der Woche: Weyerhof

Aufregendes zeitgenössisches Essen im historischen Herrenhaus.

News

Bachl's Restaurant der Woche: Berggericht

Das »Berggericht« unter der Leitung von Heinz Hanner rettet klassische Gerichte in die Neuzeit und stellt Kitzbühels neue Top-Adresse dar.

News

Bachl's Restaurant der Woche: Do & Co Albertina

In der Albertina steht von nun an »Sharing« im Mittelpunkt. Von nahöstlichen Köstlichkeiten wie Shakshuka bis hin zu mediterranen Gerichten – allesamt...

News

Bachl's Restaurant der Woche: Das Lilienberg

Inmitten der Weinreben der Domäne Lilienberg sorgt das neue Restaurant von Mirjam Orasch für hochkarätige Gourmet-Erlebnisse.

News

Bachl's Restaurant der Woche: Zur Hofstubn

Aktuell noch als Gasthof geführt, blickt das neue »Zur Hofstubn« von Georg Knill in der Oststeiermark auf eine große Zukunft. Küchenchef Sebastian...

News

Bachl's Restaurant der Woche: Porto Bello & Lounge

Das neu konzipierte Restaurant des Hotel Schloss Seefels am Wörthersee besticht mit kunstvollem Design, luxuriöser Küche und einem Eissalon am...

News

Bachl's Restaurant der Woche: Hubert Wallner

Das neue Gourmet Restaurant von Hubert Wallner am Südufer des Wörthersees überzeugt mit österreichisch-mediterraner Küche auf höchstem Niveau.

News

Bachls Restaurant der Woche: Heuer am Karlsplatz

Das Interieur im »Heuer am Karlsplatz« in allerbester Wiener Citylage blieb gleich, die Küche ist dank Markus Höller eine ganz andere.

News

Bachls Restaurant der Woche: Die Sattlerei

Ein Lokal mit Stil und ein ungewöhnlicher Neuzugang in der Wiener Leopoldstadt.

News

Bachls Restaurant der Woche: Knappenhof

Innen bietet der neu eröffnete »Knappenhof« in Reichenau an der Rax einen witzigen Stilmix von bunt und alt. Am Teller Max Stiegls extravagante...

News

Bachls Restaurant der Woche: Konstantin Filippou

Ganz in schwarz: Konstantin Filippou hat die Zeit des Corona-Lockdowns genützt und sein Restaurant komplett umgestaltet. Das Essen bleibt auf dem...

News

Bachls Restaurant der Woche: Gaudium

Das »Gaudium« in Münchendorf in Niederösterreich versteht sich als mediterranes Beisl mit Weinkompetenz.

News

Bachls Restaurant der Woche: Neni am Prater

Das neue Flaggschiff der Familie Molcho beim Prater: »Neni am Prater« eröffnet im Dachgeschoss vom hippen Hotel »Superbude«.

News

Bachl's Restaurant der Woche: Brösl

Im Wiener »Brösl« sorgt die polnische Köchin Aleksandra Szwarc mit mediterran-nordafrikanischer Küche für aufregende Momente am Tisch.

News

Bachl's Restaurant der Woche: Umar Fischbar

Naschmarktkönig Erkan Umar und Spitzenkoch Stefan Doubek präsentieren großes Fisch-Kino am Wiener Naschmarkt in der »Umar Fischbar«.

News

Bachl's Restaurant der Woche: Zu den 3 Hacken

Im neu renovierten Prachtbeisl in der Wiener Innenstadt wird ab sofort bayrische Küche serviert. Die Weinkarte zieren österreichische Bouteillen.

News

Bachl's Restaurant der Woche: Mast

Die zwei Top-Sommeliers Matthias Pitra und Steve Breitzke locken mit einer stets länger werdenden Weinkarte Weinliebhaber ins »Mast« im Alsergrund.

News

Bachl's Restaurant der Woche: Do & Co Onyx

Von einer Bar zum Asia-Restaurant: Im »Onyx« in der Wiener Innenstadt wird ab sofort asiatische Kulinarik serviert.