Ein barocker Tanzsaal in Atzgersdorf mit indischer Küche.

Ein barocker Tanzsaal in Atzgersdorf mit indischer Küche.
© Luisa Zoe Millonig / Liz Perdacher

Bachls Restaurant der Woche: Kumar's Kitchen

Nein, das ist kein Etablissement, keine Diskothek, kein Event-Schuppen. Dieses auffällig lila bestrahlte architektonische Juwel – umzingelt von Reifenhändlern und Karosserie-Werkstätten – ist ein indisches Restaurant.

1895 wurde hier weit draußen in der Atzgersdorfer Vorstadt ein Tanzsaal im Barockstil errichtet, 2015 wiederentdeckt, renoviert und mit Kopien alter Schinken behängt. Dass in diese exzentrische Location je ein Inder einziehen würde, stand wohl kaum auf der Tanzkarte. Doch dem Ex-Banker Mukesh Kumar gefiel die Idee, diese Art von Küche einmal nicht im üblichen Rahmen kleiner Ethno-Buden zu servieren. Besteck und Gläser werden mit weißen Handschuhen aufgetragen.

Und auch sonst gibt sich »Kumar’s Kitchen« eher so, wie man das aus Londons Edel-Indern kennt – schön angerichtete Speisen, hohe Produktqualität, ein paar gute Weine. Vorweg sind »Tandoori Paneer Tikka« – indischer Grillkäse mit Minz-Chutney – oder »Alu ki Tikki« – frittierte Kartoffeln mit Koriander, Erbsen und spannender Würzmischung eine gute Wahl. »Tandoori Chicken Tikka« mit Babyspinat wird im »Sizzler« serviert, sprich – es raucht kurz einmal ordentlich bei Tisch. Weniger spektakulär, aber ebenso mit zartem Fleisch, kommt cremiges Butter Chicken, dazu Mini-Paprika mit indischem Frischkäse.

Und als »Signature dish« steht »Kumar’s Chicken 65« mit einer vielschichtigen Currymischung aus 65 Gewürzen auf der Karte. Ein »King Prawn Curry« und diverse vegetarische Speisen gibt’s auch noch, dazu ein paar wohlfeile Weine renommierter Güter – Ebner-Ebenauer, Tement oder Gesellmann. Ein verblüffender Ort in der Peripherie.

©

Bewertung Alexander Bachl

Essen 44 von 50
Service 16 von 20
Weinkarte 16 von 20
Ambiente 9 von 10
GESAMT 85 von 100

€€

INFO

Kumar’s Kitchen
Breitenfurter Straße 213
1230 Wien
T: +43 1 8902779
kumarskitchen.com


Erschienen in
Falstaff Nr. 10/2022

Zum Magazin

Alexander Bachl
Alexander Bachl
Autor
Mehr zum Thema