Bachls Restaurant der Woche: Kuchlmasterei

Aus dem Schlemmertempel wird ein Gourmetrestaurant, neue Betreiber streben einen Stern an.

Ein hochklassiges Feinschmeckerlokal war »Niky’s Kuchlmasterei« nie. Ein »mittelalterlich-barocker Schlemmertempel« (© Christoph Wagner) schon. Patron Nikolaus Kulmer war in den Achtzigern Mitbegründer der »Neuen Wiener Küche« und Erlebnisgastronom – wer einen türkischen Kaffee orderte, sah sich mit dem Auftritt eines als Türken verkleideten Kellners konfrontiert.

Seeigel mit Wachtelei
So viel zur Geschichte dieses zuletzt sanft entschlummerten Ortes. Die neuen Betreiber mit ukrainischem Hintergrund beseitigten den ärgsten Kitsch, doch auch das neue Mobiliar hätte Kulmer wohl gefallen. Gänzlich unkitschig gibt sich die Küche. Der Piemonteser Gonzalo Luzarraga werkte an Top-Adressen in Monaco, zuletzt war er Küchenchef im russischen Ekaterinenburg im Restaurant »Stern«. Einen ebensolchen strebt man nun deklarierterweise hier in Wien an, entsprechend aufwendig wird gekocht. Wobei sich das Gebotene stilistisch schwer einordnen lässt, Luzarraga erlegt sich da keine Einschränkungen auf – und serviert mit »Makrele, Karotten, Schalotten, Roten Rüben, Wachteleier« eine optisch versprengte und geschmacklich hinreißende Kombination. Ganz puristisch dann Knochenmark mit Osietra-Kaviar in Steinpilzessenz. Seeigel gibt's in Wien ganz selten, hier schon – mit Wachtelei, Kefir und der Sardellensauce »Bagna caoda« in aufregend intensiver Darbietung.

Noch wird Küchenpersonal gesucht, was sich am bisweilen tiefen Griff in die Würztöpfe widerspiegelt. Aber kein Zweifel – aus der »Kuchlmasterei« ist letztlich doch noch ein Gourmetrestaurant geworden. Wozu Sommelier Patrick Hopf einiges beiträgt. Der spannende Bogen reicht von Juwelen aus Altbestand bis zu biodynamischen Schrägheiten. Man wird das Lokal beobachten müssen.


BEWERTUNG
Alexander Bachl © Ingo PertramerAlexander Bachl

2 Falstaff GabelnEssen 46 von 50
Service 17 von 20
Weinkarte 18 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 89 von 100

€€

Kuchlmasterei
Obere Weißgerberstraße 6
1030 Wien
T: +43 1 7129000
www.kuchlmasterei.com

Von Alexander Bachl
Aus Falstaff 08/2015

Alexander Bachl
Alexander Bachl
Autor
Mehr zum Thema