© Klosterstube Traunkirchen 2021

Bachls Restaurant der Woche: Klosterstube

Ein Kloster-Stüberl als »Bodega« mit portugiesischer Küche und einer Weinkarte, über die man als Gast nur staunen kann.

Wer in dieser unscheinbaren Gaststube die Weinkarte verlangt, wird aus dem Staunen nicht herauskommen. »Kirchspiel« 2014 von Wittmann, Château Lynch-Bages 2009 – hunderte Positionen, etwas wirr geordnet und eher Resultat privater Leidenschaft, an der man als Gast teilhaben darf. Das Gros der Weine stammt aber aus der Heimat von Patron Christopher Oliveira Malveiro, Sohn portugiesischer Einwanderer. Er werkte einst im »Steirereck« und zuletzt im sehr nahen »Bootshaus« und kümmerte sich dort um Wein, ebenso wie sein eloquenter Sommelier Raphael Bammer. Und weil die Hotels im Ort mit einem fischorientierten Toplokal und einem klassischen Gasthaus schon ziemlich viel abdecken, sperrte Malveiro das Lokal im ehemaligen Benediktiner-Konvent als »Bodega« auf.

Im ersten Jahr gab’s nur Tapas, dann kam Corona und nun wird hier auch richtig gekocht – portugiesisch und nach Möglichkeit auch mit Zutaten von dort. Wunderbar zum ersten Glas: »Favas com colorau«, dicke Bohnen mit Paprika und Koriander. Oder »Peixe crocante de trigo com creme de alho e limao«, knusprige Ährenfischerln mit Zitronen-KnoblauchCreme. Oder Jakobsmuscheln mit Limette – alles liebevoll in farbenprächtigem Steingutgeschirr angerichtet. Erfrischend: ein dezent abgeschmeckter Fenchel-Orangen-Salat. Und dann sehr portugiesisch: geschmortes Kaninchen nach Alentejo-Art in sämiger Sauce, einen Deut zu lange im Ofen gewesen. Pasteis de Nata, jene kleinen Blätterteigtörtchen, gibt’s danach in Kombination mit einem obligatorischen Glas Port. Und wer will, bekommt vom Sommelier eine Art Gratis-Portweinseminar und verlässt auch noch wissender als zuvor eines der ungewöhnlichsten Lokale des Salzkammerguts.

Essen 42 von 50
Service 16 von 20
Weinkarte 16 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 82 von 100

Für dieses Lokal liegt im Falstaff Restaurantguide noch keine Bewertung vor.

Info

Klosterstube
Klosterplatz 2
4801 Traunkirchen
T: +43 664 99062870
klosterstube-traunkirchen.at

Erschienen in
Falstaff Nr. 09/2021

Zum Magazin

Alexander Bachl
Alexander Bachl
Autor
Mehr zum Thema