Bachls Restaurant der Woche: Kim Chingu

Sohyi Kim macht mit neuem Restaurant wieder von sich reden.

© Thomas Schauer

Sohyi Kim macht mit neuem Restaurant wieder von sich reden.

Sohyi Kim macht mit neuem Restaurant wieder von sich reden.

© Thomas Schauer

Eine Zeitlang war die kleine quirlige Frau aus Korea omnipräsent. Top-Restaurant bei der Volksoper, Nasch­marktstand, TV-Auftritte. Später folgte ein Lokal im Merkur am Hohen Markt. Vor zwei Jahren wurde es ruhiger um Sohyi Kim, sie zog sich in ein kleines Lokal am Alsergrund zurück. Doch nun ist Schluss mit der Nachdenkpause. Im Sommer eröffnete sie einen Shop und soeben ein Restaurant beim Franz-Josefs-Bahnhof mit ungewöhnlichem Konzept. Mittags ist das »Chingu« (koreanisch für »Freund«) die Kantine der Wirtschaftsprüfer von KPMG. Abends ist das Lokal mit offener Küche in der Mitte und schlichtem Mobiliar ringsum öffentlich.

Bislang stand Sohyi Kims Küche für Fisch und anderes Meeresgetier. Das wird weiterhin in ihrem kleinen Luxusrestaurant mit Menü-Konzept in der Währinger Straße serviert. Im »Chingu« setzt Kim einmal auf Fleisch. Und bringt faszinierende Dinge auf den Teller. Unter dem Namen »Aarab« bekommt man »Tandoori Bio-Beef Tartare«, schön grob gewürfelt, mit Hummus, Tabouleh, Couscous und Kichererbsenchips – eine faszinierende Kombi zwischen den Welten. »Mandu« sind überaus köstliche, mit Huhn gefüllte Wan Tan mit Erdnusssauce auf Chiligemüse. Zitronig mariniertes Stubenkücken kommt mit Mango-Couscous, Ahorn-Karfiolcreme und Trüffelerdäpfeln. Und wirklich aufregend wird’s, wenn kleine Brutzelöfen mit glühender Kohle auf den Tisch kommen, auf denen man den zwei Fleischteilen eines Dry-Aged Porterhouse-Steaks nach Belieben den gewünschten Garungsgrad verpassen kann. Schlichte Weine gibt’s zum Selbernehmen in vier Kühlschränken. Anspruchsvolle Trinker finden auf der überraschend gut bestückten Weinkarte alles außer Naturweine.

Bewertung Alexander Bachl

Essen 45 von 50
Service 16 von 20
Weinkarte 16 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 85 von 100

Kim Chingu
Althanstraße 21–25
1090 Wien
T: +43 664 88185676
www.sohyikim.com

ERSCHIENEN IN

Falstaff Nr. 08/2017
Zum Magazin

Mehr zum Thema

News

Bachls Restaurant der Woche: Oniriq

Christoph Brickel bleibt im Innsbrucker »Oniriq« den vegetarischen Stammgästen treu, bietet aber als Supplement Fisch und Fleisch an.

News

Bachls Restaurant der Woche: Freyenstein

Nachdem er jahrelang selbst zu den Stammgästen zählte, übernahm Klaus Lagler nun das »Freyenstein« in Wien Währing.

News

Bachls Restaurant der Woche: »Aend« von Fabian Günzel

Unübersichtliche Teller mit Pinzettenküche und ewiger Zutatenliste haben Hausverbot. 99 Euro für neun Gänge, 120 für elf.

News

Bachls Restaurant der Woche: Miss Cho

Daniel Marg kocht im neuen »Miss Cho« in Graz eine präzise und aufregende panasiatische Küche, wie man sie in Österreich auf dem Niveau kaum kennt.

News

Bachls Restaurant der Woche: ænd

Fabian Günzel präsentiert sich im »ænd« mit neuem Konzept: ænd – lautschriftlich für »und« soll vor allem etwas Verbindendes haben.

News

Bachls Restaurant der Woche: Il Basilico

Das »Il Basilico« am Gaußplatz in der Wiener Leopoldstadt ist das neueste italienische Lokal der Familie d’Atri.

News

Bachls Restaurant der Woche: Sacher Eck

Das »Sacher Eck« in der Wiener Innenstadt wurde um eine Etage erweitert, das Speisenangebot bleibt der österreichischen Küche treu.

News

Bachls Restaurant der Woche: Hăo Noodle and Tea

Das Hăo Noodle and Tea in der Wiener Innenstadt überzeugt durch authentische chinesische Küche.

News

Bachls Restaurant der Woche: Takan’s

Nach dem beliebten Fischstand am Kutschkermarkt eröffnete Suat Takan nun das »Takan's« in Wien Währing, das bereits jetzt heiß begehrt ist.

News

Bachls Restaurant der Woche: Kuchlmasterei

Die Kuchlmasterei in Wien erfindet sich neu und das Ergebnis überzeugt: Französisches Restaurant mit österreichischer Geschichte.

News

Bachls Restaurant der Woche: Mraz und Sohn

Gleichermaßen ausgefallen und ausgezeichnet: Die legendäre Küche des »Mraz und Sohn« in Wien.

News

Bachls Restaurant der Woche: Benkei

Das »Benkei« in der Wiener Ungargasse geht in die zweite Runde: Der altbekannte Japaner hat an einer neuen Adresse eröffnet.

News

Bachls Restaurant der Woche: Bar 3

Wien drei: Die »Bar3« in der Salesianergasse bietet neben ausgewählten Cocktails auch ein umfassendes Speisenangebot an.

News

Bachls Restaurant der Woche: Riederalm

Kulinarische Nachbarschaft: In der Riederalm kocht Andeas Herbst mit Rind, Lamm, Schwein und Fisch aus Leogang.

News

Bachls Restaurant der Woche: Beef & Glory

In der Wiener Josefstadt geht es heiß her: Im »Beef & Glory« kommen die Steaks bei 1.000 °C auf den Profigrill.

News

Bachls Restaurant der Woche: Rossbarth

Im neuen »Rossbarth« in Linz wurden die alten Gewölbe mit skandinavischen Design und einer innovativen Küche neubelebt.

News

Bachls Restaurant der Woche: Schlegelkopf Restaurant

Am Lecher Hausberg Schlegelkopf kann im mondänen Neubau mit Champagnerkeller, Sushibar und Whiskylounge international geschlemmt werden.

News

Bachls Restaurant der Woche: L'Orient

Im zweiten Wiener Bezirk wird im liebevoll gestalteten und entspannt geführten Lokal spannende marokkanische Küche geboten.

News

Bachls Restaurant der Woche: Spelunke

Wiens neue Spelunke präsentiert sich, ganz im Gegenteil zur eigentlichen Namensbezeichnung, luxuriös und modern. Die Küche setzt auf ein Mischmasch...

News

Bachls Restaurant der Woche: The Birdyard Eatery and Bar

In der Nummer zwei der Szene-Lokal Betreiber »Mama Liu and Sons« gibt man sich ganz und gar »un-chinesisch« mit Gerichten wie Kalbstatar, Kabeljau und...