Bachls Restaurant der Woche: Johanns

Foto beigestellt

Foto beigestellt

In Zeiten, wo händeringend Personal gesucht wird, Lehrlinge Rarität werden und die Personalkosten die Bilanz von Gastronomen versalzen, hat sich Mike Johann schon lange von derlei Pro­blemen verabschiedet. »Alleinunterhalter« wurde er genannt, »One-Man-Show« sein Lokal. Nun, stimmt nicht ganz. Seine Frau ist im »Johanns« stets an seiner Seite, mehr Personal gibt’s nicht. 2007 hat er eine alte Villa übernommen und ein Mini-Genuss­zentrum am Rande von Bruck an der Mur gestartet. Heuer war es an der Zeit, alles rundum zu erneuern und zusätzlich im ersten Stock einen »Chef’s Table« und zwei fesche Suiten einzubauen. Denn wer nicht ums Eck wohnt, tat sich bislang angesichts der Fahrpläne schwer, abends nach dem Essen noch wegzukommen.

Fürs Verweilen bestehen zwei Gründe. Zunächst Johanns Essen – zwar bisweilen durchaus verspielt (etwa sein Retro-Menü à la 1972) – aber ohne neumodische Techniken. Klassische Mousse mag der Chef dagegen sehr, etwas bei der cremigen Edel-Pilz-Schnitte mit Buttermilch und Forellenschluss-Salat. Aus Reh vom Hochschwab macht er Reh-Tee mit Eierschwammerl und ein Butterbrot mit Rehschinken. Und ein zart gebeizter Huchen liegt auf Blunze mit Tannenwipferlsenf, eingelegtes Sauergemüse gibt am Gaumen ein gutes Bindeglied der exzentrischen Paarung. Fehlt noch Grund zwei: die breite und jahrgangstiefe Weinauswahl – eine derartige Sammlung von Großflaschen ist man sonst nur vom Arlberg gewohnt. Und wessen Budget Romanée-Conti erlaubt, findet hier 22 Positionen. Aber schließlich ist das Ferrari-Team der Formel 1 hier ja auch regelmäßig zu Gast.

Bewertung Alexander Bachl

Essen 47 von 50
Service 19 von 20
Weinkarte 18 von 20
Ambiente 9 von 10
GESAMT 93 von 100

€€

Falstaff Restaurantguide 2018

Essen 47 von 50
Service 19 von 20
Weinkarte 18 von 20
Ambiente 9 von 10
GESAMT 93 von 100

Johanns
Hugo-von-Montfort-Gasse 2
8600 Bruck an der Mur
T: +43 664 2413129
www.johanns.at

ERSCHIENEN IN

Falstaff Nr. 07/2018
Zum Magazin

MEHR ENTDECKEN

  • Restaurant
    Johanns
    8600 Bruck an der Mur, Steiermark, Österreich
    Punkte
    92
    3 Gabeln
  • Bestenliste
    Die Besten aus dem »Restaurantguide 2018« in der Steiermark

    Das grüne Herz Österreichs wartet mit einer Vielfalt an Top-Restaurants auf. Jetzt im aktuellen Falstaff Ranking.

  • Bestenliste
    Die besten Restaurants in Steiermark

    Die grüne Steiermark ist für viele kulinarische Köstlichkeiten bekannt und wird nicht umsonst die »Steirische Toskana« genannt....

  • 27.05.2016
    Top 12: Restaurants mit Gastgarten in der Steiermark
    Genuss im Grünen und in der Grünen Mark – hier können Sie die Sonnenstrahlen im Freien und Top-Kulinarik genießen!

Mehr zum Thema

News

Bachls Restaurant der Woche: Beim Broadmoar

Das kulinarische Duo Johann Schmuck und Joachim Retz verlagert ihr Fine-Dining-Konzept zwischen Pferdekoppeln in St. Josef in der Steiermark.

News

Bachls Restaurant der Woche: Mangia e Ridi

Im »Mangia e Ridi« in der Wiener Innenstadt erwartet die Gäste eine herzliche Atmosphäre, gute Stimmung und italienischer Kulinarik-Hochgenuss.

News

Bachls Restaurant der Woche: Noble Savage

Im Wiener Bistro »Noble Savage« tischt Igor Kuznetsov acht Gänge für alle Abenteuerlustigen auf.

News

Bachls Restaurant der Woche: Geschmackstempel

Im »Geschmacks-Tempel« in der Wiener Leopoldstadt tischt der neue Wirt Thomas Edlinger italienische und wienerische Spezialitäten auf.

News

Bachls Restaurant der Woche: Boxwood

Benjamin Buxbaum eröffnet ein zweites Buxbaum-Lokal: Das internationale »Boxwood« mit österreichischer Küche und Weinkarte in der Wiener Innenstadt.

News

Bachls Restaurant der Woche: Rote Wand

Max Natmessnig bespielt nun das gesamte »Schualhus« in Lech mit seiner genialen Küche.

News

Bachls Restaurant der Woche: At Eight

Das »At Eight« in der Wiener Innenstadt wird seit 2019 von Jungkoch Alexandru Simon bespielt.

News

Bachls Restaurant der Woche: Habibi & Hawara

Auch in der dritten Filiale des Sozialprojekts im Wiener Nordbahnhof-Viertel sorgen Geflüchtete für das Wohl der Gäste – mit einem Mix aus...

News

Bachls Restaurant der Woche: Berger & Lohn

Der ehemalige »Bürgerhof« in Wien Währing erstrahlt in neuem Glanz. Neben typisch wienerischen und gutbürgerlichen Speisen gibt es feine...

News

Bachls Restaurant der Woche: Seidengasse 31

Patrick Sowa bietet in seinem Mini-Lokal in Wien Neubau Speisen auf Anfrage und spannende Weine für Entdeckungsfreudige.

News

Bachls Restaurant der Woche: Hagn

Umgeben von Weinbergen serviert Harald Riedl in Mailberg Köstlichkeiten aus bürgerlicher Küche und kulinarische Highlights aus seinem eigenen...

News

Bachls Restaurant der Woche: Am Pfarrhof

Im historischen Pfarrhof in St. Andrä im Sausal wartet das Spitzenkoch-Duo Riederer und Irka mit Spitzenkulinarik auf.

News

Bachls Restaurant der Woche: ZUMA

Als 14. Restaurant sperrte die erfolgreiche Nobelrestaurant-Kette »ZUMA« nun auch in Kitzbühel auf. Falstaff-Redakteur Alexander Bachl nahm den...

News

Bachls Restaurant der Woche: Arezu

Neben klassischen Grillgerichten bietet das Ecklokal »Arezu« in der Wiener Josefstadt Schmorgerichte – und stets überaus freundlichen Service.

News

Bachls Restaurant der Woche: Das kleine Paradies

Aus dem Gründerzeithaus in der Wiener Josefstadt wurde ein Salon zum »Essen, Trinken und Verweilen« geschaffen.

News

Bachls Restaurant der Woche: Stellas 3

Mit dem Folge-Restaurant von »Stellas 7« bietet nun auch der dritte Wiener Gemeindebezirk kulinarische und flüssige Versuchungen, die sich jeder...

News

Bachls Restaurant der Woche: Fortino

Wels darf sich über ein neues kulinarisches Spitzenangebot freuen: Im »Fortino« gibt es prächtige Fleischstücke, Köstliches aus dem Wasser und...

News

Bachls Restaurant der Woche: Bar Campari

Der Patron des »Schwarzen Kameel« eröffnete gemeinsam mit »Campari« das Lokal in der Wiener Innenstadt. Trinken steht zwar im Vordergrund, feine...

News

Bachls Restaurant der Woche: Tian

Das »Tian« in Wien ist Österreichs erstes und einziges vegetarisches Luxusrestaurant, das frische Kreationen auf Sterneniveau serviert.

News

Bachls Restaurant der Woche: Zomm

In dem Tiroler Restaurant kommt alles »zomm«: Das Zusammenspiel mit regionalen Lieferanten, Offenheit gegenüber den Gästen und die beiden ehemaligen...