Bachls Restaurant der Woche: Johanns

Foto beigestellt

Foto beigestellt

In Zeiten, wo händeringend Personal gesucht wird, Lehrlinge Rarität werden und die Personalkosten die Bilanz von Gastronomen versalzen, hat sich Mike Johann schon lange von derlei Pro­blemen verabschiedet. »Alleinunterhalter« wurde er genannt, »One-Man-Show« sein Lokal. Nun, stimmt nicht ganz. Seine Frau ist im »Johanns« stets an seiner Seite, mehr Personal gibt’s nicht. 2007 hat er eine alte Villa übernommen und ein Mini-Genuss­zentrum am Rande von Bruck an der Mur gestartet. Heuer war es an der Zeit, alles rundum zu erneuern und zusätzlich im ersten Stock einen »Chef’s Table« und zwei fesche Suiten einzubauen. Denn wer nicht ums Eck wohnt, tat sich bislang angesichts der Fahrpläne schwer, abends nach dem Essen noch wegzukommen.

Fürs Verweilen bestehen zwei Gründe. Zunächst Johanns Essen – zwar bisweilen durchaus verspielt (etwa sein Retro-Menü à la 1972) – aber ohne neumodische Techniken. Klassische Mousse mag der Chef dagegen sehr, etwas bei der cremigen Edel-Pilz-Schnitte mit Buttermilch und Forellenschluss-Salat. Aus Reh vom Hochschwab macht er Reh-Tee mit Eierschwammerl und ein Butterbrot mit Rehschinken. Und ein zart gebeizter Huchen liegt auf Blunze mit Tannenwipferlsenf, eingelegtes Sauergemüse gibt am Gaumen ein gutes Bindeglied der exzentrischen Paarung. Fehlt noch Grund zwei: die breite und jahrgangstiefe Weinauswahl – eine derartige Sammlung von Großflaschen ist man sonst nur vom Arlberg gewohnt. Und wessen Budget Romanée-Conti erlaubt, findet hier 22 Positionen. Aber schließlich ist das Ferrari-Team der Formel 1 hier ja auch regelmäßig zu Gast.

Bewertung Alexander Bachl

Essen 47 von 50
Service 19 von 20
Weinkarte 18 von 20
Ambiente 9 von 10
GESAMT 93 von 100

€€

Falstaff Restaurantguide 2018

Essen 47 von 50
Service 19 von 20
Weinkarte 18 von 20
Ambiente 9 von 10
GESAMT 93 von 100

Johanns
Hugo-von-Montfort-Gasse 2
8600 Bruck an der Mur
T: +43 664 2413129
www.johanns.at

ERSCHIENEN IN

Falstaff Nr. 07/2018
Zum Magazin

MEHR ENTDECKEN

  • Restaurant
    Johanns Living
    8600 Bruck an der Mur, Steiermark, Österreich
    Punkte
    92
    3 Gabeln
  • Bestenliste
    Die Besten aus dem »Restaurantguide 2018« in der Steiermark

    Das grüne Herz Österreichs wartet mit einer Vielfalt an Top-Restaurants auf. Jetzt im aktuellen Falstaff Ranking.

  • Bestenliste
    Die besten Restaurants in der Steiermark

    Die grüne Steiermark ist für viele kulinarische Köstlichkeiten bekannt und wird nicht umsonst die »Steirische Toskana« genannt....

  • 27.05.2016
    Top 12: Restaurants mit Gastgarten in der Steiermark
    Genuss im Grünen und in der Grünen Mark – hier können Sie die Sonnenstrahlen im Freien und Top-Kulinarik genießen!

Mehr zum Thema

News

Bachls Restaurant der Woche: Vinea

Im Restaurant »Vinea« in der Steiermark tischt der Küchechef Alexander Posch steirische und international inspirierte Spezialitäten auf.

News

Bachls Restaurant der Woche: Restaurant Reinhartshuber

Mit dem historischen Lokal hat sich die Familie Reinhartshuber nun in der Landeshauptstadt niedergelassen. Alexander Bachl bewertet mit drei Gabeln.

News

Bachls Restaurant der Woche: Arravané Kantina

Mit dem Lokal bei der Grazer Messe ist Konstantin Filippou nun auch in seiner Heimatstadt präsent. Alexander Bachl bewertet mit zwei Gabeln.

News

Bachls Restaurant der Woche: Steinterrasse

Kulinarische Weltreise im Herzen Salzburgs: Andreas Senn's Zweitlokal überzeugt mit exzellenter Küche und grandiosem Ausblick über die Dächer der...

News

Bachls Restaurant der Woche: Das Kulinarium

Toni Komrowski stellt sich mit seinem »Kulinarium« am Kärntner Längsee auf eigene Beine. Alexander Bachl vergibt dafür zwei Gabeln.

News

Bachls Restaurant der Woche: Senns

Die alte Glockengießerei bildet den spektakulären Rahmen für das neue »Senns«: Spitzenkoch Andreas Senn verzaubert mit internationalen Köstlichkeiten....

News

Bachls Restaurant der Woche: Döllerer

Runderneuertes Ambiente und die gereifte Kochkunst von Andreas Döllerer – Alexander Bachl vergibt vier Gabeln für das Genießerrestaurant »Döllerer« in...

News

Bachls Restaurant der Woche: Seespitz

Im Restaurant des Falkensteiner Schlosshotel Velden am Kärntner Wörthersee bekommt man puristische Küche und auch Klassiker der Wiener »Mochi« –...

News

Bachls Restaurant der Woche: Schlosskeller Südsteiermark

Spitzenkoch Markus Rath bringt mit seiner Partnerin und Sommelière Veronika Fritz Schwung in das alte Gasthaus in Leibnitz.

News

Bachls Restaurant der Woche: Lilli & Jojo

Im Sulztal erwartet die Gäste eine Gastwirtschaft wie aus dem Bilderbuch: Spitzenkoch Joachim Gradwohl und Lilli Kolar warten mit grandioser...

News

Bachls Restaurant der Woche: Saziani Stub'n

Der gastronomische Ehrgeiz ist nicht zu halten: Das Spitzenrestaurant erhält mit Walter Triebl einen weiteren ausgezeichneten Koch und strebt eine...

News

Bachls Restaurant der Woche: Sperling im Augarten

Das Wiener Restaurant des kulinarischen Duos Nitsche und Sael überzeugt mit Farbenpracht und einfacher, aber charmanter Küche. Ein Highlight ist der...

News

Bachls Restaurant der Woche: Fuhrmann

Im Restaurant im 8. Wiener Bezirk begeistert Patron Hermann Botolen mit seiner Weinauswahl, während Walter Leidenfrost diese mit seinen Kreationen zu...

News

Bachl's Restaurant der Woche: Stuwer

Im »Stuwer« in Wien-Leopoldstadt interpretieren Koch Mario Schneider und Souschef David Lamatsch das Wiener Langos neu und machen es zum...

News

Bachls Restaurant der Woche: Esslokal

Das mitten in der Corona-Krise eröffnete Niederösterreichische Restaurant überrascht mit kreativen Köstlichkeiten. Vielleicht die Geburt eines großen...

News

Bachls Restaurant der Woche: Dogenhof

Der offene Holzofen im Wiener Restaurant ist ein echter Eyecatcher und auch sonst erscheint der »Dogenhof« in prachtvollem Design. Das Essen...

News

Bachls Restaurant der Woche: Wohnküche

In entspannter Atmosphäre verzehrt man im Wiener Restaurant in Brigittenau Delikates und genießt dazu ein Tegernseer vom Fass.

News

Bachls Restaurant der Woche: Markthaus

Im Kirchberg am Wagram wird das Restaurant und Gasthaus »Markthaus« von Georg und Almut Liepold mit bodenständiger Küche bespielt.

News

Bachls Restaurant der Woche: Schloss Gabelhofen

Klaus Kobald bespielt das Hotel »Schloss Gabelhofen« in Fohnsdorf mit großer Klasse.

News

Bachls Restaurant der Woche: Beim Broadmoar

Das kulinarische Duo Johann Schmuck und Joachim Retz verlagert ihr Fine-Dining-Konzept zwischen Pferdekoppeln in St. Josef in der Steiermark.