Foto beigestellt

Bachls Restaurant der Woche: Johanns

Mike Johann hat sein »Johanns« von Grund auf erneuert: Das »One-Man-Lokal« glänzt nicht nur mit seiner Kulinarik, sondern bietet neuerdings auch Suiten.

In Zeiten, wo händeringend Personal gesucht wird, Lehrlinge Rarität werden und die Personalkosten die Bilanz von Gastronomen versalzen, hat sich Mike Johann schon lange von derlei Pro­blemen verabschiedet. »Alleinunterhalter« wurde er genannt, »One-Man-Show« sein Lokal. Nun, stimmt nicht ganz. Seine Frau ist im »Johanns« stets an seiner Seite, mehr Personal gibt’s nicht. 2007 hat er eine alte Villa übernommen und ein Mini-Genuss­zentrum am Rande von Bruck an der Mur gestartet. Heuer war es an der Zeit, alles rundum zu erneuern und zusätzlich im ersten Stock einen »Chef’s Table« und zwei fesche Suiten einzubauen. Denn wer nicht ums Eck wohnt, tat sich bislang angesichts der Fahrpläne schwer, abends nach dem Essen noch wegzukommen.
Fürs Verweilen bestehen zwei Gründe. Zunächst Johanns Essen – zwar bisweilen durchaus verspielt (etwa sein Retro-Menü à la 1972) – aber ohne neumodische Techniken. Klassische Mousse mag der Chef dagegen sehr, etwas bei der cremigen Edel-Pilz-Schnitte mit Buttermilch und Forellenschluss-Salat. Aus Reh vom Hochschwab macht er Reh-Tee mit Eierschwammerl und ein Butterbrot mit Rehschinken. Und ein zart gebeizter Huchen liegt auf Blunze mit Tannenwipferlsenf, eingelegtes Sauergemüse gibt am Gaumen ein gutes Bindeglied der exzentrischen Paarung. Fehlt noch Grund zwei: die breite und jahrgangstiefe Weinauswahl – eine derartige Sammlung von Großflaschen ist man sonst nur vom Arlberg gewohnt. Und wessen Budget Romanée-Conti erlaubt, findet hier 22 Positionen. Aber schließlich ist das Ferrari-Team der Formel 1 hier ja auch regelmäßig zu Gast.

Bewertung Alexander Bachl

Essen 47 von 50
Service 19 von 20
Weinkarte 18 von 20
Ambiente 9 von 10
GESAMT 93 von 100
€€

Falstaff Restaurantguide 2018

Essen 47 von 50
Service 19 von 20
Weinkarte 18 von 20
Ambiente 9 von 10
GESAMT 93 von 100

Johanns
Hugo-von-Montfort-Gasse 2
8600 Bruck an der Mur
T: +43 664 2413129
www.johanns.at

Erschienen in
Falstaff Nr. 07/2018

Zum Magazin

Alexander Bachl
Alexander Bachl
Autor
Mehr entdecken
Mehr zum Thema